GLD 80 mit Zukunft

  • Guten Morgen zusammen,

    vorweg erst mal folgendes: ich selbst bin (noch) kein Profi arbeite aber regelmäßig auf Konzerten um zu lernen und besser zu werden. Ich poste das hier trotzdem nicht im Hobby Forum da ich denke das die GLD Serie hier durchaus ihren Platz hat und einige von euch auch an den Antworten interessiert sind. Falls ich mir dieser Annahme falsch liege verschiebt den Post bitte.


    Bei mir wird es jetzt Zeit nach einem Mischpult zu suchen und passenderweise verkauft ein Bekannter gerade sein GLD 80 (lila Version) für +- 1000€ was in etwa meinem Budget entspricht.

    Hat das GLD noch Zukunft oder ist es eher eine Fehlinverstition die in 2 Jahren nicht mehr Kompatibel ist.

    Wer verwendet das Pult noch?

    Gibt es noch Reperaturserviece und Ersatzteile?


    Ich bin auch für allgemeine Erfahrungsberichte froh.


    Für mich wäre außerdem eine Möglichkeit Multitrackaufnahmen zu Übungszwecken über das Pult mischen zu können nützlich.

    Kann man dies über on board Gear zu mach (MMO-Card) oder gibt es erschwingliche externe Hardware?


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten und schöne Grüße! :)

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hatte ein ähnliche Frage zur ilive und bekam folgendes vom Österreich-Vertrieb zur Antwort:


    Zitat Atec Pro Support:


    Hallo Herr XYZ,


    Danke für die Anfrage. Aktuell sind die Ersatzteillager für die iLive Serie noch gut gefüllt. Wie schnell sich das ändern kann wollte uns Allen&Heath auch nicht beantworten. Kann man aber auch schwer vorhersehen.


    Die iLive Serie ist grundsätzlich sehr solide und langlebig. Es ist allerdings ein bisschen so wie wenn man sich einen 10 Jahre alten Computer kauft. Viele Bauteile altern einfach und die Wahrscheinlichkeit dass etwas spontan kaputt geht ist natürlich wesentlich größer als bei einem Neugerät.



    Beste Grüße

    Zitat Ende

    Ich denke das wird sich bei der GLD nicht viel anders verhalten. In Wahrheit hilft aber nur beim Vertrieb nachzufragen. Du kannst das "Gespräch" zur ilive im Thread "Vielseitiges Mischwerkzeug: Frontend vs. DAW-Control" nachlesen. Vielleicht hilft dir das bei der Einordnung

  • "Zukunft"hat die GLD sicher nicht, wie Herr Nink ja bereits über 10Jahre alte Computer ausführte.

    Funktionieren tut sie deshalb trotzdem noch.

    In Verbindung mit den entsprechenden Stageboxen (unbedingt in Lila - der Farbe wegen!!! ;) ) ist das als Stand-alone System vermutlich noch weitere 10 Jahre nutzbar. Vermutlich, weil eben keiner dafür garantieren kann, daß die Elektronik das auch mitmacht.

    Wenn ich das kalkulatorisch durchrechnen müsste, würde ich den Tisch auf weitere ca. 3-4 Jahre auslegen; jede weitere Nutzung ist dann ein Gewinn.


    Externe Hardware für's Recording ist seit dem GLD auch einigermaßen erschwinglich: USB Festplatten reichen.


    Das ist insgesamt aber eine durchaus solide Konsole, die noch einige Kollegen nutzen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich denke, für das geld kann man sich das durchaus überlegen, sofern das pult nicht abgerockt ist. klar, eine garantie für eine jahrelange funktion gibt es nicht, aber das gibt es bei keinem gebrauchten pult in dieser preisregion.


    ansonsten handelt es sich hier um ein solides und zuverlässiges mischwerkzeug, dem eigentlich nur ein feature wirklich fehlt: sidechains in den kompressoren. zum erlernen des grundsätzlichen handwerks ist die GLD aber allemal eine gute grundlage.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich habe genau das gleiche Thema gehabt und mir eine GLD80 in lila gekauft. Die macht mir enorm Spass und kann alles was ich brauche. Ich habe eine Dante Karte drin und mache damit Multitrackaufnahmen. Das geht soweit Stressfrei. Teile gibt es sicher noch eine Weile und ich gucke schon immer nach einer günstigen zweiten als Teilelager.

    Demnächst habe ich auch Stageboxen um auf die vollen 48 Kanäle zu kommen.

    Die Ipad Anbindung ist ok aber bei der Sq schon deutlich besser.Ich mische auch nur zum Spaß und verdiene mit dem Pult kein Geld. Von daher war es genau das richtige.

    Aber eine Garantie das Deine immer super spielt gebe ich Dir nicht.

    Practice, Practice, Practice

  • Danke für eure Antworten.


    Es gab wohl ein kleines Missverständnis. Ich will keine Multitrack Aufnahmen machen sondern die einzellnen Tracks in das Pult zurückspielen.


