Nexo RS 15 + 4x4 Amp

  • Hallo,


    ich hoffe das ich hier richtig bin. Es geht um folgendes System 2 x Nexo PS 15r2 + 2 x Nexo RS 15 sub + Nexo 4x4 Amp.


    Habe folgendes Problem: Nexo Preset geladen im Amp --> Ausgang C + D jeweils die PS15er & Ausgang A + B jeweil die RS 15er OM. Soweit so gut. Jeden Lautsprecher und Sub mit einem 4 poligen 4 Quadrat Speakon einzeln auf jeden Ausgang verkabelt. Topteile laufen einwandfrei.


    Die subs aber nicht. Sobald ich C & D gleichzeitig laufen habe werden die um 10 db leiser und einer fängt total das röhren an. Wenn ich nur ein Kanal offen habe und nur einen Sub daran dann läuft nur eine Seite von dem Doppel 15 zoll aber dann kommt wenigstens Druck.


    Im Manual steht das jeder Sub signal auf 1+1- sowie 2+2- braucht. Im setup gibt er aber nur auf 1+1- aus. Das kann doch nicht sein wenn ich das Orginale Preset von Nexo verwende? Reset habe ich auch schon gemacht.


    Möglicherweise kann mir einer bei der korrekten Verkabelung helfen.


    Viele Grüße


    Christian

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Output A (RS 15 OM) B ( RS 15 OM) C (PS 15 r2) D (PS 15 r2) ist glaube ich Nr. 44 oder 45 in der Liste der Nexo Presets. Beantwortet das deine Frage?


    lg

  • die bässe bekommen ihr signal bei Nexo auf 1+-

    die topteile auf 2+-


    so müsste das der amp auch rausschicken. wir haben zwei NexoAmps 1x1. damit kann man dann ein 4 adriges kabel zum sub legen und dann von dort wieder raus mit einem kabel auf 2+- (oder ebenfalls 4adrige leitung) auf das top.


    EDIT:

    unfug gelöscht

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Soweit ich gelesen habe laufen die Nexo RS 15 Bässe biamp - die beiden 15er Chassis kriegen getrennte Signale und haben je nach Controller Setup verschiedene Abstrahlverhalten.


    Ich kenn das System selbst nicht, es klingt aber so als bräuchtest Du pro Bass entweder zwei AmpKanäle und eben das richtige Controller Setup pro Bass - womit Du dann natürlich zwei Bässe parallel anschließen könntest.

    Oder Du nutzt nur einen Amp-Kanal pro Bass und Splittest das Signal mit einem Spezial-Adapter von 1± auf 1± und 2± um beide Chassis zu befeuern.


    Das Problem, was Du hast, könnte evtl. daran liegen dass der Amp auf der Alternativbelegung (2±) den zweiten Amp-Kanal ausgibt (viele Amps machen das) und Du durch das ControllerSetup (oder einen Verkabelungsfehler in Bass oder Zuleitung) ein invertiertes Signal auf dem zweiten Chassis hast.


    Nur mal so ins Blaue geraten.

  • Soweit ich gelesen habe laufen die Nexo RS 15 Bässe biamp - die beiden 15er Chassis kriegen getrennte Signale und haben je nach Controller Setup verschiedene Abstrahlverhalten...

    So siehts aus. Und deshalb kann man bei der Problemlösung nur mithelfen wenn man die Info hat in welchem Preset der Bass lief.

    Die Info ob eine DPU im Signalweg war ist deshalb wichtig weil dieses aktive Patchfeld die Speakonbelegung je nach geladenem Preset ändert. D.h. die Lösung wird mit DPU eine Andere sein wie ohne.

    Ich hab aber schon eine recht konkrete Ahnung was da los ist

  • Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!


    Okay also keine DPU aktuell. Wie soll ich euch sagen welches Preset ich verwende? Wollt ihr die Nummer oder Foto?


    Lg chris

  • .... folgendes System 2 x Nexo PS 15r2 + 2 x Nexo RS 15 sub + Nexo 4x4 Amp.


    ... --> Ausgang C + D jeweils die PS15er & Ausgang A + B jeweil die RS 15er OM. ...


    Die subs aber nicht. Sobald ich C & D gleichzeitig laufen habe werden die um 10 db leiser und einer fängt total das röhren an. Wenn ich nur ein Kanal offen habe und nur einen Sub daran dann läuft nur eine Seite von dem Doppel 15 zoll aber dann kommt wenigstens Druck.

    Irgendwie ist da bei der Fragestellung durcheinander geraten.

    Kannst Du bitte kurz auflisten welches Preset auf welchem Kanal geladen war und wo welcher Lautsprecher angeschlossen war.

    Ich vermute auch das hier zwei Ampkanäle gegeneinander gearbeitet haben. Ich kann Dir gerade nur noch nicht sagen welche.

  • Die Presets sind in Ordnung und ich kann hier keinen Fehler erkennen. Unter der Vorraussetzung daß Du an Ausgang A und B jeweils einen einzelnen RS15 und an Ausgang C und D je eine einzelnen PS15, angeschlossen hast sollte das einwandfrei laufen. Du hast ja schon geschrieben daß die Kabel jeweils 4Polig belegt waren. Ich geh auch davon aus daß Du diese Kabel mal geprüft hast.


    Denoch gibt es ein paar Dinge die für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn ergeben:

    Das von Dir, (korrekt) gewählte RS15 Omni Preset gibt das Signal auf 1+- und gleichzeitig auf 2+- aus. Ist auch logisch, nur so bekommen beide 15" Signal. In diesem Falle dann eben das Selbe. Deswegen verstehe ich nicht wie Du es fertig bringst nur einen einzelnen 15er zum Laufen zu bekommen. Es sollten immer beide gehen.



    Was sich mir auch überhaupt nicht erschließt ist wie der Mute-Status der Kanäle C + D die Ausgänge A + B beeinträchtigen soll.


    Die einzige Erklärung für den Pegelverlust beim gleichzeitigen aktivieren der Kanäle A+ B wäre ein Dreher in einer der NF Zuleitungen zum Amp. Gemäß Deinem Routing holen sich die Subs ihr Signal jeweils aus einer aufaddierten Monosumme. Und das floppt natürlich wenn eines der beiden Signale invertiert ist. Insbesondere wenn die Subs direkt beieinander stehen. Da wäre es tatsächlich so das eine einzelne RS15 lauter ist als wie wenn beide laufen.


    Prüf das doch bitte mal. Wenns daran nicht liegt, dann mach doch bitte eine kurze Skizze von Deinem Aufbau und dem Signalweg.


    LG