Mischpulte gesucht

  • Ich hab mir mein Vi1000 ja nicht aus Spass gekauft sondern weil ich Anforderungen habe, die der "Industriestandard" Yamaha nicht erfüllen kann. Gerade jetzt, wo Streaming kein Nebenprodukt mehr ist, sind die Aufgaben an ein Pult in der mittleren Klasse bei Industrie VA deutlich gestiegen. Ich kann mich also mit meiner Auftragslage mit meinem Vi1000 nicht beschweren.

    Allerdings sucht der eine oder andere Verleiher nach Soundcraft Alternativen, die wertstabiler bzw. langfristiger unterstützt werden.

    Ausser Midas, Soundcraft oder Yamaha hab ich allerdings keine Erfahrung mit Mittelklassepulte und hoffe auf euren Input.

    Was das Pult können muss:

    2 redundante Netzteile

    Redundante Anbindung der Remote I/Os

    Dante: I/O, Insert, Einbindung von Shure und Sennheiser Kontrolldaten

    2 Inserts pro Kanal, individuell Pre und Post zu verwenden (Automix)

    Automix/Dan Dugan

    Mehr als 4 Stereo Matrizen und zusätzlich noch mindestens 12 Stereo Aux/Gruppen

    Sollte in der Preisklasse zwischen 15 und 30t € liegen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schau dir doch mal das Allen&Heath dLive an, S-Klasse.

    Redundante Netzteile, redundante Anbindung IOs, Dante Anbindung, Unterstützung von Kontrolldaten Shure und Sennheiser (weiß aber nicht ob beide Hersteller gleichzeitig gehen), Automix, genug frei belegbare Busse.

    2 Inserts pro Kanal, allerdings ist die Position glaube ich fix.

  • 2 Inserts pro Kanal, allerdings ist die Position glaube ich fix.

    Genau das ist ja das Problem was ich mit allen Yamaha Pulten habe (und redundantes Netzteil) das ich keinen Insert Prefader machen kann und gleichzeitig einen Automix Postfader.

    Bei Soundcraft hab ich zwar auch nur einen Insert aber egal wo der liegt der Automix ist immer Post geschaltet.

    Wenn das bei A&H auch so ist wäre das kein Problem.


    P.S. Leider finde ich kein vollständiges User Manual auf der A&H Seite bzw. ein Blockschaltbild würde mir schon reichen.

    Hat da jemand einen Link?

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl ()

  • Der firmware reference guide ist dein Handbuch:

    https://www.allen-heath.com/dlive-home/dlive-documents/

    https://www.allen-heath.com/me…Reference-Guide-V1.90.pdf


    Ab Seite 66 findest du den Automixer. Der Zusammenhang zwischen Insert und Automixer erschliesst sich mir hier nicht - bin in dem Thema (gerade in Bezug auf nicht-A&H-Konsolen) aber auch nicht wirklich drin.


    Der Automixer ist hier auch immer Post Fader:

    Zitat von firmware reference guide V1.90

    ON - When switched to 'ON' the AMM takes automatic control using its own gain element just after each fader.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Gut Danke, alles gefunden.

    Trotzdem nicht so einfach zu verstehen wie A&H das handhabt.

    Zitat

    Die Inserts sind meines Wissens nach Prefader, der Automix auch. Allerdings hast du eine "Follow Fader" Option im AMM, eventuell ist es das was du möchtest?

    Den Automix Prefade anzulegen macht eigentlich keinen Sinn trotzdem sehe ich im Blockschaltbild, das der Sense Punkt zwischen EQ und Dynamics liegt und das Steuerglied (DCA) vor dem Fader.

    Das hinterlässt ein grosses Fragezeichen bei mir...

    Was diese Follow Fader Sache macht wird auch nicht beschrieben.

    Zitat

    Der Zusammenhang zwischen Insert und Automixer erschliesst sich mir hier nicht...

    Bei Yamaha z.B. musst du einen Insert belegen um den Dan Dugan im Kanal zu insertieren.

    Der muss dazu Post Fader geschalten werden und damit ist auch der zweite Insert gezwungenermassen genauso Post Fader.

    • Hilfreichste Antwort

    die dLive bietet pro kanal zwei inserts - plus mehrere verschiedene automixe.

    der automixer ist zwar prefade, aber man kann im setup eine abhängigkeit vom fader wählen (Follow Fader). das heisst, die empfindlichkeit auf das jeweilige eingangssignal steigt, wenn der fader weiter aufgezogen wird. das ist ja genau das, was man benötigt.


    in der SQ und in der QU serie gibt es übrigens ebenfalls den automixer. dort natürlich mit weniger insertpunkten und auch mit weniger verschiedenen automixern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • der automixer ist zwar prefade, aber man kann im setup eine abhängigkeit vom fader wählen (Follow Fader).

    Bezieht sich das nur auf dem Fader oder auch auf Mute?

    Digico SD9

    Dan Dugan geht aber nur über Waves, oder?

  • Aber Routingtechnisch geht auf jeden Fall schonmal alles.

    Naja, bei der SD9 kann ich (imho) nur eine Zusatzkarte verwenden also entweder Dante oder Waves.

    Und bei einer grösseren Lösung sind wir ausserhalb des Preisrahmens.

  • Bei der SD9 kannst Du die Karte leider gar nicht verbauen, die hat keine DMI Slots. Das ginge nur in der SD12.

    Aber gebrauchte SD9 gibt es gerade einige und in Kombination mit Waves hast Du dann auch eine relativ kompakte Waffe.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Bei der SD9 kannst Du die Karte leider gar nicht verbauen, die hat keine DMI Slots.

    OK, damit fällt Dante raus und Waves ist keine Option.

    Damit ist Digico komplett aus dem Spiel.

  • bis auf die Einbindung der Shure/Sennheiser Daten

    ich persönlich finde diese funktion ja auch nicht so wirklich wichtig. wenn ich funkstrecken überwachen möchte, dann können mir spezielle programme auf nem rechner nebendran eine viel bessere übersicht geben.

    aber das wurde nunmal gefordert.



    Bezieht sich das nur auf dem Fader oder auch auf Mute?

    bezieht sich meines wissens nach nicht auf den mute. wenn du die regelung nicht nutzen möchtest, dann kannst du den betreffenden kanal einfach rausziehen. das geht, wie bei A&H üblich, mit einem einfachen wisch mit dem finger.

    das bietet im gegensatz dann aber wieder vorteile, weil man dann sog. schattenkanäle in die regelung einbeziehen kann. das sind kanäle, die selber kein audio übertragen, aber dennoch die regelung beeinflussen können. das ergibt dann wieder neue möglichkeiten des finetunings.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • A&H könnte für dich auch schon deshalb interessant sein, weil du bei Platzmangel das Pult einfach weglässt…

    Im Moment haben wir bei Streaming VA einen "FOH" von 2 Tischreihen hintereinander a 10m.

    Wenn alles so viel da wäre wie Platz... :D


    Die Einbindung der Funkdaten ist eben bequem weil direkt im richtigen Kanal. Mehr als Batterie und ob der Sender an ist braucht's auch nicht wirklich. Aber das ist der geringste Punkt daran soll's nicht scheitern.

    Zitat

    das bietet im gegensatz dann aber wieder vorteile, weil man dann sog. schattenkanäle in die regelung einbeziehen kann.

    Da müsste ich mich tatsächlich mal an ein A&H Pult dran setzen um das mal auszuprobieren. Im Moment kann ich's mir nicht so wirklich vorstellen.


    Egal, ich seh schon, die Auswahl ist mit diesen Vorgaben echt begrenzt und von daher bin ich froh das mein Vi1000 alles kann was ich im Moment so brauche aber für einen Verleiher ist diese Marke durch.

    Die Anforderungen bei Streaming ist eben doch was anderes als was ein "normales" Pult so kann.

    Schade, ich dachte da gibt's mehr und auch günstigeres.


    Vielleicht muss ich die Jungs doch für ein mc2 36 begeistern? ;)

  • Schade, ich dachte da gibt's mehr und auch günstigeres.

    du kannst dir ruhig mal die SQ von A&H ansehen, die hat auch schon recht umfangreiche möglichkeiten für relativ wenig geld. Shure oder Sennheiser einbindung gibt es hier zwar nicht, aber wie bereits erwähnt zwei unabhängigge automatikmischer (4 in der dLive, 8 in der AHM64) und ein insertpunkt pro kanal, der hier nicht von einem AMM belegt wird.

    aber klar: für den preis gibt es natürlich auch keine redundanten netzteile oder stageboxen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielleicht muss ich die Jungs doch für ein mc2 36 begeistern? ;)

    Das hat auf jeden Fall den Charme, dass du wie bei der Vi immer die Übersicht hast, was auf deinen Kanälen passiert. Das integrierte Loudness-Metering ist sicherlich auch interessant fürs Streaming, genauso wie die n-1 Matrix. Definitiv eins meiner Lieblingspulte.

    Aber wenn die Dlive schon zu teuer ist... ?(

  • OK, damit fällt Dante raus und Waves ist keine Option.

    Damit ist Digico komplett aus dem Spiel.

    Das hast Du jetzt mißverstanden. Was Du möchtest, geht bei allen neueren DiGiCo-Pulten die DMI Karten-Slots haben also SD12, Quantum und dabei eben auch die neue kleine Quantum 225, die eine Art SD9 Nachfolger darstellt und meines Wissens nach auch preislich unter dem SD12 liegt.