Erfahrungen mit Hersteller BeamZ

  • Guten Tag geballtes Wissen der Veranstaltungsbranche


    Ich bin kürzlich auf die niederländische Firma BeamZ gestoßen, die alle möglichen Lichtsysteme, von der Nebelmaschiene über Akku LED Pars bis hin zu Movingheads herstellt.

    Das Unternehmen hat sofort mein Interesse geweckt, da sie zumindest laut Hersteller Angaben ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben.

    Daraufhin habe ich nach Erfahrungen mit der Marke gesucht, bin aber auf kaum Bewertungen zu deren Artikel gestoßen, was unter anderem auch an einer gleichnamigen online Entertainment Plattform und einem gleichnamigen Musik Instrument liegen mag, die die Googletrefferliste maßgeblich bestimmen.

    Das einzige, was man findet ist ein eher nicht so positiver Artikel zu einer ihrer Akku LED Floor Panel und einer Nebelmaschiene mit 3 LEDs.


    Deshalb meine Frage an jemanden der Erfahrung mit BeamZ gemacht hat.

    Was taugen deren Produkte wirklich?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Beiträge

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    das ist ein großes Thema, da muss man weit für reisen um den echten hersteller zu finden.

    Es ist doch sohl so: im fernen China sitzen die Hersteller aller Movinglights die unter "Fantasienamen" oder "Eigenmarken" in Europa angeboten werden. Ob nun "Beamz", oder "Stairville" oder "Eurolite", nur um mal ein paar Namen zu nennen. Im Grunde läuft es darauf hinaus daß ein Importeur sich in China eine Lampe ausguckt, sein Label auf die dafür vorgesehene Freifläche am Gerät drucken oder kleben lässt und maximal ein paar Kreuzchen in der Liste der Ausstattung macht. Der Hersteller in fernost schmeißt dann Seine Produktionslinie an uns schickt einen Überseecontainer nach Europa. Der Importeur druckt dann noch eine europäische Bedienungsanleitung und sorgt dafür daß die wichtigen Sicherheitsaufkleber auch drauf sind - und dann kaufen wir.


    Was taugen diese Produkte?


    Die Lampen funktionieren, mitunter auch, wie in unserem Fall, 7 Jahre lang im Clubbetrieb ohne Auffälligkeiten, hier ist es das Zeug von "Involight", die auch im russischen Srachhraum stark vertreten sind. Wirklicher "Mist" ist das nicht mehr. Aber es ist eben auch kein Premiumprodukt wie Robe, Martin, Clay Paky & Co, die übrigens auch einige Geräte von fernöstlichen ODMs umlabeln, oder gar das andere Extrem: JB-Lighting, die komplett in Deutschland entwickeln und fertigen. Das hat natürlich seinen Preis - nud damit steht und fällt für viele Leute das ganze.


    skippa

  • Hallo JJP1812,


    also bekannt ist diese Firma jetzt mir zumindest nicht. Wenn man die Lichtsteuerpulte sich ansieht sehen so aus wie eben alle einfachen, günstigen Lichtsteuerpulte anderer günstiger Hersteller/Vertriebe auch.

    Das eine Firma über sich selbst sagt, dass ihre Produkte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, oder dass ihre Produkte gut sind, darauf würde ich jetzt nichts geben. Es wird ja kaum jemand sagen dass seine Produkte das Geld nicht wert sind... ;)

    Ich weiß ja nicht, was Du vorhast, aber wenn ich mir wie schon gesagt z.B. die Lichtsteuerpulte anschaue, wüßte ich nicht wo da ein Gerät dabei wäre, mit dem ein professioneller Anwender wirklich etwas anfangen könnte.

    Für den DJ, Schultheatergruppe, Band etc. mag da durchaus etwas dabei sein, aber ich sehe jetzt nicht was da anders sein sollte, als bei anderen Anbietern in diesen Gerätekategorien.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Videos gibt's ja en masse auf der Seite - aber ich hab' nicht ein einzigen Download für 'n Handbuch, oder DMX-Belegung für Geräte gefunden... - Support gibt's wohll online keinen...


    ...wie die vorherigen Schreiber schon tippten: Das wird halt was günstiges sein.

    Wenn ihc mir die Geräte anscheue, kann man die sicherlich mit anderen Marken-Aufklebern auch von anderen Herstellern in anderen Shops finden - eventuell mit mehr Support :D


    Für den Partykeller wohl genauso brauchbar, wie alles andere zu dem Preis - mir kommt so was sicher nicht auf irgendeine Bühne (schon oft genug probiert, hat aber immer wieder nie was gebracht, da die Teile halt für max. 20qm-Räume zu gebrauchen sind - sobald da 'mal Licht 25Meter weit zu sehen sein soll, is da gaaaanz schnell Ende Gelände bei dem Spielzeug *finger )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich finde weder Musikinstrumente noch online Plattformen wenn ich danach suche. Nur chinesische Lampen. Qualität ist bei Eurolite anzusiedeln. Funktioniert meistens so lange es soll, mit ein paar Ausnahmen, wie immer. Auch eine JB Lighting Lampe geht mal kaputt.

    Ich habe vier BeamZ JB90R Jellyball in ner Bar verbaut, die laufen und würde mir auch jederzeit deren kleine Akku Uplights anschaffen. Masse für wenig Geld.

  • Vier BeamZ BP210 im Einsatz, die mit DasLight angesteuert werden.

    Sehr hell, Lüfter ist nicht zu laut und funktionieren seit drei Jahren einwandfrei.

    Für eine Lesung sicher zu laut, aber so etwas machen wir nicht.


    Ich würde sie aufgrund der Lichtausbeute und SSL-Datei für DasLight wieder kaufen.


    Am Samstag kommen sie wieder zum Einsatz.