Neues PA System

  • Ja passt schon. Mein Fehler, dachte ein Forum speziell mit Einsteiger / hobbybereich wäre dafür da Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen… vermutlich hab ich da was falsch verstanden oder ne falsche Vorstellung.


    Denke das Thread Thema wurde dann mehrfach beantwortet. Das von mir rausgesuchte System macht so kein Sinn hab ich verstanden. Lösung ist ein aktives komplett System irgend eines Herstellers in entsprechender Preisklasse (neu oder gebraucht) hab ich akzeptiert. Und ich sollte im Hinterkopf behalten das ich für besagtes Buget nicht das Klangbild bekomme das ich mir vielleicht wünsche (welche Überraschung).


    Vielen Danke an alle die mir tatsächlich Fragen beantwortet haben und nicht zum 10 mal mit der gleichen Antwort gekommen sind nach dem Motto: „Hör auf dumme Fragen zu stellen. Kauf einfach ein aktives komplett System“.


    Speziellen Dank noch mal an FUX top Mann !


    Thread kann als geschlossen betrachtet werden.

  • Du kannst das nicht wissen, aber in den letzten Monaten kommt bestimmt einmal pro Woche ein ähnliches Thema. Und bei vielen ist es so, dass Sie mit einer Frage kommen, aber eigentlich gar keine Antwort im Sinne von Beratung wollen.

    Bei vielen ist schon eine Meinung bzw. Wunschvorstellung da und diese möchten sie gerne betätigt haben.

    Das ist wirklich sehr unbefriedigend. Dadurch sind viele im Forum bei solchen Themen kurz angebunden.


    Ich würde mir für ein paar Euro mal zwei bis drei Systeme mieten.

    Dann kannst du mal testen, was für dich Sinn macht.

    Auf jeden Fall mit dem kleinsten System anfangen. Rückwärst wird es sehr schwer.

  • q.e.d.


    Nö passt doch alles, meine Hauptfrage wurde beantwortet und ich muss halt einfach akzeptieren das für detaillierte Fragen das Forum der falsche Platz ist.


    Die Empfehlungen habe aktives komplettsystem habe ich wie gesagt dankend angenommen. Wird definitiv so ein System werden.


    Hat doch mit Troll oder ähnlichem nix zu tun …

    Und eure Beratung war ja dahingehend korrekt. Wie gesagt hätte mir drum herum halt mehr Input gewünscht aber waren wohl halt falsche Erwartungen von meiner Seite.


    Die grundlegenden Fragen sind ja beantwortet. Danke dafür nochmal. War vielleicht vorhin etwas angepisst reagiert… aber im Prinzip passt das wirklich so und muss ich halt so akzeptieren 😊👍

  • :)


    ...zu mindest kaufste keinen Kopfhörer :saint:

    Hahaha 🤣 nein zum Glück nicht.


    Wenn’s denn wirklich aktuell zu einer neuen Thomann Anschaffung kommt dann vermutlich 2x die RCF art912 a mkiv mit einem RCF 8003 as artii (Option dann in paar Jahren mehr davon)Da aber das Stichwort Raumakustik gefallen ist, informiere ich mich erstmal drüber ob ein Mixer oder Ähnliches davor noch sinnig ist.

    Nebenbei dann noch fleißig probehören und mal ne Anlage ausleihen. Und vielleicht gibts was gebrauchtes von nem Verleiher.


    Die eingangskonfiguration wird’s definitiv nicht werden. Danke für Tipps !

  • Ja passt schon. Mein Fehler, dachte ein Forum speziell mit Einsteiger / hobbybereich wäre dafür da Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen… vermutlich hab ich da was falsch verstanden oder ne falsche Vorstellung.


    Thread kann als geschlossen betrachtet werden.

    Alter weißt Du wie so Typen wie Du nerven? Du fragst eine Frage, kriegst wirklich GUTE Beratung, man will Dir helfen. Und was kommt zurück? Nur das wir das nicht verstehen und das wir nicht wissen worum es geht. Und ich mach eh was ich will.

    Wenn Du nur Bestätigung,für Deine völlig unkompetente Meinung haben willst, solltest Du keine Leute fragen, die es besser wissen.

    Anstatt hier rum zu motzen könntest Du es mal mit einem konstruktivem Danke versuchen.

    Practice, Practice, Practice

  • Alter weißt Du wie so Typen wie Du nerven? Du fragst eine Frage, kriegst wirklich GUTE Beratung, man will Dir helfen. Und was kommt zurück? Nur das wir das nicht verstehen und das wir nicht wissen worum es geht. Und ich mach eh was ich will.

    Wenn Du nur Bestätigung,für Deine völlig unkompetente Meinung haben willst, solltest Du keine Leute fragen, die es besser wissen.

    Anstatt hier rum zu motzen könntest Du es mal mit einem konstruktivem Danke versuchen.

    Also ich glaube nicht das man mir Undankbarkeit vorwerfen kann. Ich hab mich mehrfach für teilweise (wie du richtig gesagt hast) echt richtig gute Tipps bedankt. Eine Beratungsresitenz kann man mir ebenfalls nicht vorwerfen. (Wie schon gesagt ihr habt mich ja mit dem aktiven System überzeugt)


    Was man mir vorwerfen kann ist das ich vielleicht zu schnell an die Decke gehe wenn mir der 10te die gleiche Antwort in einem generventen aggressiven Ton gibt. Eine Antwort die ich schon längst akzeptiert habe… sorry aber da interpretiere ich rein das der Thread nicht gelesen wurde und man generel einfach genervt ist und das dann auf den TE projeziert….


    Wenn ich überreagiert haben sollte entschuldige ich mich natürlich in aller Form.

  • Kurzer Nachtrag für alle die es interessiert. Danke noch mal für die zahlreichen Tipps. Mittlerweile hab ich ein paar Verleiher abgefahren und war auch bei Thomann diverse Anlagen Probehören.


    Wir haben uns jetzt Schluss endlich entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und uns ein JBL SRX7A komplettsystem entschieden. Das haben wir gebraucht von einer Band für 3500€ bekommen. Inklusive Schutzhüllen, Kabel und Stative. Die Anlage stand bei denen nur im Probe Raum rum und sah auch optisch noch gut aus.


    Mit dem Klangbild sind wir in der Scheune sehr happy. Bass könnte noch etwas mehr Druck haben, bin aber ziemlich sicher das dies noch an den Presets und EQ Einstellungen liegt. Werde mir trotzdem noch ein mess Mikrofon holen und mit rwe mal Schaun ob nicht doch irgendwas mit der Aufstellung/Polung oder so nicht passt. Nicht das wir da auslöschungen haben.


    Fux wir haben auch noch echt lang überlegt ob wir nicht die aktive mayer Sound Anlage zulegen die du gepostet hast. Haben uns dann aber doch für die etwas mobilere Variante entschieden.


    Betriebssicherheit sollte trotz passives System denk ich durch die presets und den vor eingestellten limeter von Jbl gegeben sein. Denke wir haben dadaruch das alles von einem Hersteller kommt so einige Vorteile von beiden System Typen (aktiv und passiv).


    Danke noch mal für die vielen Infos. Ohne diese wäre es vermutlich in die Hose gegangen …

  • Das war doch mal eine vernünftige Entscheidung die ja auch zeigt, dass die ganze Fragerei und auch die Beratungen dazu etwas positives bewirkt haben!

    Die Anlage ist natürlich wesentlich transportabler als die von mir einmal verlinkte Meyersound und dürfte von der Größe her gut für den Anwendungszwecke passen.

    Dann wünsche ich noch viel Spaß in der Partylocation mit dem Neuerwerb!



    Die von JBL im Set vorgesehenen Crown XTI Endstufen mit den fertigen Controllerpresets als "Systemamps"sind ja mit dabei, oder?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Dann wünsche ich noch viel Spaß in der Partylocation mit dem Neuerwerb!

    Ohh den werden wir haben, da bin ich sicher 😊 und speziell dir nochmal einen rießes Dankeschön.


    Die von JBL im Set vorgesehenen Crown XTI Endstufen mit den fertigen Controllerpresets als "Systemamps"sind ja mit dabei, oder?

    Ja, ich hab zwar im Internet zwei Versionen gefunden (einmal mit den neueren xti 4002er und einmal mit den älteren 6000er). Bei uns im Bundle waren die 6000er dabei auf denen auch das Preset SRX7A geladen war. Hab zusätzlich auch die Rechnung vom Händler gesehen da war das Paket auch komplett so mit den Komponenten aufgelistet. Als ich den Verkäufer gefragt habe ob er Erfahrung mit dem Bandmanager und Dem Crown Hiqnet Interface hat meinte er nur, da kennt er sich leider nicht mit aus. Er hat immer nur das Preset geladen und seine Sachen am Mischpult dann eingestellt.


    Wenn das nur die LS gewesen wären hätten wir es auch nicht gekauft. Ist ja gerade der Vorteil bei dem Set das alles aus einer Schmiede kommt. Jbl, Crown und dbx von denen das DSP ist, gehören ja alle zu Harman. Sonst wäre es glaub wirklich ne aktive Lösung geworden.


    Eine letzte Frage, weist du zufällig wie es um Ersatzteile bei Jbl steht ?! Im Internet findet man leider nicht sonderlich viel. Vermutlich gibts nur mal noch vereinzelt Restbestände oder ?! Also nur für den Fall das mal was kaputt geht.

  • Ich hatte mit Ersatzteilen bei JBL noch nie Probleme.

    Da wäre ich ganz entspannt.

    Das es die älteren XTi6000 sind tut denke ich der Freude keinen Abruch, ganz im Gegenteil:

    Die neue XTI4002 sieht vielleicht hübscher aus, aber Du hast mir der älteren XTI6000 mehr Leistung... ;)


    Ich würde an den Presets auch gar nicht groß rumschrauben. Da hat sich JBL schon was dabei gedacht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH in Heilbronn macht den Service für JBL. Erfahrungsgemäß gibt es für JBL lange Ersatzteile, auch recht exotisches Zeug.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wenn Du die Crown Amps interessehalber aufschraubst um reinzuschauen (Boden aufschrauben!), macht es wahrscheinlich Sinn den Staub, der sich darin angesammelt, hat mal vorichtig (!) zu entfernen.

    Wenn da zu viel Staub auf den Bauteilenliegt isoliert das diese thermisch und sie werden wärmer als ohne Staub darauf. Bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. bei Kondensatbildung ist das zusammen mit dem Staub ansonsten auch ein rechter "Schlaaz" der sich da bildet. Also einfach mal den Staub drinnen entfernen. Sollte der Staub an manchen Stellen etwas hartnäckiger sein, kannst Du z.B. auch Wattestäbchen nehmen und diese mit Glasreiniger tränken. Aber keine scharfen Sachen und den Amp!

    Vorm Aufschrauben natürlich vom Netz trennen und nach dem Reinigern (und Zuschrauben) erst wieder anstecken wenn der S Glasreiniger 100% verdunstet ist!

    Den Staub mal absaugen ist auch später, wenn die Endstufen bei Dir im Betrieb sind, von Zeit zu Zeit eine sinnvolle Maßnahme.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Das ist gut zu wissen. Heilbronn wäre auch nur ne Stunde entfernt von mir.


    Das mit dem Staub haben wir uns auch schon direkt beim Kauf gedacht 🤣🤣



    Also am Crossover und an den Limetern werde ich sowieso nix verändern. Dachte nur ich kann mal mit dem eq und dem subharmonic Synth rum spielen, weil der erste Testlauf gestern in der Scheune mit ausgeschaltetem Tops im Bassbereich ich sag mal dünner ausgefallen ist als ich vermutet hätte (als ich beim Thomann die srx 800er Serie mit nur einem Sub getestet habe ging da gefühlt ein ganzes Stück mehr). Bei halb aufgedrehten Amps und ausgesteckten Tops war nur Brummen in Zimmerlautstärke zu hören.


    Denke aber mal das es an anderen Faktoren lag. Vermutlich weil ich mim Handy Ausgang direkt auf die Amps bin und nicht über einen Vorverstärker. Oder das ich irgendwo Auslöschungen oder ne Verpolung hatte.


    Mit den EQs am DSP sollte ich aber aufpassen hab ich gelesen. Wenn nicht gerade FIR Filter verwendet werden hat das Auswirkungen auf mein phasengang und somit auch auf mein Crossover Bereich (Auslöschungen vom Top und Sub). Ist doch richtig oder ?!

  • Das mit dem Handyausgang ist sicher einen suboptimale Ansteuerung.

    Was ich aber auch vermute ist, dass z.B. bei der JBL Anlage die Subs tiefer gertrennt werden (oder steiler) und dadurch weniger Grundton aus den Bässen kommt. Das kommt einem dann viel leiser vor, aber mit den Tops dazu ist das dann wieder anders.

    Wenn die Subs wirklich tief (so etwa 100 Hz) getrennt sind, dann kannst Du mal testweise einfach die Subs ein paar dB lauter einstellen (nicht nur auf "einer Frequenz" anheben) und schauen, ob es Dir dann besser gefällt.

    Wichtig: Zum Vergleichen immer den selben Sound/ die selben Stücke nehmen, da die verschiedenen Songs und Produktionen ganz unterschiedlich klingen.

    Beispiel: Die American Recordings von Johnny Cash klingen immer so, als würde die Anlage zu viele Lowmids haben. Das ist aber so gewollt und muss so tun.

    Klingen da die Lowmids "wie von anderen Scheiben gewohnt" dann fehlt der Anlage da etwas.


    Da die Holzwände Deiner Party Location für die tiefen Töne nicht wirklich eine Begrenzung darstellen, wirst Du da wahrscheinlich die Bässe etwas anheben müssen.

    Wenn Du per parametrischen EQ die Bässe anheben willst, schau dass Du das nicht zu tief machst (da kommt dann hauptsächlich warme Luft raus, bzw. verpulverst Du viel Verstärkerleistung für wenig Effekt.

    (Unterhalb der Tuningfrequenz der Bassreflexboxen macht das Anheben eh nur die Bässe durch zu viel Hub kaputt und bringt keine echte Schalldruckerhöhung)

    Der "Nutzbassbereich" ist eher bei 60 bis 80 Hz.

    Verlier bei den Anhebungen nie aus den Augen, dass du schon für 3 dB mehr die doppelte Leistung brauchst, bei 6 dB die vierfache Leistung und für 10dB mehr die zehnfache Leistung...

    Deine Amps können schon was, also diese mit Ziel und Verstand benutzen.

    Sind nur geringere Lautstärken gefordert (z.B. Heimkino) ist zwar eine Anhebung unten bei 40 bis 50 Hz ganz nett, aber du verbrätst damit viel Leistung, die Dir nacher beim Maximalpegel und den wirklichen Nutzbässen um die 60 bis 80 Hz herum fehlt.

    Wenn Du meinst "jetzt habe ich eine fette, geile Einstellung gefunden", schlaf' 'ne Nacht drüber und hör Dir das am nächsten Tag nochmal an. Du wirst garantiert einen Teil der Einstellungen wieder rückgängig machen bzw. z.B. eine zuerst mit vieleicht 6dB als gut empfundenen Anhebung wieder auf 2 oder 3 dB zurücknehmen. Das Ohr ermüdet bei solchen "Tests" recht schnell und ist dann icht mehr frisch genug um eine gute Beurteilung des Gehörten vornehmen zu können.

    Viel Spaß!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Perfekt danke wieder einmal für die ausführliche Infos damit lässt sich arbeiten 😊


    Ein Maximalpegel Problem wird es denk ich nicht geben 🤣 gestern sind schon Spaziergänger vorbei gekommen und haben interessiert geschaut. Die meinten man hört uns schon wenn man aus dem Ort raus läuft. (Würde mal schätzen so 600m Feldweg Entfernung ) ist schon Wahnsinn was aus den 4 LS an Pegel raus kommt. Wir mussten auch schnell wieder zurück drehen weil die Ohren dann doch anfangen zu klingeln.


    Also mit der Anlage müssen wir wirklich auf Hörschäden und anzeigen wegen Ruhestörung (ob wohl die Scheune ein Aussiedlerhof ist) aufpassen 🤣🤣


    Einen schönen Abend dir noch 😊