Funkstrecken Musical

  • Das ist eine gute Frage, e-on! Ich weiss nicht, ob die Geräte zwischen DE und CH unterschiedlich sind. Bei uns heissen die Dinger 747 Pro Wideband mit 72Mhz Bandbreite und die 2021er-Serie löst die ursprünglichen 747er und 74er ab. Die 74er haben definitiv 72Mhz - von denen haben wir wie gesagt selber über 30 Stück im Einsatz. Ich kläre das heute mit dem CH-Vertrieb.

  • Ich werfe auch noch mal Audio Technica in den Ring, die aktuelle 3000er hat 60mhz Bandbreite, könnte also gehen je nach Situation, aber die 5000er hat 230mhz!


    Beide optional mit Dante, eine schicke Software gibt es auch, also definitiv ein möglicher Kandidat.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Moin,

    als Rudelware (bis 14 Strecken) sind mir nur die Shure QLX-D wirklich geläufig, die ich gelegentlich als Backstagemensch mitbetreue. Alle anderen Systeme habe ich bisher zumindest nicht in der Anzahl zugleich vor der Nase gehabt, kann daher über den Bedienkomfort und weitere Features zu anderen wenig sagen.
    An den Shure Strecken gefällt mir gut, dass per Software die Kanalbelegungen ausgelesen und auch mit dem Funk-Traffic der Umgebung abgestimmt und zurechtgeschoben werden können. Zudem kann man Infos über Batteriestand und Signalstärken in Echtzeit z.B. am Tablet am FOH anzeigen lassen - backstage habe ich das Rack ja eh im Blick. Die Sender kommen mit 2*AA zurecht, ob Akkus gut funktionieren, kann ich nicht sagen - das haben wir nie probiert.
    Bei uns sind quasi ausschließlich DPA Headsets (Kugeln) im Einsatz; das Problem mit der Haltbarkeit kennen wir aber auch leider zur Genüge...

  • Mahlzeit. Man empfiehlt wiederholt Axient in Verbindung mit dem Stichwort Verein und dem genannten (und erwartbarem) Budget. Echt jetzt?


    Grundsätzlich sind 20 Sendekanäle aus technischer Sicht für alle aktuellen und auf digitaler Übertragung basierenden Funkstrecken kein Problem.


    Ich würde deutlich zu QLX-D raten. Sehr stabil, auch in HF-verseuchter Umgebung. 20 Strecken sind problemlos handhabbar und via Software prima zu verwalten, sehr gut Audio-Qualität/Audio-Werte und hochwertige Taschensender. Recht hohe Schaltbandbreite noch dazu. Bei guten Einkaufskonditionen sollten 20 Strecken inkl. DPA Headset ins genannte Budget passen.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich würd gern den Tipp mit den 3000er AT Strecken wiederholen wollen. Die "großen" Empfänger mit LAN gibts zwar nicht in den Sender-Empfänger-Sets, aber ins Budget passen die trotzdem. Spielen stressfrei, gutes Management auch per Software, kompakter & stabiler Bodypack.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich würd gern den Tipp mit den 3000er AT Strecken wiederholen wollen. Die "großen" Empfänger mit LAN gibts zwar nicht in den Sender-Empfänger-Sets, aber ins Budget passen die trotzdem. Spielen stressfrei, gutes Management auch per Software, kompakter & stabiler Bodypack.

    Reicht denn tatsächlich die 3000er? So gut kenne ich die Serie nicht, bei der 5er bin ich mir sicher.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Warum denn nicht? Du hast 60MHz Schaltbandbreite in vier "aktuell sinnvoll" nutzbaren Frequenzbereichen. Warum solltest du da keine 20 Strecken unterbringen können? AT selbst spricht von "bis zu" 40 Strecken je Band.


    Nur wenn eine direkte Dante-Einbindung zum Muss wird, gehts nicht mehr. Das würden dann die 5000er Doppelempfänger liefern.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich würde mich mal bei Verleiher in der Gegend umhören was die so für Funkstrecken haben für derartige Anwendungen. Denn für macht es schon Sinn, wenn man mal zumieten muss, dass man das selbe System, oder zumindest kompatible Systeme, bekommt. Denn bei Mischbetrieb muss man sich da wieder in neue Systeme einarbeiten, was nicht so lustig ist im Stress und wenn man nicht ohnehin täglich mit verschiedenen Systemen arbeitet. Deshalb habe ich mir Sennheiser ew500 angeschafft, die gibts hier quasi an jedem Busch zu haben ;)

  • muss das system auch an anderen orten einsetzbar sein?

    dann würde ich auch mal die audio-technica 5000er serie ansehen, 300MHz schaltbandbreite. damit findet man immer genug freie kanäle. es gibt dazu natürlich auch eine passende software, mit der man die ganzen empfänger verwalten kann.


    die mikrofonköpfe sind hier auch wechselbar, es passen auch die Shure oder die DPA mikroköpfe (das geht übrigens schon bei der günstigeren 3000er serie). und was man am taschensender anschliesst ist ja auch egal - hauptsache der stecker passt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • [...]

    und was man am taschensender anschliesst ist ja auch egal - hauptsache der stecker passt ;)

    najaaaah.....

    Mipro muß man z.B. umlöten (erhöhter Widerstand zwischen 2 Pins), daß das an Shure ranpasst - sonst kommt da nix raus...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • "Mini-XLR-4-Pol" ist halt nicht immer das gleiche "Mini-XLR-4-Pol" wollte ich damit ausdrücken :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ein anderer Aspekt ist die Größe der Taschensender - die alten UR1 sind winzig, und ich bin mir sicher dass die digital Axient auch was kleines im Angebot hat - aber Du möchtest ja gerne AA.


    Kenne QLX-D Taschensender nicht, aber ansonsten ist dass eine ok Strecke. 20 Strecken ist mit allen halbwegs professionellen Serien, die ich kenne, möglich.


    Zumietbarkeit ist ebenso ein guter Stichpunkt.


    Headsets oder Lavalier: IMHO Kugel ist besser als Niere in allen Theater und Musicalanwendungen.


    Viel Erfolg.

  • najaaaah.....

    Mipro muß man z.B. umlöten (erhöhter Widerstand zwischen 2 Pins), daß das an Shure ranpasst - sonst kommt da nix raus...

    Zumindest in der Schweiz gibt es die Mipro Headsets nun standardmässig für Shure und Sennheiser... Da muss nichts mehr gelötet werden.

  • Ein anderer Aspekt ist die Größe der Taschensender - die alten UR1 sind winzig, und ich bin mir sicher dass die digital Axient auch was kleines im Angebot hat - aber Du möchtest ja gerne AA.

    Die Größe und das Gewicht sind wirklich zwei gute Aspekte.

    Auch wenn ich nicht behaupten würde, dass die UR1 winzig sind, dann sind es aber definitiv die ADX1M aus der Axient Serie. Geht aber in der Größe nur mit Systemakku, dafür aber ohne dass da eine Antenne raus schaut und mit erhöhtem Schutz gegen Feuchtigkeit (keine trockenen Kondome nötig). Achtung: LEMO Stecker

    Zur Sennheiser 6000er gibt es aber auch einen "Minisender"

    ...Holz ist braun!

  • muss das system auch an anderen orten einsetzbar sein?

    dann würde ich auch mal die audio-technica 5000er serie ansehen, 300MHz schaltbandbreite. damit findet man immer genug freie kanäle. es gibt dazu natürlich auch eine passende software, mit der man die ganzen empfänger verwalten kann.

    Achtung: der Empfänger kann 300MHz, die Sender nicht. Da muss man also bei den Handsendern & Bodypacks passend einkaufen, wenn man die über die vollen 300MHz verteilen will.


    die mikrofonköpfe sind hier auch wechselbar, es passen auch die Shure oder die DPA mikroköpfe (das geht übrigens schon bei der günstigeren 3000er serie).

    Oder die SE V7 Kapsel! ;)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen