Neues PA System

  • Da hast du absolut recht. Der RCF Lautsprecher bleibt aber eine hässliche Plasteschachtel.

    Ist ja Geschmacksache, wer es dezenter mag nimmt von meinem Arbeitgeber die Sonar, die ist sogar wirklich gut für das Geld.


    Mal wieder nichts für die Main Stage bei Wacken, aber durchaus tauglich vor allem im Vergleich ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Haben nen Laser

    Oh... Ähh... gleich das nächste "Buzzword" ;)

    Auch von meiner Seite... denn wenn es nicht Klasse I oder II ist muss fallen: Laserfachkraft.

    TROS sieht dies auch bei 2m und so vor... aber: Was solls. Sind nicht meine Augen.


    Ich kann mir leider zum Thema "KISS" und Überheblichkeit nicht jeden Kommentar verkneifen:


    Man muss sich im klaren sein, was man will: Die Technikaffinität ausleben, oder zuverlässig abliefern.


    Wer meint Fummelitis und Zuverlässigkeit vereinen zu könne, überschätzt sich: Es gibt ja nicht nur sonnige Tage. Man muss auch dann abliefern, wenn mal was dazwischen kommt.


    Wir hatten in unserer "Sturm und Drang"-Phase allen ernstes eine aktive KFZ-Weiche vor unserem Sub! Die hat den Geist aufgegeben... das ist dann aber schade, wenn Du Dir nicht zu helfen weißt. Also: Fummeln in Notfällen (Hier: Den graphischen EQ aus dem Mainline genommen und per manuelle Regler vor die Sub-Endstufe gepappt. Die drei U100 Regler hoch, alles andere runter... ) Fummeln, Basteln und Versagen! Eine geile Zeit, die ich nicht missen möchte! Keine Frage!


    Aber wir hatten "Not" und Elend, nämlich als Azubis kein Budget. Dennoch wurden wir gebucht. Weil wir die Tanzflächen voll gemacht haben - Trotz einer Anlage, die viele hier zu Recht als "Kernschrott" bezeichnen würden.


    Wer die Wahl hat und dennoch falsch priorisiert... tja: Da kann ich auch nicht helfen. Dann mach ich mal wieder raus...

  • Thema Laser hab ich glaub schon alles gesagt 😊


    Zurück zum Thema. Ihr habt jetzt mehrfach gesagt der RCF art 312 a mk IV wäre als Topteil z.B eine Option. Hypothetisch wenn ich mich jetzt für ein aktives System entscheide und genau diesen Speaker wähle woher weiß ich welcher Sub dazu gut wäre ?!

    RCF hat mehrere Subs im Angebot von 15“ bis 18“ ne klare Linie wie zb bei EV von der Bezeichnung seh ich nicht.


    Gibts da ne Faustregel ?!alla 12“ mit 15“ Sub und 15“ mit 18“ Sub oder so was. Die TSPs sind eher im Eigenbau entscheidend nehm ich an Bzw wenn man ein einzelnes Chasi bewertet. Zumindest hab ich bei den Herstellerfirmen besagter Box keine entdeckt. Meist werden ja Frequenzgänge und impedanzverläufe angegeben.


    So wie hier: https://www.rcf.it/c/document_…33fe2385945&groupId=20195


    Laut Frequenzgang seh ich das der Pegel bis 200hz nach unten „recht linear ist“ und dann abfällt (rein davon würde ich vermuten suche ich einen Sub vom gleichen Hersteller der laut Datenblatt bis 200hz gut Pegel macht). Laut heißt aber noch nicht gut. Sagt mir der impedanzverlauf dazu etwas ?! Bei hoher impedanz mehr Detailwiedergabe oder sowas ?!

  • Impedanz hat mit Detailwiedergabe mal überhaupt nix zu tun. Wie kommst Du auf so etwas?


    Zu einem 12“er passt schon ein 18“er.


    Wenn der dann noch aus der selben Serie ist wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben, so dass es schon mal nicht ganz verkehrt sein dürfte.


    In ähnlicher Preisklasse kannst Du Dir aber auch mal die Alto TS312 anhören. Da kommt für den Preis schon ganz gut was raus und sind von der Optik her für meinen Geschmack hübscher, da nicht so zerklüftet.

    Passende Subs gibts da natürlich auch dazu.

    (TS318S oder TS315S)

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Bin durch Zufall auf so ein Artikel gestoßen

    https://www.beyerdynamic.de/bl…danz-bei-kopfhoerern-aus/


    Da stand was von he leichter die Spule ist desto detaillierter die Klangwiedergabe. Mir erschließt sich da aber der Zusammenhang nicht wirklich. Das mit der geringeren Leistung bei höherer Impedanz ist schon richtig.


