Soundkarte USB . welche für Techno?

  • Zitat

    Was ich vermisse ist eine Frequenz Weiche, ein Amp um die Bässe voll anzufahren und das Know-how das ganze einmal vernünftig aufzusetzen.

  • Zitat

    st das jetzt Sarkasmus oder hast du wirklich so gar keine Ahnung?


    Nein, das ist kein Sarkasmus- Ich bin totaler Anfänger. und arbeite alleine. Ich habe keinen den ich fragen kann-- Und ich lag mit einer Kopfverletzung 11 Tage im Koma im Februar- Ich hab bin noch nicht ganz fit.


    PA ist aber sehr schwer verglichen mit Heimkino. Deshalb freue ich mich total. das ich soviele und so schnelle antworten bekommmen habe

  • Zitat

    Uher. Ich hätte da eine grundsätzliche Frage: Warum gehst du aus dem Kopfhörer-Ausgang (= Verstärker) eines Verstärkers in einen Verstärker (aka Endstufe)



    Weil ich keine anderen Kabel hatte. Mit DI-Millenium hats gepasst. Und aus dem Kopfhörere Ausgang kommt ein gutes Signal raus. Der Pioneer schaltet seine 7x135 in die Endstufe, es knallt gewalltig.

    Ich hab noch eine Onkyo 7.1 hier, die summiert ihre 7 internen Endstufen nicht dazu. Die Frequenweiche kam erst letze Woche, 4 Wochen lief das hier im Dauerbetrieb

  • PC PCI-E X 1 AUDIOPHILE Class Soundkarte: Audio In Motion SC 808 (PowerDevil HDX) | eBay


    Scheint gut und günstig zu sein. Und als Audiointerface mit XLR dran. Ich habe keine Idee. Mischpult, weil i ch hab ja den Numark-.


    Audio Interface von RME hab ich mir angeschaut- In einem anderen Forum steht aber, das öfter als andere zur Reparatur müssen. Bisher hatte ich die

    Native Instruments Komplete Audio 6 MK2 – Musikhaus Thomann

    Im Auge, weil da soviel Software dabei ist

  • Ich bin raus.

    Wenn man nichtmal in der Lage ist Unfallfrei hier zu Posten und ohne Sinn und Verstand einfach wild drauf los kauft. Ich such mir jedenfalls nicht die Informationen zusammen, wenn ich nichtmal erkenne was du geschrieben hast. Wenn du mit dir mal selber einig bist, was das hier werden soll, dann kommen vielleicht auch wieder hilfreiche Antworten. Wenn du hier aber mit HiFi-Voodoo anfängst dann corn*

  • Ihr habt euch sehr sehr sehr schnell eine Endmeinung über mich gebildet. Ich hab von Technik und Techno keine Ahnung, deshalb nicht mehr helfen. Das sagt nichts über mich, aber sehr viel über dich.

    Du denkst bestimmt, Made in Germany gibt es noch. Seit 20 Jahren nicht mehr, und sowas geht nur mit Teamfähigen Leuten. Und das du Techno nicht verstanden hast, kann ich dir beweisen. Weil die Erfindung ist

    • Hilfreichste Antwort

    Vieles von dem, was Du schreibst, passt nicht zusammen. Zum Einen bespielst Du mit den Thomann Pyrit doch eher das budgetorientierte Techniksegment (was nicht per se schlecht sein muss, wohlgemerkt), andererseits versuchst Du "Chinchleitungen mit einem Röhren-Kopfhörerverstärker zu veredeln" und machst Dir Gedanken über eine audiophile Soundkarte verbindest das ganze mit einer Artenvielfalt an Verkabelung, HiFi-Speaker "laufen mit", ein Kopfhörerausgang beschickt eine Endstufe, irgendwelche Subs werden ins Spiel gebracht ...


    Ich sag mal so: Versuche erst mal, Dein Setup so weit wie möglich auszudünnen. Die Artenvielfalt an Endstufen, Boxen, Kabeln, Verstärkern etc. hilft Dir nicht weiter. Du brauchst nur Musikdateienquelle (den PC), den DJ-Controller (der hat die Soundkarte schon drin) und irgendeine Verstärkung (Amps und Boxen). Alles andere hält dich zunächst nur auf bzw. bringt dich vom rechten Weg ab.


    Lass Dir nicht irgendwelches Voodoo-Zeugs aufschwatzen oder gar die "Chinch-Kabel veredeln", das ist Unsinn. Im gesamten Setup brauchst Du kein einziges Chinchkabel. PC zum Kontroller ist ein USB-Datenkabel (das klingt nicht), und Controller zu Verstärkung ist XLR (auch das klingt nicht, es sei denn, es ist kaputt).


    In der Liga, in der sich das ganze abspielt, haben auch Endstufen nicht zu "klingen", die sollen solide und zuverlässig lautmachen und sonst nichts. Solltest Du Klangunterschiede zwischen zwei Stufen wirklich hören, dann ist mindestens eine der beiden entweder kaputt oder weit außerhalb ihres artgerechten Komfortbereichs.


    Boxen ist ein anderes Thema, aber spätestens hier bin ich, vor allem im Zusammenhang mit Techno, eigentlich raus, denn ganz egal was man tut, es ist immer zu leise und immer zu wenig Bass. ;) An audiophilen oder im Detail fein auflösenden Wohlklang denke ich dabei allerdings überhaupt nicht, sondern nur an knüppeldicke Robustheit.


    Und noch ein kleiner Nachtrag zum Umgangston hier im Forum: Es ist nicht so, dass die Hilfsbereitschaft erst ab dem 5-stelligen Budget einsetzt. Was aber sehr schnell für Missstimmung sorgt, sind Anfragen, die sich so anhören, als ob der Fragesteller eigentlich keine Hilfe möchte, sondern vorrangig die Bestätigung "Boah, geile Anlage hast Du da zusammengestellt!" oder "Das haste alles genau richtig gemacht!". Ich halte Dir zugute, dass das nicht Deine Absicht war (stimmt doch, oder?), aber es liest sich halt streckenweise ganz genau so.


    Und noch was ganz zum Abschluss: Falls du mit Deiner "Anlage" das machst, was ich vermute, dann spielt in Kürze der Klang überhaupt keine Rolle mehr, weil Deine Ohren nicht mehr in der Lage sein werden, da große Unterschiede auszumachen. Been there, done that (nicht mit Techno, aber trotzdem regelmäßig zu laut. Dazu reichen schon die Bläser einer Bigband).

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."