pulsartige Dante Störgeräusche

  • Hallo liebe Kolleg*innen!


    Nach rund 6 Monaten Wartezeit ist vor ein paar Tagen endlich die Dante Karte für mein dLive System eingetroffen. Voller Freude eingebaut kam schnell die Ernüchterung: Leider habe ich ein pulsartiges Klopfen/Knacken auf der Audioaufnahme mit DVS auf dem angeschlossenen Rechner.


    Mein Setup:


    Dlive CDM32 Mixrack mit 64x64 Dantekarte

    2x Cisco SG 200-08 Switches mit 2 VLANS für Director und Dante (konfiguriert nach dem Guide auf der Yamaha Homepage)

    NUC mit i7 Prozessor und 16GB Ram

    Recording direkt über DVS Asiotreiber in Ableton Live


    Als Test habe ich über das Mixrack ein 1khz Sinus ausgespielt und in Ableton aufgenommen. Im folgenden Zip Ordner findet ihr ein Video vom Analyzer in Ableton, der das Phänomen gut sichtbar zeigt. Außerdem habe ich noch den Audioexport der Aufnahme dazugepackt.


    Dante Puls Problem.zip


    Weitere Infos geb ich sehr gerne, ich weiß grad nicht was noch alles wichtig sein könnte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Wordclockproblem.


    Ich weiß nicht genau wie es bei der D-Live ist, aber bei der iLive muss der DSP zwingend auf dem Wordclock der Dante Karte laufen oder aber das Dante Netzwerk muss den Clock von dem Mixrack bekommen, dafür im Dante Controller den Haken bei "Sync to external" setzen.

  • Hast Du für den Anfang mal eine Direktverbindung Dantekarte Laptop getestet?

    guter ansatz!


    ich betreibe in meiner dLive zwei Dante karten (eine alte, die noch aus meiner iLive stammt und eine Dante 128x128), die ihre daten über Ubiqiti switches und den normalen ACE bus teilen.

    VLAN nutze ich nicht, sondern habe hier einfach alles in einem netzwerk laufen - seit vielen jahren ohne probleme.


    an meiner festen arbeitsstelle haben wir seit letztem jahr auch ein Dante netzwerk aufgebaut.

    dort sitzt in der regie ein zentraler Cisco switch, der einfach in der normalen herstellerkonfiguration läuft. also ebenfalls keine VLANs.


    wozu hast du die VLANs denn eingerichtet?


    und ja, wordclock ist auch ein guter ansatz!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wordclockproblem.


    Ich weiß nicht genau wie es bei der D-Live ist, aber bei der iLive muss der DSP zwingend auf dem Wordclock der Dante Karte laufen oder aber das Dante Netzwerk muss den Clock von dem Mixrack bekommen, dafür im Dante Controller den Haken bei "Sync to external" setzen.

    Ihr seid die Besten, der Haken bei "Sync to external" war der entscheidende Hinweis. <3

    Es funktioniert nun alles wie es soll :thumbup: