alte Movinglights mit moderneren Brennern nachrüsten/pimpen?

  • Hab ich gemacht...575 Ypoc Washer auf Beamlampe umgebaut...gut gelungen...aber sehr viel Arbeit + Gehirnschmalz + gute CNC Fräse...


    nicht zu empfehlen weil das optische System auf die original Lampe abgestimmt ist...

  • ist mir auch gestern auf den Schreibtisch gefallen - bis 2025 geht noch...


    (werd' dann wohl bis dahin das Lager voll machen mit Brennern ^^ - hab' ich mit Glühbirnen E27 damals auch gemacht :S )


    edit:

    https://www.yumpu.com/de/docum…/65846671/vplt-magazin-94

    Seiter 36ff.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

  • nicht zu empfehlen weil das optische System auf die original Lampe abgestimmt ist...

    Moin,


    ok, ein Washlight mit einem Siriusbrenner zu versehen ist vielleicht nicht optimal.

    Aber z.B. alte Scanner der 250W-Klasse mit rel. kleinen optischen Wegen & Abmessungen finde ich irgendwie nicht uninteressant. Ich hab noch 2 alte Pro918 in der Garage stehen, da ist massig Platz um den alten Lampenhalter und den Alureflektor herum.


    skippa

  • Da sollten wir uns langsam alle mal Gedanken zu machen, ab 2025 könnte es eng werden ...


    https://www.mothergrid.de/news…1zn2LM8w_xo-7eBnFrnd-ZXSk

    Sturm im Wasserglas. Im schlimmsten Fall ist dann halt Schluss mit Glühfadenleuchtmitteln, das betrifft Movinglights nur noch in exotischen Randbereichen. Vermutlich wird es aber erneut Ausnahmen geben weil die Umweltschädigung beim erzwungenen Austausch aller konventioneller Lampen in keinem sinnvollen Verhältnis zum erhöhten Energieverbrauch durch Glühlicht steht und die LM selbst auch keine bei der Entsorgung umweltschädlichen Substanzen enthalten.

    Problematisch wird eher noch die Verschärfung der RoHS-Richtlinien. Das läuft in letzter Konsequenz auf ein ausnahmsloses Verbot quecksilberhaltiger Leuchtmittel hinaus. Viele Hersteller haben das aber auch schon auf dem Schirm und bieten so weit wie möglich nur noch Lampen mit LED-Lichtquellen an.

    Insofern würde ich bei einer Umrüstung auch keine Entladungslampen mehr verbauen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es geht nicht nur um Glühlicht sondern auch Entladungsleuchtmittel!


    Und ich möchte nicht erleben, dass ich 10.000de € an Arris, SourceFour, Movinglights wegen diesem EU Bullshit entsorgen muss. Das wäre dann nämlich richtig Klimafreundlich, nicht.


    Ich selbst habe auch noch über 1000 Stück E27 Brenner in 40-60 Watt klar und Matt für Dekozwecke. Sind immer wieder gerne gefragt.

  • Und ich möchte nicht erleben, dass ich 10.000de € an Arris, SourceFour, Movinglights wegen diesem EU Bullshit entsorgen muss. Das wäre dann nämlich richtig Klimafreundlich, nicht

    Glühlicht wird mEn ohnehin noch eine ganze Weile ausgenommen werden; da hängen enorm grosse Altbestände dran die teilweise auch in staatlichem oder öffentlich-rechtlichem Eigentum und Betrieb sind.

    Deine 10.000e € Investment in Movinglights mit Entladungslampen sind EU-weit leider nicht relevant, das wird die Entscheidungsfindung nicht beeinflussen. Im Zweifelsfall lautet das Argument dann "bis 2025 ist das abgeschrieben und wer jetzt noch kauft hat gewusst worauf er sich einlässt."

    Wer wirklich die A...karte gezogen hat sind die Besitzer von grösseren Mengen Tageslicht-Stufenlinsen, City Colors, mittelgrossen Verfolgern (die ganz grossen haben eh Xenon) und Sill-Flutern. Die sollten sich allmählich mal auf die Suche nach Alternativen machen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es gibt keine Alternativen zu einem Arrisun, auch 2025 nicht. Daher wäre es absoluter Quatsch die zu verbieten. Da würde ich es im Zweifel sogar in Erwägung ziehen zu klagen. Das ist eine Einschränkung der Kunstfreiheit durch Verbot von Arbeitsmitteln.


    Um HQI Fluter ist es aber wirklich nicht schade. Billiges Messelicht ohne Gestaltungsanspruch welches bereits sehr gut durch LED ersetzt werden kann.

  • Ach so, dann haben wir wohl billig kopierte Arrisun Event 18 aus China bekommen. Egal, hat funktioniert.


    Die gibts ja nur als 500W und 1800W-Ausführung, das werden die schon noch auf LED umgestellt bekommen.

    In der Leistungsklasse >2500W wird's da aber physikalisch echt eng mit Festkörpertechnologie.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • 165.000 Lumen, äh ja, das kann Gewiss mit LED und fester Optik als Fluter mit einem CRI von 70, 170.000 Lumen bei 1450 Watt!!! auf einem halben Quadratmeter Lichtaustrittsfläche ... wie du das in einen Parabolreflektor packen möchtest würde mich durchaus interessieren. Und wenn fertig, dann haste 40kg Elektroschrott wegen nicht reparierbar und alles fest mit der Kühlanlage verklebt.

  • Ich hör nur mimimimimi, also lassen wir das...

    Fakt bleibt: Die RoHS-Richtlinie bzw. die zuständige Kommission hat eine für uns als gewerbliche Anwender unangenehme Tendenz über das Ziel hinaus zu schiessen. So ganz unberechtigt ist das auch nicht, denn weltweit gesehen muss man bei elektronischen Konsumgütern leider davon ausgehen dass "Recycling" überhaupt nicht funktioniert. Statt dessen landet(e) das Blei aus den Leiterplatten genauso wie das Quecksilber aus Leuchtstofflampen, Entladungslampen, Neigungsschaltern und ähnlichem im offenen Feuer auf den Müllkippen der dritten Welt.

    Ergo rechne ich mittelfristig (2025) tatsächlich mit einem totalen Verbot quecksilbergefüllter Entladungslampen. Würde ich also in Lampen oder auch Projektoren nicht mehr kaufen, verkaufen oder darauf umrüsten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die kann man immernoch in rauhen Mengen kaufen. 2019 habe ich zumindest noch 5000 Stück E27 klar 25W gekauft

    Das indirekte EU-Glühlampenverbot per Energieeffizienzklasse ist auch noch immer eher ein Papiertiger wenn man's drauf anlegt; RoHS ist eine andere Hausnummer, da wird auf Weltebene Druck auf die Hersteller gemacht...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • selbst wenn ich davon 5000 auf Lager hätte würde ich sie nicht verkaufen :P Wer weiß wann unsere 500 Glühbirnen starke Saalbeleuchtung irgendwann mal gegen etwas moderneres getauscht wird. Vielleicht 2040...

  • bei den kleinen lampen, kann ich das nachvollziehen. led hat ja auch den riesen vorteil, das da eben kein wolfram faden reißen kann.

    bei all dem regelwahn versteh ich aber auch nicht, warum die den herstellern nicht auch aufs auge drücken, das die led module, alos alles was mit der led zu tun hat, mindestens 2000 stunden hält :)

    bei den großen follows oder alles was so in der 2kw klasse entlader oder größer ist, wird wohl auch noch ne weile warten müssen.

    einen moving head umrüsten halte ich für quatsch, da der preisverfall da so groß ist, das sich das wohl nicht lohnen wird. wenn man gerne bastelt, dann vielleicht um des basteln willens.