Mischpulte gesucht

  • Aber wenn die Dlive schon zu teuer ist... ?(


    ...und dabei eben auch die neue kleine Quantum 225, die eine Art SD9 Nachfolger darstellt und meines Wissens nach auch preislich unter dem SD12 liegt.

    Das ist eben die Frage.

    Was kostet denn ein kleines A&H Dlive S Klasse oder ein Quantum 225 mit 64er Stagebox, 2x150m Glass im Case?

    Bei Soundcraft war ich da so knapp unter 30t.

    Bei Digico hab ich nur die Sweetwater Preise aber da liegt das Pult schon bei 30t ohne alles und von A&H finde ich gar nichts.

  • Das ist eben die Frage.

    Was kostet denn ein kleines A&H Dlive S Klasse oder ein Quantum 225 mit 64er Stagebox, 2x150m Glass im Case?

    Bei Soundcraft war ich da so knapp unter 30t.

    Bei Digico hab ich nur die Sweetwater Preise aber da liegt das Pult schon bei 30t ohne alles und von A&H finde ich gar nichts

    einfach mal beim Vertrieb anfragen, dort bekommst Du Preise.

  • Wenn du schon die funk Überwachung weglassen kannst und dann evtl. Statt eines redundanten Netzteils ein ganzes redundantes Pult nimmst kannst du evtl. Sogar eine wing nehmen :P *finger :saint:

    Automix, Busse, Inserts, Matrizen das alles passt bei der Kiste … ach der Preis stimmt nicht frech*

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenns die Digico wird und Dante ja gesetzt ist, würde ich mir auch mal die neue Dante-Stagebox dazu angucken.


    Das stört mich ja allgemein aktuell an der Pultsituation - es gibt zwar für alle Systeme eine Dante-Karte, aber oft findet richtiges IP-Audio erst nach dem I/O statt. Richtig konsequent war es bisher nur bei Yamaha...

  • einfach mal beim Vertrieb anfragen, dort bekommst Du Preise.

    Wie gesagt, es geht ja nicht um mich, ich bin ja bestens versorgt es geht darum, daß ich ich Turnkey Streaming Lösungen vermiete, die an vorhandene Pulte angedockt werden können und so klingen und funktionieren als wenn ich anwesend wäre. Dazu genügt eine Einweisung von einer halben Stunde und dann kann das jeder einigermassen begabte Tonler bedienen.

    Ich hab nur keinen Bock und auch nicht die Mittel mir die Pulte zusätzlich anzuschaffen, das sollen die Firmen gefälligst selbst bereitstellen aber der Preis darf natürlich nicht durch die Decke gehen.

    Und mit den meist vorhandenen Yamaha Pulten (Schüttel, Würg) geht's eben so gar nicht.

  • Also so ganz verstehe ich die Anwendung nicht. Du vermietest eine Turnkey-Lösung, die an ein bestehendes Pult angedockt wird. Was wird denn da übergeben? Ne Summe wird's ja nicht sein - da wäre ja egal, was dahinter kommt.

  • Deswegen muss das Pult Inserts via Dante können.

    Es werden sowohl in den Eingangskanäle als auch Ausspielwege vorkonfigurierte Software/Hardware Ketten insertiert die Raumanteile und Störgeräusche eliminieren und eine vorgegebene Lautheit von Sprecher, Einspieler und zugeschalteten Teams/Zoom Teilnehmer einhält und einander automatisch angleicht.

  • Yamaha Rivage Serie kann alles was du willst.

    Ob eine PM3 im Budget ist weiß ich allerdings nicht. Aber es scheint mir auch eher an persönlichen Befindlichkeiten zu scheitern :P


    Die Steuerung der Funkstrecken ist primär praktisch da man den analogen Gain der Sender (Axient analog) bzw. den digitalen Offset* der Empfänger (QLXD, ULXD, Axient Digital) vom Pult aus steuern kann.

    Bei wechselnden Sprecher:innen kann da schon mal 20-30db Unterschied zwischen verschiedenen Menschen liegen, da ist der Gainpoti am Pult einfach die schnellste und sauberste Wahl für eine gute Gainstruktur.

    *landläufig auch als als "Trim" bezeichnet, in dem Fall aber eine bestenfalls ungenaue Bezeichnung

  • Deswegen muss das Pult Inserts via Dante können.

    Es werden sowohl in den Eingangskanäle als auch Ausspielwege vorkonfigurierte Software/Hardware Ketten insertiert die Raumanteile und Störgeräusche eliminieren und eine vorgegebene Lautheit von Sprecher, Einspieler und zugeschalteten Teams/Zoom Teilnehmer einhält und einander automatisch angleicht.

    Die Rivage hätte auch Primary Source Enhancer und einen De-Noiser direkt an Board...

  • Yamaha Rivage Serie kann alles was du willst.

    Viel zu teuer für das was das Pult kann.

    Da würde ich ein Lawo oder S6L auf jeden Fall vorziehen.

    Die Rivage hätte auch Primary Source Enhancer und einen De-Noiser direkt an Board...

    Wer den Original Neve kennt weis wie schlecht das Yamaha Plugin dagegen arbeitet und der De-Noiser ist nur ein Mehrband Expander und mit einem Cedar DNS nicht zu vergleichen.

  • Viel zu teuer für das was das Pult kann.

    Da würde ich ein Lawo oder S6L auf jeden Fall vorziehen.

    Die PM3 ist preislich meines Wissens in der gleichen Klasse wie die CL5 angesiedelt.

    Ja, die PM10 war/ist enorm teuer, gerade mit den TwinLane Stageboxen, aber die "kleinen" PM3 und PM5 in Verbindung mit den Rios sind preislich deutlich konkurrenzfähiger.


    Ein Cedar ist Live vermutlich nur schwer zu ersetzen, da gebe ich dir recht. Bin nicht davon ausgegangen dass Cedar als Outboard eine Alternative ist, der kostet im Rental ja mehr als das Pult :rolleyes:

  • Aber es scheint mir auch eher an persönlichen Befindlichkeiten zu scheitern :P

    sehe ich genauso.


    Vielleicht solltest Du auch einfach Deine Stream Lösung überarbeiten oder das Pult gleich mit liefern. Vi1000 sollte momentan gebraucht recht gut zu bekommen sein.


    Gute Nacht

  • Ein Cedar ist Live vermutlich nur schwer zu ersetzen, da gebe ich dir recht. Bin nicht davon ausgegangen dass Cedar als Outboard eine Alternative ist, der kostet im Rental ja mehr als das Pult :rolleyes:

    In meinem Setup sind nicht nur Cedars sondern auch Orban Optimods und diverse Plugins.

    Das Pult spielt da nicht die zentrale Rolle sondern dient eher als grosse Kreuzschiene mit Fader.

    Von daher sind in diesem Falle Pulte, die alle Möglichkeiten bieten und die neuesten Bells and Whistles haben nicht nötig und reiner Overkill.

  • Ich hab das jetzt mal nochmal aus deinem Eingangspost kopiert.

    Wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe, stellst du im Prinzip ein großes vorkonfiguriertes Siderack (ob jetzt virtuell oder analoge/digitale Hardware sei mal egal) bereit, das für den jeweiligen Anwendungsfall die entsprechenden Bearbeitungsketten per Insert bereitstellt.

    Den 2. Insert brauchst du für den Automixer, falls der per Pult-Plugin im Insert realisiert wird, weswegen der 1. für dein Rack prefade, der 2. postfade sein muss.


    Wenn das deine Aufgabe bei der ganzen Sache ist, warum machst du dir dann überhaupt über Netzteilredundanz und Funkstreckenkontrolle Gedanken? Das einzige, was nach meinem Verständnis der Aufgabenstellung wirklich wichtig ist, ist doch, dass du deinen prefade-Insert bekommst und der Automixer trotzdem korrekt postfade läuft. Alles andere ist doch dann Sache des Verleihers, oder?

  • Vielleicht mal in der Installationsecke suchen, da gibt's ja diverse Matrixsachen. Die könnte man notfalls auch von zuhause aus 'administrieren'.

    Wie gesagt, es geht ja nicht um mich und einem Verleiher brach ich nichts empfehlen was ausser diesem Anwendungsfall im Lager Staub ansetzt.

    Wenn das deine Aufgabe bei der ganzen Sache ist, warum machst du dir dann überhaupt über Netzteilredundanz und Funkstreckenkontrolle Gedanken?

    Netzteilredundanz (auch Leitungsführung usw.) ist bei bestimmten VA vorgeschrieben (HV etc.) und eine Funkstreckenkontrolle ist ein nice to have aber nicht Voraussetzung.


    Belassen wir's dabei, ich werde mir das A&H mal ansehen und dann bin ich schon einen Schritt weiter. Die Digicolösung ist zu teuer und macht nur Sinn wenn der Verleiher sich eh ein Pult dieser Art holen will.


    P.S. das "wildeste" Setup hatte ich mit einem QL5 als Hauptpult bei dem die Kanäle, die einen Dan Dugan brauchten, über direct out auf Dante geroutet wurden, in ein QL1, wo ausschliesslich der DD verwendet wurde und die Summe wieder über Dante zurück in's QL5 auf einen Eingangskanal.

    Kann man machen, ist aber nicht wirklich elegant und betriebssicher. ;)