Router & Antennen für die Pultsteuerung

  • +1 für Ubiquiti

    Ich benutze seit Jahren ein Ubiquiti-System bestehend aus einem CloudKey (1. Gen), einer USG und einem AP AC-Mesh. Der AP ist Outdoor geeignet (und das hat er auch schon über mehrere Wochen gezeigt) und hängt in der Regel in 2 bis 2 1/2m Höhe am FOH. Dazu nutze ich einen TP-Link LTE-Router um über ein separates WLAN auch Internet zur Verfügung zu haben.


    Im letzten Jahr habe ich das System über 7 Wochen bei einer Veranstaltung genutzt. VLAN für Veranstalter mit Internet (Ticketscanner und Kassensystem), eigenes VLAN für Künstler/Produktion (auch mit Internet).

    Auch immer wieder gern genutzt, wenn man auf Tour in einem Hotel landet, das nur Schnecken-Internet anbietet.

  • Auch immer wieder gern genutzt, wenn man auf Tour in einem Hotel landet, das nur Schnecken-Internet anbietet.

    wie machst du dann den zugriff aufs internet?
    über dein smartphone?
    und stellst du diese verbindung im hotel dann für die ganze crew zur verfügung?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo, Ich hätte eine Frage zum Mikrotik Groove52, welcher Typ ist genau in Verwendung? MikroTik RouterBoard Groove 52HPacn?

    Wie ist der genaue Aufbau, wenn per Tablet und App auf ein Pult zuzugreifen?


    Danke und Gruß

    Ich habe noch das etwas ältere Modell ohne "ac".

    Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wenn Du wissen möchtest, wie ich den angeschlossen habe, dann wie jeden anderen Router auch. Nur dass der Groove52 noch eine Spannungsversorgung per PoE benötigt. Bei mir über einen injector, geht aber natürlich auch über einen switch mit entsprechender Funktion.

  • Ich habe noch das etwas ältere Modell ohne "ac".

    Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wenn Du wissen möchtest, wie ich den angeschlossen habe, dann wie jeden anderen Router auch. Nur dass der Groove52 noch eine Spannungsversorgung per PoE benötigt. Bei mir über einen injector, geht aber natürlich auch über einen switch mit entsprechender Funktion.

    Ah, okay.


    Genau, der PoE Injector & 24 V 0.38 A Steckernetzteil gehören ja zum Lieferumfang.

    Das heißt im Prinzip Pult -> Injector > Groove52? Oder braucht es noch einen Router wegen? Ausgeliefert wird der Groove52 ohne Antenne?

  • Im Mikrotik EU shop gibt es den auch als "bundle" mit Antenne.

    Für was denn noch einen Router? Ich verstehe anscheinend immer noch nicht, was Du genau wissen möchtest.


    Ich habe vorhin den Begriff Router exemplarisch verwendet. Der Groove ist genau genommen ein AccessPoint. Zumindest in meinem Netzwerk Verständnis...

  • Im Mikrotik EU shop gibt es den auch als "bundle" mit Antenne.

    Für was denn noch einen Router? Ich verstehe anscheinend immer noch nicht, was Du genau wissen möchtest.


    Ich habe vorhin den Begriff Router exemplarisch verwendet. Der Groove ist genau genommen ein AccessPoint. Zumindest in meinem Netzwerk Verständnis...

    Danke für den Tipp mit dem Bundle, habe ich mir heute Mittag mal bestellt.

    Das Einrichten vom Groove und welche Modi es gibt, war im Internet zu finden und hat erst mal meine Fragen beantwortet.


    Ich berichte, wie die Inbetriebnahme und das Zusammenspiel mit meinem X32 klappt.

  • und wer bezahlt den zugang dann?

    stellst du das einfach so zur verfügung, oder gibt es da einen tarif, in den alle einbezahlen?

    Wenn das Ding 7 Wochen auf einem städtischen Festival hängt, dann wird das ganz normal + Dienstleistung berechnet. Der Mietpreis für 2 Tage reicht aus, um den Traffic für einen Monat auf unbegrenzt zu erweitern.

    Ansonsten: Die SIM-Karte ist eine Zweite-Karte meiner Handy-SIM mit 60 GB Traffic. Mit ein bisschen Youtube/Netflix/Mails/Internet ist da auch auf Tour quasi nicht dran zu kommen...

