Austrian Audio CC8

  • Im gemütlichen Österreich laufen auch die Uhren gemütlich – da braucht‘s dann schon mal 50 Jahre für die Erkenntnis, dass nichts weiter als ein paar dünne Buntmetall-Rippchen zum 'Schutz' des empfindlichen Kapselinneren im täglichen Bühnengebrauch einen Garanten für fortwährenden kostspieligen Ärger darstellen.

    Für eine echte Case-in-Case – Variante fehlt mir da jetzt allerdings noch die stossabsorbierende Zwischenlage.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • guma

    Hat den Titel des Themas von „Austrian Audio OCC8“ zu „Austrian Audio CC8“ geändert.
  • viel interessanter ist wohl, wie es klingt, nicht unerheblich bei Mikrofonen, finde ich :)

    Im gemütlichen Österreich laufen auch die Uhren gemütlich

    Jo kloa, des Motto is "schaumermal daun wer'n ma scho seg'n".

    Hat auch seine Vorteile. Es heißt ja an sich "der frühe Vogel fängt den Wurm". Aber von der anderen Seite aus betrachtet hat der Wurm, der es gemütlich angeht und nicht all zu früh unterwegs ist, gute Chancen, dem Vogel zu entgehen.

  • Da die Leute bei Austrian Audio ja eine Vergangenheit bei AKG haben, ist es nicht verwunderlich wenn die neuen Produkte doch auch deutlich Gene von den alten Teilen besitzen. Und es ist ja nicht verwerflich wenn man die guten Dinge der Vergangenheit übernimmt und die nicht so guten weg lässt.

    Wobei ich hoffe dass die eher den ursprünglichen 451ern gleichen als das was derzeit unter dem Namen so unter die Leute gebracht werden.

  • heite bei Streichern

    Wie hast du die erheitert? Witze erzählt? 8o


    Einem Bekannten habe ich die Dinger verkauft, er meinte vom Sound her ein KM184 mit etwas weicherem Sound, sprich in den Höhen etwas zurückhaltender aber unterm Strich ein hervorragendes Mikrofon - vor allem angesichts des Preises im Vergleich zu einem 184er.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Sorry, da ist ein ‚e‘ zu viel, das hätte ‚heit‘ werden sollen. Zur Veranschaulichung sei die Betrachtung von folgendem Video empfohlen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

  • Um mal zum CC8 zurückzukommen: Wie gut hält das Mikro die angegebene Richtcharakteristik ein? Oder anders gefragt: Wie sieht's mit GBF aus?

    Wie schlägt sich das Mikro auch und gerade in dieser Disziplin?

    Gibt's gravierende Nachteile z. B. zum allseits bekannten und beliebten KM184, oder bedeutende Vorteile zum nochmal deutlich günstigeren Klassiker Rode NT5?

    Wenn man sich die Polardiagramme so anschaut, hat das NT5 ja sozusagen die "schönste" Niere, was ich allerdings angesichts der Preisverhältnisse nicht so ganz glauben mag - ohne das NT5 jetzt je selbst gemessen zu haben.


    Gibt's da auch schon Erfahrungen zu, vielleicht von jemandem, der sie im Mischbetrieb hatte?


    Polardiagramme hab ich mal unten angefügt.




  • ich schliesse mich an: der gezeigte polarplot des NT5 ist nicht nutzbar. schätze, das bild kommt aus der marketingabteilung. ausserdem lassen sie da ganz frech alle frequenzbereiche weg, die immer etwas problematischer sind: die tiefen und die hohen frequenzen. also dieses diagramm ist definitiv geschönt.


    die beiden anderen sind da deutlich ehrlicher.

    und wie man erkennen kann, ist das CC8 bei sehr hohen frequenzen mal breite niere, mal geht es richtung superniere. eine etwas gesteigerte feedbackempfindlichkeit kann man da so um die 8kHz herum vermuten. ansonsten sieht das doch ganz vernünftig aus. insgesamt dürfte hier das altbekannte KM184 also immer noch sehr gut abschneiden. aber die qualitäten dieses mikros dürften ja ohnehin allen bekannt sein. der mehrpreis scheint also nach wie vor berechtigt zu sein.
    über klang sagen solche diagramme ja bekanntlich nicht viel aus, im diffusen schallfeld dürfte das CC8 aber etwas schlechter abschneiden.

    ob das für die jeweiligen einsatzzwecke in der beschallung relevant ist, überlasse ich der urteilsfähigkeit jedes einzelnen. nur soviel: es kommt mal wieder auf die anwendung an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau deswegen stelle ich die Frage ja. Polardiagramme angucken kann ja jeder, und dass das Diagramm vom NT5 ein reines Marketingprodukt ist, ist auch klar. Ich hab das ja ganz vorsichtig anzudeuten versucht. War wohl zu subtil... ;)

  • Zum NT5

    Im PP gabs vor Jahren mal ne ordentliche unabhängige Vergleichsmessung, bei der die Niere des NT5 sehr gut eingehalten war.

    dann kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen, warum sie das in ihren polarplots verstecken.
    für mich sieht das so aus, als ob man da was verheimlichen möchte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang