Gute "Spare-Amps"?

  • Aus aktuellem Anlass suche ich nach Geheimtipps für gute Endstufen als "Spare" Geräte. Im Idealfall ist so eine Endstufe leicht und kompakt, evtl. sogar mit einer simplen Aktivweiche bestückt und leistet so ca. 1kW bei 4Ohm. Schön wärs auch, wenn sie nicht zu viel kostet.


    Eigentlich hätte meine t.amp 4-1300 für den Zweck eingesetzt werden sollen, doch die hat sich kürzlich mit einem Knall aus dem Rennen genommen (nach schätzungsweise vielleicht 50 Einsatzstunden). Es wäre schön, wenn der Spare-Amp da eher den Charakter meiner alten QSC USA800 hätte, die auch heute noch läuft und läuft...

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich verstehe die Fragestellung nicht, man nimmt als Ersatzgerät im Idealfall exakt das gleiche.

    Hat eine Endstufe andere Parameter, passen die Controllersettings, Limiter usw. nicht mehr.

    Selbst wenn die Leistung passt, so klingen doch auch Endstufen verschieden.


    Wir arbeiten zum Beispiel mit Coda Audio Systemamps. Über die Linus-Plattform werden alle Amps im Netzwerk verwaltet, und wenn ein Amp aussteigt, kann man die DSP-Config der defekten Endstufe auf den Spare-Amp übertragen.


    Bei dem Preis einer T-Amp Endstufe kann man sich natürlich auch 10Stk. da von auf Lager legen, und defekte einfach in Kauf nehmen... Machen wir bei LED Scheinwerfern so...


    Aber ich würde nie im Leben mehr als zwei Amp- Typen verwenden.

    1x was dickes für die Front und 1x was kleines für Delay, Monitor, kleine Partyanlage...


    Noch weniger würde ich einen Amp mit Aktivweiche nehmen die zu rein garnichts mehr kompatibel ist. Im schlimmsten Fall stirbt nach der Endstufe der Lautsprecher durch Powerkompression.


    Also man fängt sich mit so einer Bastellei mehr Probleme ein als nötig.

  • Spare amp is +1 von dem was Du eh auf'm job hast. Alles andere ist ein bißchen quark.

    Naja. Zugegebenermaßen, DAMALS hat's auch *irgendein* amp gemacht.

    Aber wenn ich heute bei Fa X ein Rudel d&b M2 mit D12 racks packe dann werde ich sicher nicht eine Fremdendstufe als spare mitschleppen, sondern die Racks so planen, dass ich genug Spare habe.

  • Howdy


    Nachdem ich am eigenen Leibe erfahren habe, wie unzuverlässig die t-amps sind, habe ich auch Reserve dabei.

    Zuerst wurde der reparierte t-amp die Reserve, jetzt übernimmt eine 10000er (die gleichen wie an der PA) die Reserve und die Nearfills/Delays. Ein Job, den eigentlich die PA-10000er machen könnte, weil da nur drei Kanäle im Einsatz sind.

    Bei dern Vierer-Endstufen rechne ich eher in Kanälen. Wenn ich inklusive Monitoring 10 Kanäle benötige, kommen vier Endstufen mit.


    Gruß

    Rainer

  • Sehe ich auch so.

    Zumal es das Ding sicher noch Jahre "in neu" geben wird.

    Und denk' mal drüber nach; Diese oder Jene im Bestand zu ersetzen.

    Für viel Bass gibts auch die 14000 als "Kopie".

    Hat schon Vorteile, wenn alles ein bisschen gleich ist..

    Never stop a running System