  • Da wärm cih son altes Thema doch auch nochmal auf....


    Ich bin auch gerade am Überlegen wir irgendwas kleines und billiges für unterwegs mal eben so zum dabeihaben zu kaufen. Letztens bin ich an einem X32 vorbeigelaufen, da steckte nebendran meiner Ansicht nach einfach nur ein Repeater für die Pultsteuerung in der Steckdose.


    Funktioniert das? Also reicht ein Repeater mit Lan Eingang? Die Dinger gibts ja schon von Markenherstellern für 15 Euro rum.

  • Da wärm cih son altes Thema doch auch nochmal auf....


    Ich bin auch gerade am Überlegen wir irgendwas kleines und billiges für unterwegs mal eben so zum dabeihaben zu kaufen. Letztens bin ich an einem X32 vorbeigelaufen, da steckte nebendran meiner Ansicht nach einfach nur ein Repeater für die Pultsteuerung in der Steckdose.


    Funktioniert das? Also reicht ein Repeater mit Lan Eingang? Die Dinger gibts ja schon von Markenherstellern für 15 Euro rum.

    WLAN-zu-WLAN-Repeater sind ganz grosser Mist, in einem Saal voller nach freiem WLAN gierender Mobiltelefone ist das doppelt Lotto weil die Verbindung auf beiden Seiten des Gerätes einen aktuell freien Kanal braucht.

    Wenn du kein Geld hast kauf dir einen Linksys WRT54GL und mach dd-wrt drauf. Die Dinger gibts für ´n Appel und ´n Ei gebraucht weil sie nur 2,4 GHz können und sie sind elektrisch praktisch unzerstörbar.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • WLAN-zu-WLAN-Repeater sind ganz grosser Mist, in einem Saal voller nach freiem WLAN gierender Mobiltelefone ist das doppelt Lotto weil die Verbindung auf beiden Seiten des Gerätes einen aktuell freien Kanal braucht.

    Wenn du kein Geld hast kauf dir einen Linksys WRT54GL und mach dd-wrt drauf. Die Dinger gibts für ´n Appel und ´n Ei gebraucht weil sie nur 2,4 GHz können und sie sind elektrisch praktisch unzerstörbar.

    vermutlich hast du mich etwas falsch verstanden... ich würde einen WLAN Repeater einfach direkt ans Pult stecken um damit dann den Zugriff darauf zu haben, keine WLAN Brücke. Also eigentlich eher ganz konkret die Frage, X/M32 mit LAN Kabel in den Repeater, komm ich dann mit Tablet drauf?

  • vermutlich hast du mich etwas falsch verstanden... ich würde einen WLAN Repeater einfach direkt ans Pult stecken um damit dann den Zugriff darauf zu haben, keine WLAN Brücke. Also eigentlich eher ganz konkret die Frage, X/M32 mit LAN Kabel in den Repeater, komm ich dann mit Tablet drauf?

    Dafür wird kein Repeater gebraucht sondern ein ganz normaler Access Point ohne NAT. Ist in dd-wrt ein Haken an der richtigen Stelle und fertig. Gleich auch noch den WAN Port auf LAN umdefinieren ("use as switch") damit es nix ausmacht wenn man das Kabel versehentlich in die falsche Buchse steckt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es gibt reine Access Points.

    In einer meiner Installation ist Ubiquity Mash Accesspoint UAP-AC-M verbaut.

    Schickes Teil, macht was es soll.


    ABER - hat natürlich keinen DHCP Server.


    Also entweder mit festem Adressen arbeiten (was im WLan meiner Erfahrung nach immer schwierig ist, besonders wenn man auch mal Gäste hat, die z.B. ihr IEM bedienen) oder einen anderen DHCP Server einbauen.


    In meinem Fall hab ich den im X Air einfach aktiviert und gut - außer ein paar Remotes gibt es da nichts im Netz.


    Wenn ich mich Recht entsinne hat das x32 aber keinen DHCP Server.

    Das Behringer Wiki ist nicht erreichbar, daher kann ich das jetzt leider nicht nachschlagen.

  • ich nutze Ubiquiti- und TP-Link accesspoints für die dLive, SQ und X32 pulte.

    die TP-Link accesspoints bieten DHCP server funktionen im gerät, bei Ubiquiti ist dafür ein extragerät nötig.


    beide systeme laufen zuverlässig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang