BMD ATEM Mini Pro ISO im Youtube Livestream haben manche Zuschauer keinen Ton

  • Hallo! Ich streame Livekonzerte und auch Versammlungen über Youtube und habe immer wieder das Problem das Zuschauer sich melden das sie keinen oder nur einen ganz leisen Ton haben, Bild ist einwandfrei.

    Setup: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO, Ton kommt vom externen Audiomischpult (A&H SQ) in die beiden externen Miniklinken Audioeingänge des ATEM (Stereo bei Konzerten, Mono bei Versammlungen etc.), Ton ist im ATEM vernünftig ausgesteuert, gestreamt wird direkt aus dem ATEM per Streamingschlüssel auf Youtube ohne extra Streamingsoftware wie OBS oder ähnliches. Ich kann selber den Stream verfolgen mit einem externen Endgerät, alles OK, bei den meisten Zuschauern ist der Ton auch in Ordnung aber manche melden sich dann das sie keinen Ton haben.

    Irgend jemand noch eine Idee? :/

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Setup: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO, Ton kommt vom externen Audiomischpult (A&H SQ) in die beiden externen Miniklinken Audioeingänge des ATEM

    Die Miniklinken sind Stereo, unsymmetrisch.

    Warum verwendest du beide Eingänge, das ist suspekt.

    Hört sich für mich nach Verdrahtungsfehler an.

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

    • Hilfreichste Antwort

    Klingt nach dem Klassiker "XLR Weibchen auf Miniklinke, 1:1 durchverdrahtet".

    Das erzeugt aus einem symmetrischen Mono-Linesignale ein Stereosignal dessen beide Kanäle bis auf ein kleines Detail absolut identisch sind: Der rechte Kanal ist invertiert.

    Bei Geräten die daraus ein Monosignal mischen (Handys und viele Tablets bei Lautsprecherwiedergabe...) kommt dann schlicht nix raus.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das ist es leider nicht. Die letzte Aufzeichnung war eine Versammlung, nur Sprache. Ausgang von A&H SQ-5 aus einem Auxweg (also Mono) in einen Klinkeneingang des BMD ATEM (es wurde nur einer der beiden Eingänge genutzt). Verdrahtung der Stecker: Am Miniklinkenstecker Tip und Ring gebrückt und diese Ader in der XLR-Kupplung am anderen Ende auf Pin 2. Die Abschirmung mit Brücke in der XLR Kupplung auf Pin 1 + 3 aufgelegt. Trotzdem Rückmeldung von mehreren Zuschauern das kein Ton hörbar ist....

  • Wenn du aus dem Netz einen kontrollstream nutzt und der ist in Ordnung, dann liegt das Problem nicht bei dir.

    Wenn man selten YouTube nutzt dann kann es sein, dass der Player auf „ohne Ton“ voreingestellt ist.

    Also im Ergebnis liegt das Problem nicht bei dir, sonst wäre Dein Teststream (sofern wirklich aus dem Netz über die YouTube-Seite) auch fehlerhaft…

  • Brücke in einer XLR Kupplung finde ich nicht gut. Ich würde nur Pin 3 nehmen und Pin 1 frei lassen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck