Französische Amps und französische Autos

  • Moin,


    "hochfrequente" Störungen (um 9 kHz) auf dem 230/400V Netz kenne ich zu Hause. Mit den asymmetrischen Eingängen durchaus hochwertiger HiFi-Amps nicht in den Griff zu bekommen, das schlug bis ins Ausgangssignal durch. Dafür machten db Technologies HPA mechanisch üble Geräusche, erinnert an das Problem hier.


    In obigem Falle werden die Verursacher die Ladewandler (im Fahrzeug) sein. In denen wird netzseitig getaktet, was bei nicht ausreichender Filterung merklich zurückschlägt. Ggfs machen auch aktive PFC Kreise dieser Laderegler Schweinkram, wenn nicht ausreichend entstört. Welche Entstörgrenzen vorgegeben sind, ob heimische oder industrielle Umgebung, leider nicht bekannt. In heimischer Umgebung sind die zulässigen abgegebenen Störpegel niedriger, aber da hats eigentlich keine > 3,5kW Verbraucher. Schnellladen mit 10facher und höherer Leistung wird vermtulich eher unter industrielle Grenzwerte fallen, und da darf es mehr rumsauen.


    Die anstehenden DC-Highpower Ladestationen (800V und merklich über 100kW) laufen garantiert unter "Industrie". Die dort verbaute Umrichtertechnik könnte noch manche Überraschungen bringen.


    Was jetzt passiert, wenn Ladeumrichter (PKW oder DC-Highpower) mit einer Frequenz in der Nähe der Frequenz der Schaltnetzteile in den Amps unterwegs sind, schaun wir mal. Modulationsfrequenzen sind uns nicht unbekannt, was Filterstufen (Spulen) damit von sich geben oder welche sonstigen Probleme auftreten ...


    Übrigens, allein das Schalten der Leistungshalbleiter kann deutliche mechanische Geräusche machen, schön über Kühlkörper weitergeleitet. Sogar klassische Analogendstufen können die Musik deutlich hörbar abgeben und das ganz ohne Leistung (ohne Lautsprecher dran). Was in Halbleitersubstraten (BD249/250) zu den Ausdehnungen führte, keine Ahnung. Gab immer große Augen und Ohren, wenn ich das vorführte.


    Grüße

    Mattias

  • So oder so sind die erlaubten Störungen unterhalb 150kHz aber im Bereich von 100mV. Das dürfte eigentlich keine so krassen Auswirkungen haben. Über 150kHz ist es dann eher 1mV und weniger. Die Industriegrenzwerte sind glaub 10dB höher. Das sollte sich aber auch nicht so krass auswirken.

  • Zitat "

    Übrigens, allein das Schalten der Leistungshalbleiter kann deutliche mechanische Geräusche machen, schön über Kühlkörper weitergeleitet. Sogar klassische Analogendstufen können die Musik deutlich hörbar abgeben und das ganz ohne Leistung (ohne Lautsprecher dran)."


    Das Erlebnis hatte ich auch schon. Crown MT 1200 gebrückt am Hochlastwiderstand. (mit Musiksignal)

    Die Lautstärke und der Klang aus dem Amp waren ungefähr vergleichbar mit einem klassischen Grammophon. Also nicht aus dem Lastwiderstand, sondern direkt aus dem Amp.

    Ich war damals schon etwas erstaunt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Mal interessehalber: Mit welcher Frequenz piept denn der ZOE / das angeregte Material (ungefähr)? Wenn man im Netz liest, scheinen das ja schon etliche nicht mehr zu hören...

    (Ich lebe hier in einer Gegend, wo Elektromobilität noch nicht sehr verbreitet ist...)

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Mal interessehalber: Mit welcher Frequenz piept denn der ZOE / das angeregte Material (ungefähr)? Wenn man im Netz liest, scheinen das ja schon etliche nicht mehr zu hören...

    (Ich lebe hier in einer Gegend, wo Elektromobilität noch nicht sehr verbreitet ist..

    Bei meinem letzten Spaziergang durch die Stadt fiel mir dieser Thread wieder ein - DAS Fiepen fand ich ziemlich unüberhörbar; und ich war bummelig 20m vom Fahrzeug entfernt an einer recht belebten Kreuzung...

    Ich fand es gar nicht soo hochfrequent, wie ich erwartet hätte. =O

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei meinem letzten Spaziergang durch die Stadt fiel mir dieser Thread wieder ein - DAS Fiepen fand ich ziemlich unüberhörbar; und ich war bummelig 20m vom Fahrzeug entfernt an einer recht belebten Kreuzung...

    Ich fand es gar nicht soo hochfrequent, wie ich erwartet hätte. =O

    Kann ich so unterschreiben, geschätzt kann man das Geräusch auch mit ü50 noch hören, also eher 6-8khz als 16 :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio