Was selbst mich verblüfft:
Wenn man das Filmchen sieht, sieht‘s so aus als könne man einem bekannten alten Mikro inklusive Gehäuse ein neues Gehäuse überstülpen und und schwupp...
Was selbst mich verblüfft:
Wenn man das Filmchen sieht, sieht‘s so aus als könne man einem bekannten alten Mikro inklusive Gehäuse ein neues Gehäuse überstülpen und und schwupp...
Im gemütlichen Österreich laufen auch die Uhren gemütlich – da braucht‘s dann schon mal 50 Jahre für die Erkenntnis, dass nichts weiter als ein paar dünne Buntmetall-Rippchen zum 'Schutz' des empfindlichen Kapselinneren im täglichen Bühnengebrauch einen Garanten für fortwährenden kostspieligen Ärger darstellen.
Für eine echte Case-in-Case – Variante fehlt mir da jetzt allerdings noch die stossabsorbierende Zwischenlage.
Guten Morgen. Jetzt muss ich blöd fragen - C451B mit neuem Korpus? Oder liege ich total falsch?
C451 mit zweitem Korpus.
sieht immerhin ganz nett aus.
viel interessanter ist wohl, wie es klingt, nicht unerheblich bei Mikrofonen, finde ich
Im gemütlichen Österreich laufen auch die Uhren gemütlich
Jo kloa, des Motto is "schaumermal daun wer'n ma scho seg'n".
Hat auch seine Vorteile. Es heißt ja an sich "der frühe Vogel fängt den Wurm". Aber von der anderen Seite aus betrachtet hat der Wurm, der es gemütlich angeht und nicht all zu früh unterwegs ist, gute Chancen, dem Vogel zu entgehen.
Nachdem die oc818 so ein Treffer waren, habe ich keine Zweifel, das auch das
CC8 ein tolles Mikro sein wird.
Für Kenner des 451 ist halt der gewährte Einblick in die Konstruktion schon amüsant. Das ist bestimmt auch so gewollt.
Da die Leute bei Austrian Audio ja eine Vergangenheit bei AKG haben, ist es nicht verwunderlich wenn die neuen Produkte doch auch deutlich Gene von den alten Teilen besitzen. Und es ist ja nicht verwerflich wenn man die guten Dinge der Vergangenheit übernimmt und die nicht so guten weg lässt.
Wobei ich hoffe dass die eher den ursprünglichen 451ern gleichen als das was derzeit unter dem Namen so unter die Leute gebracht werden.
viel interessanter ist wohl, wie es klingt, nicht unerheblich bei Mikrofonen, finde ich
also wenn man „Kapsel CK1“ liest, dann weiß der kenner durchaus, wie es klingt
Hatte jemand diese Mikrofone denn jetzt schon einmal in der Anwendung?
Einmal am Klavier (Bigband), einmal bei Akkordeons, und heite bei Streichern. Überall waren die erzielten Ergebnisse für mich mehr als zufriedenstellend.
heite bei Streichern
Wie hast du die erheitert? Witze erzählt?
Einem Bekannten habe ich die Dinger verkauft, er meinte vom Sound her ein KM184 mit etwas weicherem Sound, sprich in den Höhen etwas zurückhaltender aber unterm Strich ein hervorragendes Mikrofon - vor allem angesichts des Preises im Vergleich zu einem 184er.
Sorry, da ist ein ‚e‘ zu viel, das hätte ‚heit‘ werden sollen. Zur Veranschaulichung sei die Betrachtung von folgendem Video empfohlen
Jo, die gemeinsame Sprache... bei uns schwätzt mer newe badisch au deidsch...also alles fein!
Um mal zum CC8 zurückzukommen: Wie gut hält das Mikro die angegebene Richtcharakteristik ein? Oder anders gefragt: Wie sieht's mit GBF aus?
Wie schlägt sich das Mikro auch und gerade in dieser Disziplin?
Gibt's gravierende Nachteile z. B. zum allseits bekannten und beliebten KM184, oder bedeutende Vorteile zum nochmal deutlich günstigeren Klassiker Rode NT5?
Wenn man sich die Polardiagramme so anschaut, hat das NT5 ja sozusagen die "schönste" Niere, was ich allerdings angesichts der Preisverhältnisse nicht so ganz glauben mag - ohne das NT5 jetzt je selbst gemessen zu haben.
Gibt's da auch schon Erfahrungen zu, vielleicht von jemandem, der sie im Mischbetrieb hatte?
Polardiagramme hab ich mal unten angefügt.
Wenn man sich die Polardiagramme so anschaut, hat das NT5 ja sozusagen die "schönste" Niere,
Vorsicht! Das Polardiagramm geht nur von 500 bis 4000 Hz. Da sehen die anderen beiden genauso schön aus.
ich schliesse mich an: der gezeigte polarplot des NT5 ist nicht nutzbar. schätze, das bild kommt aus der marketingabteilung. ausserdem lassen sie da ganz frech alle frequenzbereiche weg, die immer etwas problematischer sind: die tiefen und die hohen frequenzen. also dieses diagramm ist definitiv geschönt.
die beiden anderen sind da deutlich ehrlicher.
und wie man erkennen kann, ist das CC8 bei sehr hohen frequenzen mal breite niere, mal geht es richtung superniere. eine etwas gesteigerte feedbackempfindlichkeit kann man da so um die 8kHz herum vermuten. ansonsten sieht das doch ganz vernünftig aus. insgesamt dürfte hier das altbekannte KM184 also immer noch sehr gut abschneiden. aber die qualitäten dieses mikros dürften ja ohnehin allen bekannt sein. der mehrpreis scheint also nach wie vor berechtigt zu sein.
über klang sagen solche diagramme ja bekanntlich nicht viel aus, im diffusen schallfeld dürfte das CC8 aber etwas schlechter abschneiden.
ob das für die jeweiligen einsatzzwecke in der beschallung relevant ist, überlasse ich der urteilsfähigkeit jedes einzelnen. nur soviel: es kommt mal wieder auf die anwendung an.
Zum NT5
Im PP gabs vor Jahren mal ne ordentliche unabhängige Vergleichsmessung, bei der die Niere des NT5 sehr gut eingehalten war.
Genau deswegen stelle ich die Frage ja. Polardiagramme angucken kann ja jeder, und dass das Diagramm vom NT5 ein reines Marketingprodukt ist, ist auch klar. Ich hab das ja ganz vorsichtig anzudeuten versucht. War wohl zu subtil...
Zum NT5
Im PP gabs vor Jahren mal ne ordentliche unabhängige Vergleichsmessung, bei der die Niere des NT5 sehr gut eingehalten war.
dann kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen, warum sie das in ihren polarplots verstecken.
für mich sieht das so aus, als ob man da was verheimlichen möchte.