Noob braucht Beratung

  • Hallo zusammen,


    ich könnte einen Tipp gebrauchen. Wir sind eine kleine Gruppe (6 Sängerinnen), die Gospel singen und zukünftig ehrenamtlich in Hospizen und Altenheimen kleine Konzerte geben wollen. Als Technik haben wir bereits Mikros (Shure SM58), ein kleines Mischpult (Soundcraft FX8) und suchen nun etwas, wo man das Mischpult anschließen kann, damit ein Ton herauskommt (während der Proben und auch bei unseren Auftritten). Wir singen mit Playbacks, daher wäre es toll, wenn man die auch darüber abspielen kann. Wir sind alle Mädels und es wäre es toll, wenn es für uns auch noch tragbar wäre. Da es ein ehrenamtliches Projekt ist, haben wir natürlich keine Einnahmen, daher muss es leider auch noch bezahlbar sein.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas Passendes empfehlen könntet und bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Pauale

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Euer Mischpult benötigt Strom. Also braucht ihr keine Akku Lautsprecher.


    Egal was euch hier empfohlen wird. Ihr müsst das Geld in die Hand nehmen!

    Ich empfehle einen örtlichen Tontechniker (Branchenbuch unter Veranstaltungstechnik) zu besuchen und dem euer Anliegen vorzutragen. Dann habt ihr einen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt oder die Show doch mal größer wird. Da kann man die Anlage eventuell auch mal mieten bevor ihr die Katze im Sack kauft.


    Nach meinem Empfinden braucht ihr 2 active Fullrange Lautsprecher auf Stativ

    Dazu noch 3 kleine active Monitore und die passenden Kabel dazu.

    Die Playbacks bitte über das Mischpult einspielen. Wenn das über Bluetooth laufen soll, dafür gibt es Empfänger die ans Pult angeschlossen werden können.


    Nicht unterschätzen sollte man den Faktor: Verpackung, Kabel und Stative. Da sind ganz schnell mal 200-400€ verbraten.


    Ich wünsche viel Erfolg

  • Hallo Pauale,

    Wir haben ganz gern dB Technologies LVX 10 für kleine Sachen verkauft.

    Können wir euch natürlich auch zum T-Preis verkaufen, wir sind ganz zufriedne damit, haben auch schon mehrere in einer Gastronomie in Betrieb. Bisher keine Klagen bei dauerhaftem Tagesgeschäft.



    RCF Art Serie wird auch immer ganz gerne genommen, ist auch ein Kassenschlager für den kleinen Geldbeutel. RCF hat auch bezüglich Ersatzteilsupport recht weit die Nase vorn.


    Bei LD wäre ich mir da nicht so sicher wenn Produkte auslaufen....

  • [...] Wir sind eine kleine Gruppe (6 Sängerinnen), die Gospel singen und zukünftig ehrenamtlich in Hospizen und Altenheimen kleine Konzerte geben wollen. [...] Wir singen mit Playbacks, daher wäre es toll, wenn man die auch darüber abspielen kann. [...]

    Doofe Frage: Reicht da nicht ein Einfacher Medienplayer jedweder Art - weil in dem Rahmen würde ich sagen ist ein Chor aus 6 Leuten laut genug und braucht keine Verstärkung?

  • Ich empfehle ebenfalls; sich mal an einen örtlichen Fachmann zu wenden.

    Bei einen größeren Auftritt zum Stadtfest zum Beispiel.


    Auf Fragen nach einfachen Lautsprechern bekommt ihr hier x Antworten, weil es einfach genausviele passende bzw. richtige Möglichkeiten gibt.

    Sicherlich auch Kaufangebote per PM..


    So richtig sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Stimmen mit zu verstärken.

    Gospel ist doch von Haus aus eher kräftig gesungen. ?

    Da müßte der Raum schon ziemlich groß sein.
    Und wenn dem so ist, gänge das dann schon fast in Richtung FOH light mit extra Techniker / Bediener, der 6 Mikros mischt, ein bisschen Hall, (so Speisesäle mit viel Gardinen sind meistens ziemlich tot) Monitor, Playback....

    Da wird es dann aber schon ein wenig aufwändiger und teurer.

    Zumal man dann gerne auch die Möglichkeiten eines (kleinen) Digitalpultes samt Tablet nutzen sollte.


    Ansonsten würden 2 Lautsprecher auf Stativ seitlich / hinter den Sängerinnen für das Playback genügen.

    Aktiv, also mit eingebautem Verstärker bevorzugt, allerdings meist ein wenig schwerer.

    Ob Stangensystem oder 10-12" + 1" hoch auf Ständer ist egal, letzteres halte ich für einfacher in der Handhabung und variabler.

    Für euer Budget müßt ihr mit dem dafür gebotenen Sound eh leben, bei reinem Playback aber nicht ganz so kritisch.


    Den Player dafür schließt ihr einfach ans Mischpult an und mischt die gewünschte Lautstärke zu.

    Es gibt aber auch Kleinmixer, die Sticks direkt abspielen können.


    Wie gesagt; ich würde da mal Jemanden vom Fach mit Charme & einer Kiste Bier bestechen, der sich das live anschaut bzw. -hört.. ;)

    Never stop a running System