Hier der Extra-Thread dafür
Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen
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danke!
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ORTF Clip für alle möglichen Mikrofone https://www.thingiverse.com/thing:3429315
Eventuell bekomme ich zu meinem vorhandenen FDM Druckzeug demnächst einen Harz Jet Drucker, dann kann ich euch ganz schnell ganz viel in erstklassiger Spritzguss Qualität drucken oder auch lustige Kombinationen aus hart und weich, 45 Farben in einem Teil, oder schwarz ... es bleibt spannend.
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Hallo miteinander! Danke Christian, daß Du meine Klemmen hier erwähnt hast. Freue mich natürlich sehr, wenn sie ihren Zweck erfüllen. Gern antworte ich auf Fragen, falls Bedarf besteht.
Unter anderem habe ich für XY und ORTF einige Größen abgefertigt. Sie passen super und halten richtig fest.
XY und ORTF gibt es bei mir auch für das SM57. Davon habe ich vorgestern gerade erst welche nach Milwaukee verkauft. Man glaubt es kaum. Dies gibt es auch mit oder ohne Gelenk.
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Hier noch eine Möglichkeit das MD421 besser zu befestigen als mit der Originalhalterung.
Die Halterung wird verschraubt ohne das Mic zu beschädigen. Außerdem ist durch die reverse Anordnung der Schwerpunkt verändert. Kein Herabfallen des Mikrofons durch versehentliches Entriegeln mehr. Im Sockel ist ein 3/8 Metallgewinde eingearbeitet. Passt also auf alle gängigen Stative.
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Welchen Drucker nutzt du denn oder lässt du drucken?
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So eine Reverse Klemme fürs 421 hab ich mir auch letztens auf Ebay bestellt. Hab ein paar verschiedene Rim Clamps an den Toms damit ausprobiert, mit der SE Electronics V-Clamp ist das echt gut zu Positionieren. Sehr Praktisch.
Hab heute mal ein Bild gemacht
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SLA wäre schön 😔 Leider noch zu teuer. Wobei der Harzdrucker auch ein Vermögen kostet, alleine die Netzwerkkarte dafür 7000€ 😳
Für FDM ist das Ergebnis wirklich hervorragend. -
Hab heute mal ein Bild gemacht
Hey David! Die Klemme hast Du von mir. Freut mich sehr, dass sie Dir zusagt. Geile Fotos!
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Krasse Sache, die Firemeyer Adapter. Da hat sich Carsten richtig Gedanken dazu gemacht, Respekt!
Wie ist das mit der SM57-Verkürzung? Auf den ersten Blick tut es etwas weh, das zu sehen, aber dann überlegt man sich schon, dass das verdammt praktisch sein könnte...
Wie ist es mit Körperschall?
Und wie haltbar ist der gedruckte Kunststoff?
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Moin zegi, danke für die Rückmeldung.
Ich habe bisher noch nichts Negatives betreffend des Körperschalls erhalten.
Der Kunststoff ist ein sogenanntes Resin. Es hat ABS ähnliche Eigenschaften. Hier noch ein Bild von der kurzen Kappe. Es gibts sie auch für die günstigeren Mikrofone, wie zum Beispiel das MB75. Die haben jedoch ein anderes Gewinde. Beim Entfernen des langen Gehäuses vom SM57 entfernt man auch die kleine Drossel. Das kann für die Abnahme an den Drums zum Vorteil sein. Das MB75 hat erst gar keine. Geschmacksache.
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Beim Entfernen des langen Gehäuses vom SM57 entfernt man auch die kleine Drossel.
Das ist keine Drossel sondern ein Übertrager. Welchen Einfluss hat das auf die Impedanz und den Pegel?
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Erzeugt der nicht eigentlich das symmetrische Signal? So wie das auf den Bildern zusehen ist ist dann unsymmetrisch angeschlossen, oder? Also 2Polig.
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Guckt mal jemand nach, wo im SM57 der pin1 her kommt?
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Ich schätze mal wie bei jedem Mikrofon - vom Gehäuse.
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So wie das auf den Bildern zusehen ist ist dann unsymmetrisch angeschlossen, oder? Also 2Polig.
Ich glaube du hast das Prinzip der Symmetrie nicht verstanden. Man sieht zwei Drähte an zwei Pins. Das ist perfekt symmetrisch. Einen Schirm bzw Masse braucht es dafür nicht.
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ich habe vor vielen jahren ein SM57 abgesägt, weil es mir immer zu lang war. den kleinen übertrager habe ich dann an anderer stelle wieder in den übrig gebliebenen schaft eingeklebt. diese kurzversion hab ich dann auf eine beyerdynamic klemme gebaut, die unten dann den XLR anschluss hat. leider hab ich gerade kein bild davon, das konstrukt liegt seit jahren in einer kiste im lager (ich nutze ja schon lange kein SM57 mehr an der snare).
mein problem damals war aber, dass ich keine abdeckung an der abgesägten seite hatte, so musste ich mich an der stelle mit gaffa begnügen...
mit den heutigen möglichkeiten könnte man da aber sicherlich eine schicke lösung bauen.
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Das ist keine Drossel sondern ein Übertrager. Welchen Einfluss hat das auf die Impedanz und den Pegel?
Der Ausbau der Trafos wird in bestimmten Kreisen aus klanglichen Gründen gemacht. Einige schwören darauf. Andere bauen den internen Trafo aus und nutzen einen externen, qualitativ besseren. Für live wohl eher nicht der Weg, aber im Studio.
Beschriebene Vorteile: mehr Low-End, klarerer Allgemeinklang.
Einer der Nachteile: geringerer Pegel.
Für mich ist es Geschmacksache:
Wenn ich einen dreckigen SM57-Sound an der Snare haben will, werde ich auch weiterhin ein original-SM57 verwenden.
Da ich kein eigenes SM57 habe, stellt sich mir die Frage nach einer transformer mod noch nicht, aber wenn ich mir eins zulegen würde, dann verkürzt und damit auch ohne Trafo. Die Standard-SM57 gibt es ja quasi auf jeder Bühne sowieso.