    Für alle die noch suchen findet sich bei Ebay derzeit ein lila GLD mit Stagebox und 2 Expander (auch lila) für knapp über 1000€.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Die erste Frage ist doch, gehts bei den 1000€ nur um die eigentliche GLD oder auch um dazu gehörige Stageboxen? Man darf auch nicht vergessen, dass damals, so um 2012, es noch nicht allgemein Usus war, die Pulte mit einer Mehrspuraufnahme Möglichkeit auszustatten. Da brauchts auch noch eine Waves oder Dante Card, damit man ein, aus meiner Sicht, halbwegs vollwertiges Pult hat.

    Für ein Gesamtsystem, das das alles bietet, wäre das meiner Meinung nach noch vertretbar für ein vielleicht 9 Jahre altes Pult, aber wenn man sichdann noch dies und das dazu beschaffen muss dann wirds happig.

    Ich will die GLD nicht wirklich schlecht reden, es war auch mein Einstieg in die A&H Welt. allerdings habe ich dann doch schnell gesehen, dass ich damit nicht wirklich sehr weit kommen werde, und so habe ich dann bald auf ein kleines dLive System aufgerüstet. Dieser Schritt hatte übrigens seinen Ausgangspunkt in dem Umstand dass kurz nach der Anschaffung der GLD das Netzteil der AR2412 den Geist aufgegeben hat. Und bei einem schnellen und unkomplizierten Besuch zwecks Reparatur bei der, bereits angesprochenen, ATEC Pro hatte ich dann eine Demo der dLive und da war dann der nächste Schritt schnell klar (auch wenn der finanzielle Unterschied doch recht deutlich ist).

  • Es gab wohl ein kleines Missverständnis. Ich will keine Multitrack Aufnahmen machen sondern die einzellnen Tracks in das Pult zurückspielen.

    Also die GLD kann ohne die Dante oder Waves Karte kein Multitrack. Weder rein noch raus.

    Also von daher haben wir das schon verstanden.

    Sonst geht es eigentlich nur Analog wieder rein.

    Wenn Du also Multitracks mischen willst musst Du dafür noch mal so 800 Euro gebraucht dazu rechnen.

    Practice, Practice, Practice

  • Bei mir laufen seit der letzten Kreidezeit eine GLD 80 (lila) und eine GLD 112 (Chrome) fast sorgenfrei. In all den Jahren ein gestorbener Computer und ein gefrecktes Display - aber man soll da ja auch kein Multitool draufwerfen... Letzten Monat dann eine verstorbene Bios-Batterie - thats it. Und die beiden Konsolen haben echt einiges mitgemacht... Stageracks sind übrigens alle lila - weils rockt (;O) Mein einziger Kritikpunkt sind die XLR an den lila Boxen, weil da die Verriegelung fehlt.

    Dante läuft auf beiden ganz formidabel, ich hab inzwischen die Anschlüsse für einen externen Monitor und Mouse/Tastatur "nachgerüstet" - die Augen werden halt nicht besser und die Finger nicht gelenkiger mit den Jahren.

    Fazit: ich mag die Dinger, sicher gibts inzwischen glamouröseres Mischwerkzeug. Aber in Sachen Haptik und Bedienbarkeit mag ich die Dinger immer noch - und inzwischen ist auf Grund der damaligen Einkaufspreise schon lange Umsatz = Gewinn (;O)

    Ach ja - der Vertrieb ist fantastisch!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Die erste Frage ist doch, gehts bei den 1000€ nur um die eigentliche GLD oder auch um dazu gehörige Stageboxen?

    Ich weiß nicht genau wie viel er dafür will aber wenn dann nehme ich es nur mit Stagebox (ohne Expander da nicht vorhanden) da nur 4 Ein und Ausgänge bei dem Pult einfach unbrauchbar sind.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Lustig, wie Ihr hier die "lila" Stageboxen so feiert :thumbup:

    Als ich die AR2412 (im Zusammenhang mit gebrauchter SQ5) in diesem komischen "BordeauxRoteBeeteSaftKaliumpermanganatLösungs"-lila erwarb, dachte ich mir nur: "Kann das Ding nicht SCHWARZ sein, wie andere Stageboxen!?" :/

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die lila GLD hat ja einen Serienfehler. Die Seitenteile und die Armablage sondern nach einer Zeit Weichmacher ab und werden klebrig. Wenn man das sauber macht, sehen die nicht mehr schön aus. Ich habe die Seitenteile neu foliert und die Armablage dann mit Lila Kunstleder bezogen. Meine GLD sieht jetzt schön puffig aus. Die erkenne ich sofort. Ich glaube die Seiten mache ich noch Gold.

    Dazu hab ich silberne Faderknöpfe, weil ich die schwarzen im Dunkeln schlecht sehen kann

    image.jpg

    Practice, Practice, Practice