Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

  • ich würde mal mit seeburg anfangen und dann mal director oder acces angehen. tw audio wäre sicher auch interessant, da nciht so alt.

    Den Tip sich fertige Tops anzuschauen finde ich gut.

    Wenn dabei Hornsysteme untersucht werden gilt das wohl eher dem persönlichen Erkenntnisgewinn, denn als Vorlage für ein eigenes System. Wenn ich das richtig sehe ist das das Erstprojekt des TE.

  • Eigene Messungen sind wirklich ein tolles Projekt - aber natürlich auch ziemlich aufwändig.


    Wären nicht auch die Tests von Production Partner ganz brauchbar, um einen Einblick in die verwendeten Filterkurven/Korrekturen zu bekommen? Bei den PP-Tests werden die Wege ja zunächst einzeln passiv gemessen (Frequenzgang / Impedanzverlauf), dann die Filterfunktionen (passiv/aktiv) und dann der Gesamtfrequenzgang/Phasengang (u.v.m.).


    Beispiel: Harmonic Design HLS24 (pdf von der Harmonic-Design-Webseite)

  • auch eine gute idee. es wäre ja auch nicht mein vorschlag jetzt alle tops zu vermessen, sondern so 2-3. das tw audio top deshalb, weil es technologisch eines der neueren ist. sicher wäre auch funktion one eine idee. da du zum messen auch immer nur ein top brauchst, sollte sich das eben auch mit kleinem geld machen lassen.