    Dein Tipp mit den Altos beantwortet leider meine Frage nicht. Bei den RCF sind die Subs leider nicht einer speziellen Serie zugeordnet zumindest finde ich bei den Subs keine Art Serie. Und das zu 12“ ein 18er passt muss ja auch irgendwo an irgendwelchen Daten wie zb frequenzgang o.Ä ersichtlich sein… wenn ich so die Rezessionen z.B von manchen Subs von RCF bei T anschaue schreibt zb einer zu den 12er lieber den 15er Sub. Und er hat mit 15er top Teil nen 18er Sub. Mir hat mal jemand gesagt 15“ als top ist eher dann ne fullrangebox ohne Sub. Aber ich muss das doch irgendwo an ner Grafik ablesen können. Frequenzgang wie gesagt sagt mir zwar wie laut aber nicht wie gut…. Und die TSPs die du mal angesprochen hast werden vom Hersteller bei ner fertigen Box nicht angegeben. Die bekomm ich ja nur zu den einzelnen Chassis und da gibt der Hersteller ja auch keine Auskunft drüber. (Will wohl nicht das man die linsten nachbaut 🤣).

    die TSPs sind wohl dafür da wenn ich ne eigene Box entwerfe oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden ?!


    Soll jetzt auch nicht heißen das ich die RCFs will das nur im allgemeinen verstehen wie ich Boxen zueinander auswähle wenn es jetzt nicht vom Hersteller klar ersichtlich ist 😊

  • RCF 702 AS II

    Für Deine Anwendung eher 2 als einen.

    aber mal ganz ehrlich:

    Wir sprechen hier von einer Preisklasse wo ein aktives Topteil gut 300.- € kostet. Da würde ich mir eher darüber Gedanken machen, was für ein doch sehr kompromißbehafteter, winziger Mittelhochtontreiber zum Einsatz kommen muß, weil er ja absolut nichts kosten darf, anstatt über diffizil ausgetüftelte und speziell angepasste Alignements zwischen dem einfachen 18 Zoll Bassreflexsubwoofer und dem notgedrungen sehr günstigen 12“er im Topteil graue Haare wachsen zulassen.

    Die Einflüsse von Raum und Aufstellung machen ein Vielfaches von den von Dir hier hinterfragten Feinheiten aus, bleiben aber wie so oft völlig unberücksichtigt.


    Ich würde Dir empfehlen sich bei einem größeren Händler mal 2-3 in Frage kommende (Komplett)Systeme mit Deiner mitgebrachten Lieblingsmucke die Du gut kennst in realistischer Lautstärke anzuhören und das mitzunehmen, das Dir am besten gefällt.

    Auch wenn Du dich in die Theorie noch etwas einarbeiten solltest, was ich im Moment nicht so wirklich sehe, dann wird sich das auf die Auswahl der Systeme im gesetzten Preissegment kaum auswirken, weil ein Aktivtop für gut 300.- € bleibt ein Aktivtop für 300.- € und wird auch nicht besser wenn ich vorher Elektroakustik studiert habe.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Kostet ja auch mal gerade das doppelte was er ausgeben wollte.... ;)

    Aber wie hier bereits mehrfach angeklungen, eine komplette Beschallungsanlage aus Tops und Subwoofer für nur 2000.- € bleibt halt, egal wie man es drehen und wenden mag, immer ein sehr stark kompromissbehaftetes Produkt, da für die Auslegungen der Lautsprecherboxen, die eigentlich technisch richtig wären, dem Konstrukteur halt überhaupt kein finanzieller Speilraum bleibt. Da ist halt z.B. kein Geld für einen Treiber drin, den man dort trennen kann, wo es im Sinne eines gleichmäßigen Abstrahlverhaltens sinnvoll wäre, sondern da muß halt so hoch getrennt werden, dass der kleine Treiber nicht im normalen Betrieb sein Leben aushaucht. (um nur ein Beispiel zu nennen)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ist mir bewusst, dass das mehr kostet als gewünscht.

    Aber in einer großen Scheune wird das mit den „kleinen“ Teilen wahrscheinlich nicht so „rumsen“ wie er sich das wünscht.

    Aber er könnte erst mal die Tops dieser Kombination kaufen und später noch die Subwoofer dazu nehmen.

    Das wäre mein Weg.

  • Das ist ein 12“ Sub hatten wir gerade nicht gesagt 18“ wäre passend. Die Frage wie du auf die kommst und wie ich das in Zukunft selber prüfen kann ob die passen ist leider noch immer nicht beantwortet.


    Ich hab das auch nur hypothetisch gefragt weil ich den Zusammenhang endlich verstehen will wie ich Boxen zu einander auswähle. Und wo ich in den Daten von dem Hersteller sehe in welchem Bereich ne Box gut ist und in welchen Bereichen dann der Bass gut sein muss.


    Am Freitag hab ich wie schon gesagt nen Termin zum Probehören. Und Budget hab ich schon mehrfach gesagt wird vermutlich so sein das ich dann doch auf aktiv gehe 600€ pro Top Teil und 1000€ für subwoofer oder so, wird doch einigermaßen was drin sein?! Und dann kann ich im nächsten Jahr immer nochmal 2000€ nachlegen und mir nochmal zwei weitere Subs hohlen.


    Über Raum Einfluss können wir uns gerne auch unterhalten. Fürchte nur ihr seid langsam genervt vom Thema🙈 Ist vermutlich besser wenn ich erstmal weniger frage … halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden 😊

  • Das ist ein 12“ Sub

    Da hast du dich verschaut. Es ist ein 18“ (genau genommen zwei).

    Wie ich drauf komme? Bei Thomann gesucht.

    Und warum soll das nicht passen?

    Ich glaube kaum, dass man das bei Thomann gewürfelt hat.

    Du kannst aber dort gerne mal nachfragen, ob die Kombination vom Hersteller vorgeschlagen wurde.

  • Da hast du dich verschaut. Es ist ein 18“ (genau genommen zwei).

    Wie ich drauf komme? Bei Thomann gesucht.

    Und warum soll das nicht passen?

    Ich glaube kaum, dass man das bei Thomann gewürfelt hat.

    Du kannst aber dort gerne mal nachfragen, ob die Kombination vom Hersteller vorgeschlagen wurde.

    Ne rede nicht von deinem Bündel sondern von dem hier RCF 702 AS II den Fux meinte

  • Also, warum schaffst Du Dir nicht erst mal die Grundlagen der Tontechnik drauf und triffst daraufhin informierte Entscheidungen? Das was Du hier machst wird nur teuer und traurig. Für jemand der so wenig weiß kommen nur self-powered fertige Kombis in Frage. Alles andere ist innerhalb kürzester Zeit defekt.

    Practice, Practice, Practice

  • Das ist ein 12“ Sub hatten wir gerade nicht gesagt 18“ wäre passend.

    Es kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich habe meist Anwendungen, da brauche ich nicht so viel Bässe. Da reichen, wenn überhaupt notwendig, schon mal kleinere Subs. Wenn man aber untenrum ordentlich Alarm machen will, dann brauchts eben auch mehr Pappe um den passenden Wind zu erzeugen. Daher gibts nicht "DEN" optimalen Sub für ein Top. bei 50-100 Leute kann es auch deutlich kleiner sein als das Power Bundle von oben. Aber dann machst du auch keine Anwendung bei der die Ohren bluten müssen, bevor das Publikum zufrieden ist. Und dann kann es sein dass die Location mal mit einem, zwei erst mit mehr Subs ein zufriedenstellendes Bassfundament erzeugen kann.

    Und um das System für die Anwendung passend auszuwählen gibts zwei Wege.

    1) Genug Grundlagen drauf schaffen um den konkreten Anwendungsfall zu bedienen. Das ist aus der Ferne sehr schwierug bis unmöglich.

    2) Trial&Error, also erst mal ein System auswählen, das Power Bundle wäre, so aus der Hüfte geschossen, schon mal ein guter Ansatz um dann entweder komplet zu resizen oder das, was fehlt nachzurüsten.


    BTW ich habe schon leute getroffen, die in einem viel zu kleinen Raum vier Doppel-18er hingepackt habenund sich gewundert haben warum das kein "ordentlicher Bass" zustande kam. Naja, wenn der Abstand vom Sub zur gegenüberliegenden Wand vielleich gerade mal 2 Meter waren. MAn kanns also auch schon mal übertreiben, aber ordentlich.

  • Also, warum schaffst Du Dir nicht erst mal die Grundlagen der Tontechnik drauf und triffst daraufhin informierte Entscheidungen? Das was Du hier machst wird nur teuer und traurig. Für jemand der so wenig weiß kommen nur self-powered fertige Kombis in Frage. Alles andere ist innerhalb kürzester Zeit defekt.

    Wow danke für deinen absolut hilfreichen Beitrag. Hast mir echt die Augen geöffnet!