Funktionsweise altes Lichtsteuergerät

  • Hi,


    ich habe ein uraltes Lichtsteuergerät gefunden, das soweit noch intakt scheint. Ich bin allerdings nicht ganz hinter die komplette Funktionsweise gestiegen. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Lightomation TL4.

    Im Webarchive habe ich eine Bedienungsanleitung gefunden, die nicht besonders viel hergibt. Konkret habe ich zwei Probleme.


    1. Auf der Rückseite sind drei Signaleingänge für Klinke. Die Beschreibungen da drunter:

    • Mono Signal (Not Line Level)
    • Remote (Not connected, Outputs enabled, Connected to 0V, All outputs are off)
    • Strobe (Signal)

    Wenn ich nun ein Audiosignal einspeisen will, geht das vermutlich über den Mono Eingang? Was genau bedeutet das "Not Line Level"? Mit "Remote"-Eingang bin ich komplett überfragt. Weiß hier jemand weiter?


    2. Die Vorderseite bietet verschiedene Einstellungen. Größtenteils ist mir klar was dahinter steckt. Unklar ist mir die Page-Funktion. Ich habe dazu zwei Bilder angehängt. Eines von der Vorderseite und ein Screenshot aus der Anleitung. Im Test konnte ich auch nicht verstehen, was dahinter steckt.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :)


    LG

    Daniel

  • Wow, hübsche 80er Jahre Steuerung.


    meine Tipps:


    - Mono Signal:

    dürfte für ein externes Mikrofon sein. Es scheint ja auch ein internes Mic zu geben. Je nach Plazierung der Steuerung ist es aber ratsam, das Musiksignal eher von wo anders zu holen. Und da da "not line level" steht, würde ich es mit einem Mic probieren. Gibt es auch einen Regler für die Empfindlichkeit (des eingebauten) Mics??


    - Remote:

    das ist ein Eingang für einen externen DBO / Dark BlackOut Schalter oder (Fuß-)Taster. Sobald die Pins der Klinkenbuchse miteinander Kontakt haben, also der 'Tip' mit dem auf 0V liegenden 'Sleeve' (Spitze & Schaft) verbunden sind, werden Alle Ausgänge sofort auf 'Dunkel' geschaltet.


    -Page:

    Ich hätte darauf getippt, daß dat Dingens 3x 10 Funktionen (3x Auto, 3x8 Programme 3xCrossfader) hat. Inwiefern sich das Unterscheidet, kann man machmal nur nach langem Beobachten herausbekommen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ahh vielen Dank, das könnte stimmen.


    - Bei Page geht der Counter daneben nur bis 9, aber laut Website-Archiv 24 existieren 24 vorprogrammierte Effekte https://web.archive.org/web/20…rocessor.co.uk:80/tl4.htm


    - Bzgl Signaleingänge: Auf der Seite steht weiter Input: Mono 1/4" Jacks for Audio and Blackout

    Da ich keine Eingänge aktiv umschalten kann wäre die Frage, woher das Gerät weiß, welchen Input es nimmt? Wird das bei den alten Geräten schon automatisch erkannt? Und vermutlich ist dann kein Signal von einem DJ Controller anschließbar? Das interne Mikrofon existiert tatsächlich, das wusste ich vorher nicht. Einen Empfindlichkeitsregler kann ich leider nicht sehen. Sensitivität scheint ziemlich stark zu sein.


    Links finden sich noch dieRegler zum dimmen und die Trennung nach Höhen/Mitten/Tiefen. Das konnte ich bis jetzt noch nicht gut testen. Dimmung funktioniert auf jeden Fall.


    VG

  • Wird das bei den alten Geräten schon automatisch erkannt? Und vermutlich ist dann kein Signal von einem DJ Controller anschließbar?

    Das automatische Erkennen funktioniert wie beim Kopfhörer vom Handy oder bei der Nebelschlussleuchte vom Auto mit AHK.

    Steckt was in der Buchse, wird das interne Mic/Lautsprecher/NSL abgeschaltet und an den Stecker weitergegeben...


    Nein, kein Line Level heißt auf keinen Fall Signal von DJ-Controller. Zumal die oft in der Lage sind, noch viel höhere Spannungen auszugeben als normales Line-Level. Damit würde man in jedem Falle den Eingang mächtig überfahren, ggf. auch grillen. Dann ist Ende mit S2L. Also internes Mic arbeiten lassen oder wie schon beschrieben je nach Einbausituation ein externes Mic mit passendem Klinkenkabel anlegen.


    Nettes Spielzeug übrigens, viel Spaß damit!

  • Strobo hab ich oben vergessen, aber deine Anleitung sagt ja alles:

    0 bis +10V Ausgang für ein (damals bauübliches) Strobo. Vermutlich 10V Impulse mit einstellbarer Frequenz; in seltenen Fällen wurde das auch mal Spannungsgesteuert (0V aus ... 10V schnellstmöglich.)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Oder Du nimmst eine Billig-DI mit Eingangsabschwächer, dann hast Du nebenbei auch noch eine galvanische Trennung zwischen Licht und Sound, was oft gar nicht blöd ist.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck