Blaues Bild / kein Bild mit BMD Mini Converter

  • Ein EDID Manager gibt die Info HDCP complaint oder noch complaint.

    Einen Notfall Modus gibt es nicht.

    Ob dann der entsprechende Content abgespielt wird oder nicht resultiert daraus.

    Grundsätzlich ist ohne HDCP immer zu bevorzugen.

    Aber bei Blu-Ray und TV-Receiver lässt sichdasab und an nicht vermeiden.

    Gleiches gilt für TV Streaming.

    Aber auch da kommt es au den Sender an.

    Öffentlich Rechtliche sind meist nicht HDCP geschützt, Sky usw. dagegen schon.

  • Ein EDID Manager gibt die Info HDCP complaint oder noch complaint.

    Einen Notfall Modus gibt es nicht.

    So einfach ist das leider nicht weil HDCP ein Challenge-Response-Verfahren ist das noch dazu alle 10s wiederholt wird. Klassische EDID-Manager von Markenherstellern sind dafür transparent und bringen in dem Fall nix weil ja der BMD-Wandler nicht mal sinnvoll antwortet.

    Manche EDID-Manager aus der eher günstigen Ecke blockieren einfach die HDCP-Übertragung und lösen damit bei vielen, aber nicht allen Grafikkarten einen automatischen Rückfall auf "non compliant" aus.

    Andere EDID-Kästchen und auch viele billige HDMI-Splitter blockieren die HDCP-Übertragung und beantworten die Challenge anstelle der angeschlossenen Geräte entweder stumpf mit "non compliant" oder auch mit irgendeinem zufälligen Zahlenwust. Das Ergebnis ist dementsprechend zufällig.

    Manche Splitter und Wandler haben tatsächlich ein funktionsfähiges HDCP-Frontend das gültige Responses für "compliant" ausgibt. Typische Vertreter sind die alten HDFurys die dann aber auch nur auf analog wandeln können und natürlich die schon lange nicht mehr erhältlichen "Magic"-Geräte.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Okay.. ich bin ehrlich, ich versteh absolut gar nichts davon was ihr beiden geschrieben habt.. :|

    Ich hatte nur den Blueray Player zur Hand zum testen, einsetzen will ich den für meine Zwecke nicht.

    Das mit dem Receiver wäre schön gewesen wenns funktioniert, wenn nicht, dann ist es halt so.

    Vorrangig wäre mir es aber ganz recht wenn man einen Laptop/Macbook zur Übertragung nutzen kann.

  • Es ist natürlich wichtig dass im Falle von HDCP complaint auch ein Key im System vorhanden ist.

    Ein EDID Manager ersetzt niemals legal den Key, welcher ausschließlich von einem Anzeige Gerät kommen kann.

    Der EDID Manager ist das erste Gerät nach der Quelle und unterbricht die Kommunikation.

    So wird sichergestellt, dass die richtigen Infos zur Quelle kommen.

    Oft ist durch Wandler, Splitter dies nicht möglich.

    Aber auch Anzeige Gerätegeben oft zwei drei Infos raus.

    Natürlich first, secondary usw. aber die Erfahrung hat gezeigt, dass ein sauberer single EDID die beste Lösung ist.

    Der alteHD Fury bricht zuverlässig das HDCP.

    Die aktuellen je nach Firmware.

    Beides mindestens Grauzone.


    Non complaint ist meiner Ansicht nach die beste Lösung.

    Es braucht kein Key und das regelmäßige Abfragen entfällt.

    Aber ja, es kann nur nicht geschützter Content abgespielt werden.

  • Warum überhaupt HDSDI? Wo soll das Signal denn hin?

    Ich wollte hauptsächlich 2 FullHD Displays (oder mehr) mit dem selben Signal versorgen können, zumindest ohne aus der nächsten Nähe stehen zu müssen, die Displays stehen dabei nicht nah zusammen.

    Endeffekt ist es hauptsächlich so gewollt, das ich mehrere Displays miteinander verbinden kann, wo mit dem Laptop/Macbook gearbeitet werden kann und das Bild davon dort übertragen wird.


    Wenn das ganze natürlich mit so einem großen Aufwand verbunden ist, bzw. so kostspielig ist/wird, dann hat es für mich leider keinen Wert weiter darüber nachzudenken.

  • Ich wollte hauptsächlich 2 FullHD Displays (oder mehr) mit dem selben Signal versorgen können, zumindest ohne aus der nächsten Nähe stehen zu müssen, die Displays stehen dabei nicht nah zusammen.

    Endeffekt ist es hauptsächlich so gewollt, das ich mehrere Displays miteinander verbinden kann, wo mit dem Laptop/Macbook gearbeitet werden kann und das Bild davon dort übertragen wird.


    Wenn das ganze natürlich mit so einem großen Aufwand verbunden ist, bzw. so kostspielig ist/wird, dann hat es für mich leider keinen Wert weiter darüber nachzudenken.

    Dann mach das halt mit DVI oder HDMI und spar dir die ganze Wandlerei. Den DVI/HDMI-Verteiler dann gleich mit eingebautem EDID-Manager kaufen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es kommt sogar noch schlimmer, mit TPM 2.0. Das habe ich unter Linux durch. Es ließ sich unter den proprietären Treiber kein externer Bildschirm anschließen. Der Monitor wurde erkannt aber kein Output. Der freie Treiber lieferte zwar ein Bild, aber man konnte keine Fenster anzeigen. Wenn man versucht hatte was auf den Bereich zu schieben wurde es nicht angezeigt. Der Linux Treiber war nicht signiert und die Hardware sagte dann "unsicher". Die Ausgabe wurde durch die Hardware blockiert.


    Security boot mode spielen da eine Tragende Rolle. Die Reise geht dann dahin sobald du eine Software aufspielst die nicht signiert ist wird der Bildschirm schwarz. Die Zertifikate kann man auch widerrufenen und ab win11 hast du keine Möglichkeit mehr an TPM 2.0 vorbei zukommen. Sobald du dann etwas oben hast ohne Zertifikat ist der Bildschirm dunkel.


    Sobald du etwas änderst an der Hard/Software muss dies gegen über Bios signieren werden.


    Das kann noch lustig werden wenn mal eben einen Laptop von Herrn xyz ansteckt und die Übertragungsstrecke den Betrieb einstellt.