Digital ist besser

  • Digital ist besser! ;)


    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als um 2000 rum Tocotronic eben auch diesen Song auf einem OpenAir spielten, das wir damals beschallt haben, war unsere gesamte PA bis auf die Hall- & Delaygeräte komplett analog, und es hat alles funktioniert, einfach so. (auch die Controller vor den Amps waren analog)

    O.K. das Lichtpult hatte schon DMX :)

    Aber herumwuchten und auf den Tisch stellen wollte ich heute das Siderack auch nicht mehr...


    --> Wenn's zu OffTopic ist, bitte einfach löschen!

    Viele Grüße,
    Fux

  • das siderack ging ja noch, wenn ich da an die ampracks denke. auch schlimm ist die Erinnerung an die Unmengen an holz die man aufbauen mußte. das ist auch nur noch die hälfte und wiegt keine 5t mehr.

    alleine wo man heute mit ner kleinen Linie hinkommt und früher die wall of director stehen mußte :)

  • Da bei uns der beschränkte "Frachtraum" immer ein auschlaggebendes Kriterium war, war alles von den Maßen her so klein als möglich optimiert und maximal kompakt in Racks montiert oder gecased. Auch ging das Einladen nur, wenn alles an seinem dafür hinoptimierten Platz stand. Da passte nirgendwo auch nur eine Hand dazwischen. So wäre ein Verrutschen der Ladung, geschweige den ein Umfallen von irgendetwas völlig unmöglich gewesen. Nachteil: Irgendein Trumm zu früh bzw. falsch eingeladen, dann passte es nicht mehr rein und alles mußte wieder raus.


    Aber die Gewichte die man damals rumgewuchtet hat waren schon nicht unbedingt gesund.

    Daher haben wir auch schon ganz zu Beginn als "Rookies" aus unserem allererstem, schönen, frisch gekauftem 24 HE Rack bereits nach dem ersten Einsatz unseren "Irrtum" bezüglich einer vernünftigen Rackgröße/Gewicht eingesehen und mit der Handkreissäge zwei daraus gemacht... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Aber die Gewichte die man damals rumgewuchtet hat waren schon nicht unbedingt gesund.

    damals?

    habe gestern meinen transporter für den heutigen und den morgigen gig beladen. dabei musste ich einen 18"er auf den anderen setzen, weil es sonst vom platz her nicht reicht... und dabei ist es mir mal wieder schön "ins kreuz" gefahren... wie früher.


    aber stimmt schon: wenn man nur mal die ampracks von früher und heute vergleicht, da liegen welten dazwischen. heute mache ich mit einem kleinen amprack mit 50kg das selbe wie früher mit zweien, die je über 100kg gewogen haben.


    und zum gewicht:

    in den 90ern haben wir unsere jobs meist mit einem 814er LKW gefahren (7,49t) , mit hubbühne.

    irgendwann ist uns dann aufgefallen, dass wir vom zulässigen ladegewicht eigentlich nur die PA und die beiden ampracks hätten zuladen dürfen.

    alles andere, also die pulte (800er und 400er soundcraft) nebst FX und EQ racks, die schweren kabelcases für ton und licht, das stativcase, den lampendolly mit 24PAR, das dimmerrack mit hotpatch, das lichtpult, die multicores, die monitorlautsprecher... all das hätten wir eigentlich gar nicht mehr mitnehmen dürfen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, das war schon immer das Problem, vor allem da Dir die Ladeboardwand fast eine Tonne Zuladung kostet. Darum haben wir auch einen alten MAN 12 Tonner für die größeren Sachen bewegt, damit man da nicht immer mit einem Fuß....

    (Die Sachen ohne LKW mit den großen Anhängern an der Kugelkopfkupplung waren aber gewichtsmäßig auch immer jenseits von Gut und Böse)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Fun Fact: Tocotronic wurde relativ lange bevorzugt auf Analogpulten gemischt.