d&b Audiotechnik C7 Top Überholen

  • Hallo zusammen,


    ich will meine d&b Audiotechnik C7 Tops überholen und würde mich über ein paar Erfahrungswerte zu dem Thema freuen.


    Hat jemand schonmal die verbauten Chassis überholt (Diaphragma, Reconen)?

    Gibt es alternative, neuere Chassis die möglicherweise eine Verbesserung darstellen?


    Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen!

  • Neue Chassis werden, auch wenn sie für sich betrachtet vielleicht "besser" sind, keine Verbesserung darstellen, weil Gehäuse, Weiche und Controllerfunktionen eben nicht auf diese neue Chassis abgestimmt sind.

    Ich würde was kaputt ist reparieren und was nicht defekt ist braucht auch nicht "kaputtrepariert" werden.

    Die Chassis sind meines Wissens keine speziellen OEM Chassis, so dass ein Reconen kein Problem darstellen sollte. (Bass RCF, Treiber von B&C, zumindest war das wenn ich mich recht erinnere beim praktisch baugleichen 702 so)

    Das Horn ist im Prinzip ein Limmerhorn (anfangs wirklich laminiert, später meines Erachtens dann in selber Form aber anderem Material in größerer Stückzahl hergestellt) dürfte aber wohl nicht kaputt sein.

    Wenn an der Weiche nichts komisch/angekokelt aussieht (was beim Betrieb über die originalen Controller eigentlich nicht passieren dürfte) gibt es da auch nichts auszubessern.

    Was nicht schaden kann, ist ein neuer Akustikschaum, wenn der alte schon bröselt und die Kiste anschleifen und neu überlackieren, falls bereits unansehnlich zerkratzt. (aber vorher natürlich alle Anbauteile abmontieren, sonst sieht das nachher haxenhaft aus ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Falls Du beim genaueren Betrachten der Weiche Dich über die Bauteileansanmmlung im Hochtonzweig gewundert hast und beim Nachvollziehen der Schaltung festgestellt hast, dass es sich hier nicht um eine "Standardausführung" eines Hochpasses handelt, da ist ein passiver Allpass mit dabei, der den mechanisch zu weit vorne liegenden Treiber akustisch zurück holt, damit der zusammen mit der Phasendrehung der Weiche mit dem mechanisch deutlich weiter hinten liegendem 15"er wieder auf einer "Ebene" liegt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Danke dir für deine Rückmeldung!


    Ich sehe eigentlich alle angesprochenen Punkte genau so. Ich nutze auch Powersoft X Amps und hätte mit Smaart je nach dem bei einem Austausch der Chassis ein neues Preset einmessen können. Da ich aber weniger Experimentierfreudig bin, würde das nur zur debatte stehen, wenn jemand schon erfolgreich neue Chassis verbaut hat.


    Weißt du zufällig welche Chassis verbaut sind? Leider kann ich dies den Beschriftungen auf den Treibern nicht entnehmen.

  • Also nach meinen Aufzeichnungen ist der 15"er ein RCF L15P520.

    Der Anderthalbzolltreiber am Limmer 271 (Das frei verkäufliche 271 hat halt noch den Befestigungsflansch rundum dran, den man aber abflexen kann, da das Horn ja in der 702 (bzw.C7) nur hinten gehalten wird) wird wenn ich mich recht erinnere ein B&C DE 700 sein (bitte einfach nochmal nachschauen, ob der Treiber bei Dir von der Form her so aussieht. Ich hatte in meinen "Nachbauten" den damals ganz neuen DE 900, der für sich genommen in den Höhen besser aussah, eingebaut, was aber im Nachhinein m.E. nicht notwendig gewesen wäre, bzw. unter Beibehaltung der originalen Weichenauslegung sogar nachteilig gewesen sein dürfte.

    (Der DE900 ist ein 1,4" Treiber und der DE700 ein 1,5" Treiber, aber das Limmerhorn 271 ist mit beiden Halsdurchmessern erhältlich)

    Den DE700 gibts wohl so nicht mehr, sonder nur noch das Nachfolgemodel DE700 TN, das sich aber wohl nur durch die Membrane unterscheiden dürfte. (hat dann aber wahrscheinlich seine Impedanzpeaks etc. etwas anders und ist deshalb als 1:1 Ersatz mit Vorsicht zu genießen.

    Weichenschaltung der 702 habe ich hier, wirst Du aber wohl nicht benötigen.


    Den L15P520 gibt es aktuell auf der RCF Homepage auch nicht mehr, komischerweise fehlt er aber im Archiv ebenso!?!

    Reconekits dürfte es dafür aber schon noch geben, da der recht viel verkauft wurde und auch z.B. in den RCF Event 3000 verbaut war.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()