Martin MAC 250 Wash CYER

  • Hi,

    Ich bin dabei eine Reihe von Martin MAC 250 Wash zu reparieren. Eine der Leuchten liefert manchmal relativ zufällig beim Resett einen CYER, also Cyan Error oder eben nicht. Lustigerweise ist es in der Regel, aber nicht immer so, dass immer wenn ich die Leuchte geöffnet habe und diese starte alles funktioniert und sobald ich die Abdeckung schließe der besagte Fehler fliegt. Ich würde jetzt im Normalfall davon ausgehen, dass es sich einfach um einen Wackelkontakt am Kabel oder Stecker des Magnetsensors handelt, allerdings funktioniert in jedem Fall die Steuerung der Farbe ohne Probleme. Sie wird immer perfekt beim Resett kalibriert und lässt sich ohne Probleme komplett ansteuern. Auch wenn man mit der Hand daran dreht greift die Positionskorrektur und die Farbe wird auf Ausgangsposition zurückgesetzt... Also definitiv alles top. Trotzdem wird der Fehler auf dem Display angezeigt und ich bin langsam echt ratlos. Kann das ein Mainboard Fehler sein oder ist es doch irgendwie ein Wackelkontakt? Ich würde mich über Vorschläge freuen. Vielen Dank

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das blöde Problem ist das alle Hall Sensoren auf einen PIO Eingang gehen. Die Scheiben werden nach einander gedreht und so mit Positioniert. Es muss also nicht die Scheibe sein die das Problem auslöst.


    Lötstellen der PCBs der Hall Sensoren Prüfen, Kabel prüfen.