*OFF Topic* Kann man KOnferenztechnik in ein IT-Monitoring aufnehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Expertenrunde hier. Ist es möglich Konferenztechnik (MTR) oder AV in ein IT-Monitoring aufzunehmen z.B. von Paessler PRTG oder SolarWinds?


    Freue mich aufs Feedback und vielen Dank für die Hilfe.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kommt drauf an :)


    Einfach dürfte es sein bei allem, was irgendwie über's Netzwerk "irgendwas kann" - ob dann außer "Gerät an" auch noch andere Dinge wie Betriebsstunden, Lampenstatus, ... abfragbar sind hängt vom jeweiligen Gerät ab.


    wenn das nicht gegeben ist braucht man irgendeine Art von Brücke / Konverter / Schnittstelle zwischen Gerät und Monitoring-System - und was da an brauchbaren Daten herauskommt ist of mehr oder weniger fraglich.


    Einfacher ließe sich die Frage beantworten, wenn man konkrete Geräte wüsste, um die es geht...

  • Im Prinzip kannst Du alles, was auf dem Netzwerk unterwegs ist, überwachen. Die Frage ist halt, welche Informationen außer Gerät sendet Daten oder Gerät kann gepingt / nicht gepingt werden benötigt werden.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Linux-Rechner mit 2 Netzwerkkarten, alls durchrouten und dann tcpdump drauf laufen lassen frech*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich würde mal behaupten, dass sich alles was SNMP spricht in einer IT Infrastruktur überwachen lässt. Wenn nicht, dann wirds schnell proprietär. Bzw, mein Kollege schwört auf Node-Red. Damit müsste sich was basteln lassen. Kenne das bisher aber nur vom Hörensagen.

  • Ich würde noch Wireshark in den Ring werfen.

    Das Tool kennt sehr viele Protokolle.

    ja, das ist ein mächtiges tool.

    allerdings muss man mit den ausgelesenen daten auch was anfangen können :D


    Ist es möglich Konferenztechnik (MTR) oder AV in ein IT-Monitoring aufzunehmen z.B. von Paessler PRTG oder SolarWinds?

    mit PRTG kann man alles monitoren, was eine netzwerkkarte hat. aber es kommt dann schon noch drauf an, welche daten du genau überwachen willst. ein Ping geht natürlich bei allen geräten, aber z.b. die anzeige der netzwerklast erfordert, dass das überwachte gerät SNMP kann.

    wenn der switch-port, an dem das gerät angeschlossen ist, das kann, ist ja schonmal alles in butter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang