9,5'' Zoll Abmessungen

  • Hallo zusammen,


    Für ein kleineres Projekt bin ich gerade am Überprüfen, ob alle Komponenten in einem 9.5“ Rack Platz finden. Dazu gehören auch selbst entworfene Frontpanels für Schalter und Stecker. Ich möchte aber zuerst im Zeichnungsentwurf prüfen, ob alle Anschlüsse platz haben.


    Unter den Begriffen „Half size Rack“, 9.5“ Rack, 10“ Rack, usw fand ich leider nirgends die genormten Abmessungen (Aussenbreite, Einbaubreite, Lochabstand).


    Hat jemand diese Masse griffbereit?



    Danke im Voraus.

  • wobei sich im Bereich VA-Technik die Einhaltung der "Norm" gerne mal nur auf die Breite und Höhe der Gehäuse beschränkt. Mit der Position und den Abständen der "Schraublöcher" - gerne auch in Verbindung mit mehr oder weniger nicht entfernbaren Minifüßchen - nimmt es dann nicht jeder Hersteller mehr so genau - daher auch die Beliebtheit der durchgehenden Rackschienen...

  • Grob passt das ja eigentlich schon irgendwie in 'nen Wandschrank rein, jedoch würde ich an Deiner Stelle einen nehmen, der links und rechts 'ne Türe hat (Rackschiene ebenfalls links & rechts), da Du ja auch noch verkabeln mußt (also frontseitig geschlossen meine ich damit).

    Der von Dir verlinkte Schrank hat 'ne Einbautiefe von 220mm, was bei Standard-Tiefen wohl zum Problem wird.

    Hier 'mal zum Beispiel 'n 1HE 9,5" Funkempfänger Shure mit angestecktem Kabel:

    ...braucht schon knapp 24cm mit 'nem Neutrik-Stecker und akzeptablem Biegeradius. Dann mußt Du ja auch noch hinkommen zum Einstecken, bzw. falls was sein sollte (Netzteil tauschen, Stecker lose, Kabel defekt, Schalterchen umlegen, etc.)


    Die Breiten von den Geräten wirst Du wohl mit den Rack-Ohren hinbekommen - da ist immer etwas Spiel im Schraubloch...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Für so Sachen wie Einzelfunkstrecken, Netzwerkswitches und ähnliches hab ich da auch mal eine Zeit lang rum probiert. Dann hab ich´s wieder gelassen, aus dem simplen Grund wie schon oben angegeben: Die Hersteller von 19"-Material halten sich hier an keine nachvollziehbare Norm. Der Standard im Netzwerkbereich sind 10", das passt aber eben nur bei Komponenten die auch genau dafür vorgesehen sind (Switches, Medienwandler, Patchpanel).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ok, klar - war auch nur ein Beispiel - entsprechende Einbauwannen drüfte es für die meisten Racks zumindest einigermaßen seriöser Hersteller geben.


    Alternativ den 3d-Drucker anwerfen oder mit Blechschere und Abkantbank selbst kreative werden und so die vorhandenen Gerätschaften auf das dem Rack entspechende Maß bringen...