Blaues Bild / kein Bild mit BMD Mini Converter

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber ich habe trotzdem eine Frage.

    Ich hatte gestern neu getestet den Black Magic Design Mini Converter von HDMI auf SDI und umgekehrt. Benutzt habe ich das grüne Sommercable "Focusline L Wordclock" 10m und 20m habe ich davon, hätte gedacht bei 75 Ohm und den Bewertungen beim großen T wo scheinbar bei manchen es funktioniert hat mit dem Kabel. Jedoch erhalte ich entweder kein Signal am Endgerät oder nur ein blaues Bild. Kurz und knappe Frage daher: liegt das nur am Kabel? Per direkter Verbindung von HDMI funktioniert alles problemlos.


    Danke vorab für hilfreiche Infos.


    Gruß Dennis

  • Ich denkle nicht dass es am Kabel liegt, schau mal auf die Auflösung was geht da rein und was muss der Konverter als Minimum haben. bzw. versuche mal eine alternative Quelle zu wandeln. Soweit ich weiß machen die BMD bei 720 Stress.
    Sonst hätte ich noch HDCP als mögliche Fehlerquelle.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Das Kabel funktioniert einwandfrei mit 3G SDI-Signalen, 1080p50 geht ohne Probleme. Die SDI-Converter von Blackmagic funktionieren allerdings nur mit Broadcast-Konformen Signalen, du musst an der Quelle also z.b. 1080p25, 1080i50, 1080p50 etc senden.
    Was für eine Quelle ist denn an deinem Converter dran?

  • Ich habe ein ähnliches Problem. An einer PTZOptics-Kamera funktioniert exakt ein BMD Mini converter SDI->HDMI. Ich habe mehrere andere probiert, teils baugleich, teils eine Generation neuer. Auch die BiDirectional funktionieren nicht, obwohl alle gleich konfiguriert sind (nicht, daß man da viel einstellen könnte). Ausser den Konverter nix getauscht ausser dem Netzteil bei den neueren. Es funktioniert einfach nur genau der eine.

    An anderen Quellen und Senken tun alle Konverter natürlich anstandslos ihren Dienst. Konnte mir auch noch keiner weiterhelfen ausser der Diagnose "Magie".

  • Jetzt wird es spannend. Ich habe einen ähnlichen Fall.

    Als Quelle hab ich einen ATEM Mini Pro (mit egal welcher Source). Das HDMI wird über einen BMD UpDownCross HD nach SDI konvertiert. Zurück auf HDMI sollte es per MicroConverter SDI to HDMI 3G. Der erkennt aber kein Bild. Die vorige Generation (ohne 3G) liefert an dieser Position das gewünschte Ergebnis.


    Aus Mangel an Geräten habe ich keine weiteren getestet außer nochmal einen anderen HDMI to SDI Converter mit dem gleichen Ergebnis. Am Ende der Kette hing ein Lilliput Field Monitor.


    Also falls hier jemand Rat weiß - ich wäre interessiert!

  • Überprüfe mal die Firmware der BM MicroConverter und die Einstellung
    Update vom 7.9.2021
    Blackmagic Converters 7.5.3 Update

    Dieses Softwareupdate verbessert die Kompatibilität mit mehr HDMI-Produkten auf den Modellen Micro Converter SDI to HDMI 3G und Micro Converter BiDirectional SDI/HDMI 3G.

  • Also danke erstmal für alle Antworten.

    Ich hatte nur testweise einmal einen DVBT2 Receiver dran und einen Bluray Player, beim Bluray kam garkein Signal an beim Display (Samsung ME40C) und beim DVBT2 Receiver kam nur ein blaues Bild an.

    Jetzt habe ich heute das neue 3G SDI Kabel von Sommer Cable bekommen, habe es aber noch nicht testen können.

    Die Software habe ich heute aktualisiert vom BMD Converter, mal schauen ob das was bringt.

    In den Optionen steht was von "HDMI Output Clip Signal to: Illegal Levels", was bedeutet das?

  • Du hast ein HDCP Problem.

    Beide Quellen geben HDCP geschütztes Signal aus. BM SDI überträgt kein HDCP

    Na das ist ja klasse..aber auch von meinem Macbook Pro bekomme ich kein Signal an eine andere Quelle...geht das also überhaupt nicht? Da versteh ich jetzt aber nicht so wirklich den Sinn hinter den Konvertern...

  • Die Converter sind in erster Linie für Broadcast-Anwendungen, sprich Kameras und Co gedacht. Da spielt HDCP keine Rolle.

    Wie ich vorhin aber schon mal geschrieben habe, funktionieren die Dinger nicht mit "normalen" PC-Auflösungen, die sind für Videoanwendungen entwickelt worden! Die Converter unterstützen folgende Auflösungen resp. Standards:


    525i59.94 NTSC, 625i50 PAL

    720p50, 720p59.94, 720p60

    1080p23.98, 1080p24, 1080p25, 1080p29.97, 1080p30, 1080p47.95, 1080p48, 1080p50, 1080p59.94, 1080p60

    1080PsF25, 1080PsF29.97, 1080PsF30

    1080i50, 1080i59.94, 1080i60


    2Kp23.98 DCI, 2Kp24 DCI, 2Kp25 DCI, 2Kp29.97 DCI, 2Kp30 DCI, 2Kp47.95 DCI, 2Kp48 DCI, 2Kp50 DCI, 2Kp59.94 DCI, 2Kp60 DCI

    2KPsF25 DCI, 2KPsF29.97 DCI, 2KPsF30 DCI


    Quelle: Blackmagic Website: https://www.blackmagicdesign.c…rters/techspecs/W-CONU-11

  • Mit der Spiegelreflexkamera ging es dann tatsächlich über deren HDMI Ausgang..ok dann weiß ich ja Bescheid was man damit machen kann, allerdings finde ich es komisch das man den Macbook daran nicht zum laufen bekommt. Geht das dann über einen Bildmischer z.b. wiederum? Irgendwie muss ich doch mehrere Displays untereinander verbinden können und von einem sagen wir mal "Mastergerät" steuern können?

  • Funktioniert bei deinem blueray Player das Menü? Dass der den Film nicht zeigt ist klar, aber was ist mit dem setup-Menü?

    Apple ist ein Fall für sich, probiere mal ein normales Laptop.


    Abhilfe schafft ein 15 Euro hdmi Splitter von Amazon, der aus Versehen hdcp aushebelt. Da musst du aber mal selber recherchieren sonst habe ich hier ein Date mit dem Admin…

  • nochmals, das Macbook macht entgegen der Spiegelreflexkamera ohne EDID Info nichts, gar nichts.

    Mit einem EDID Manager bekommt man das Macbook zum laufen.

    Gibt diverse Modelle.

  • Funktioniert bei deinem blueray Player das Menü? Dass der den Film nicht zeigt ist klar, aber was ist mit dem setup-Menü?

    Apple ist ein Fall für sich, probiere mal ein normales Laptop.


    Abhilfe schafft ein 15 Euro hdmi Splitter von Amazon, der aus Versehen hdcp aushebelt. Da musst du aber mal selber recherchieren sonst habe ich hier ein Date mit dem Admin…

    Beim Blueray Player kam gar nichts raus.. auch kein Hauptmenü.

    Wie machen die "großen" es, mit z.B. Einspielvideos etc. auf "größeren" Veranstaltungen? Werden die dann von ganz anderen Abspielgeräten o.ä. gesteuert, besondere Videoformate..?

  • Dort wird via professionellen Content Player zugespielt:

    Pandora

    VERTEX

    Doremi

    Im kleineren Bereich auch Qlab

    Um nur einige zu nennen.


    Aber auch da braucht es in den allermeisten Fällen ein sauberes EDID Management.

    Meist ist es ja ein PC oder Apple Gerät als Hardware darunter.

  • Beim Blueray Player kam gar nichts raus.. auch kein Hauptmenü.

    Wie machen die "großen" es, mit z.B. Einspielvideos etc. auf "größeren" Veranstaltungen? Werden die dann von ganz anderen Abspielgeräten o.ä. gesteuert, besondere Videoformate..?

    Die benutzen HDSDI nur für Leitungen bei denen das Sinn ergibt und nötig ist, sprich Kameras, Zuspieler die HDSDI-Ausgänge haben, Ausgänge von Bildmischern direkt zu Monitoren etc.

    Blu-Rays spielt ausserhalb von mobilen Kinos kein Mensch mehr live ab, das wird entweder vom Produzenten noch mal in einem vernünftigen Format angefordert oder (*huch*) gerippt.

    Für Livesignale mit Kopierschutz (Sat- oder Kabelreceiver, IPTV-Box) braucht es entweder eine komplett HDCP-konforme Signalkette oder Drecksaulösungen mit fragwürdigem legalem Status und/oder Qualitätsverlust.

    Alles andere wird HDCP-transparent (das ist HDSDI per Definition nicht) von der Quelle zur Senke geschickt. Letztere ist wann immer möglich als "non HDCP compliant" konfiguriert ("HDCP off"), dann spielen auch MacBooks und Win10-Geräte problemlos mit.

    BMD-Geräte (und auch viele Wandler von HDMI/DVI/DP auf andere Formate von anderen Herstellern) weisen sich nicht sauber als "non HDCP compliant" aus. Das verursacht die Probleme mit MacBooks, die kennen nämlich nur den Status "compliant" (Response mit korrektem Schlüssel erhalten) und "non-compliant" (Response mit Inhalt "non-compliant" erhalten). Antwortet die Senke nicht oder unvollständig gibt der Rechner nur ein graues Bild aus.

    Der EDID-Manager behebt das Problem auch nicht in jedem Fall. Einige dieser Geräte blockieren die HDCP-Kommunikation und zwingen die Grafikkarte so in eine Art Notfall-Modus ohne HDCP. Das tun aber längst nicht alle...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."