QL1 Nachfolger - Suche nach dem neuen Industriestandard

  • Hallo Zusammen,


    Wir möchten für unseren Mietpark ein neues Mischpult, in der Grössenordnung vom Yamaha QL1, anschaffen. Am liebsten hätten wir natürlich eine neue Version vom QL1, was es aber meines Wissens nicht gibt. Weiss jemand etwas von einem baldigen Relaunch?


    Falls nicht müssen wir uns gezwungenermassen nach einer Alternative umschauen, welche unsere Kriterien erfüllt. Was würdet ihr kaufen wenn ihr heute ein neues Mischputl in der Grösse QL1 heute kaufen müsstet?


    Unsere Kriterien

    • Akzeptanz (Industriestandard aufgrund wechselnder Techniker)
    • Gewicht/Grösse (Kann von einem Techniker Transportiert werden)
    • Ausgabedatum (Nach Möglichkeit nicht länger als 3 Jahre auf dem Markt)


    Danke für eure Antworten und einen schönen Tag :)

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was spricht gegen QL1 außer der Sorge, dass es mal etwas neueres geben könnte bzw. wenn man die nur kurz halten will und auf den Wiederverkaufspreis schielt? Was würde man damit nicht können oder fehlt Euch an Funktionalität?

  • Gibt es nicht.


    Ich vermute, dass nachdem die Rivage Serie langsam nach unten abgerundet ist auch mittelfristig ein QL Nachfolger kommen wird. Aber ich habe auch noch gar keine Gerüchte aus irgendwelchen Vertrieben etc. gehört. Nüscht.


    In Anbetracht dessen, dass eine gebrauchte QL1 nur selten unter 5k gehandelt wird, lohnt es sich bei Bedarf auch heute noch eine neue zu kaufen. Der Wertverlust ist vergleichsweise gering.


    Ich denke auch, dass die QL/CL Generation deutlich langsamer altern wird als die LS9 Generation.

  • Die QL1 gibt es neu zu kaufen!


    Über Industrie Standard kann man sich streiten. (Yamaha, A&H, Digico, Avid)

    Wenn man viel mit internationalen Künstlern zu tun hat ist Yamaha häufig nicht die erste Wahl.

    Für Deutschland trifft das aber zu.

    Abgesehen davon gibt es immer Kollegen die das ein oder andere Mischgerät ablehnen. Warum auch immer.


    Als Alternative dazu:

    A&H dLive mit c1500

    A&H SQ5 (günstig aber mit Einschränkungen bei der Matrix)


    Das Ausgabe Datum habe ich mal ausgeblendet da es meiner Meinung nach nicht Relevant ist.


    Viel Erfolg

  • Was spricht gegen QL1 außer der Sorge, dass es mal etwas neueres geben könnte bzw. wenn man die nur kurz halten will und auf den Wiederverkaufspreis schielt? Was würde man damit nicht können oder fehlt Euch an Funktionalität?

    meines wissens nach gilt seit einigen monaten ein bestell-annahme stopp für QL und CL pulte, weil wichtige bauteile nicht verfügbar sind. vielleicht hat es damit zu tun?


    und "den industriestandard" gibt es doch eigentlich gar nicht mehr. es gibt auch pulte anderer hersteller, die mittlerweile sehr weit verbreitet und vielen technikern bekannt sind, dazu gehören vor allem A&H und behringer/Midas.

    im moment wüde ich da erstmal abwarten, denn die lieferengpässe betreffen zum teil auch deren pulte. solange eure QL1 noch funktioniert, spielt sie ja geld ein. das ist ja im moment nicht unwichtig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...wie im Nachbar-Thread schon besprochen gäbe es bestimmt einen Markt für eine Midas Heritage D in 19" - aber bitte mit Fader und unter 20kg...:-)


    Mit so einem Produkt hätte man auch schneller eine gewisse Marktdurchdringung...

  • Wie werden eigentlich die ganzen Fader-Wings am Hauptpult angeschlossen? USB? Oder gibt es da schon eine vertrauenserweckende Lösung mit Verriegelung?

    ich fände es besser, wenn ihr diese diskussion im passenden faden weiterführt. das passt hier nicht wirklich rein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Behridas ist aktuell weit weg von Industrie Standard.

    Ob sich das in Deutschland nochmal ändert bezweifle ich. Der gemeine deutsche Tontechniker hat ein Elefanten Gedächtnis.

    Die weite Verbreitung bezieht sich da zum großen Teil auf Band Eigentum.

    Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Midas in einem Rider gelesen habe.

    Und wenn dann bringt die Produktion eins mit.

  • Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Midas in einem Rider gelesen habe.

    Und wenn dann bringt die Produktion eins mit.

    das passt auch zu meiner erfahrung.

    aus diesem grund haben wir auch einfach ein paar SQ6 angeschafft. damit kommen viele kollegen gut klar, wenn es etwas größer (oder auch kleiner) sein muss, wird das, entsprechend den ansprüchen, einfach mitgebracht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hmmmh,


    bei meinen letzten 4 Konzertbesuchen (acapella-Pop) wurde ausschließlich auf Midas (Pro) gemischt... also bestimmt meist Bandpulte, aber auch bewusst kein Yamaha.

    Bei sehr sensibler, leiser Musik möchte ich auch nicht die lauten Taster der Yamaha-Pulten haben...

  • Hmmmh,


    bei meinen letzten 4 Konzertbesuchen (acapella-Pop) wurde ausschließlich auf Midas (Pro) gemischt... also bestimmt meist Bandpulte, aber auch bewusst kein Yamaha.

    Bei sehr sensibler, leiser Musik möchte ich auch nicht die lauten Taster der Yamaha-Pulten haben...

    Warst Du privat oder beruflich auf diesen vier acapella Veranstaltungen?😉

  • Hallo Zusammen,


    Herzlichen Dank für eure Antworten in dieser kurzen Zeit! Ich versuche die wichtigsten Dinge zusammen zu fassen:


    - Im Moment gibt es keinen "Standard/Leader" in diesem Segment und wenn dann Yamaha

    - Es gibt keine Gerüchte das Yamaha bald ein Relaunsch oder eine neue Serie plant

    - Obwohl das QL1 10 Jahre auf dem Markt ist, gehört es weiterhin zu den Top Anwerter und verliert kaum an Wert

    - Andere Pulte die genannt wurden sind von A&H Dlive, Midas M32 bzw. X32 Behringer


    Meine Tontechniker möchten eine digico s21. Diese Konsole wurde nun gar nie als mögliche Alternativegenannt. Normalerweise bevorzuge ich Industriestandards, da dieser aber nicht klar scheint, werde ich dem Wunsch meiner Techniker nachkommen und hoffe, dass damit die Mehrheit zufrieden sein wird und ich nicht wie beim Licht wo wir ein Jamsys Q80 gekauft haben, dann doch wieder die ganze Zeit andere Pulte zumieten :P


    Ich wünsche euch weiterhin einen erfolgreichen Tag und bedanke mich für eure mithilfe :)

  • Die S Serie liegt mir leider gar nicht. Die Entsprechung des QL1 bei Digico wäre das sd11. Das wäre aber auch länger als 3 Jahre am Markt ;) und - je nachdem was ihr macht - verzichtet ihr dabei z.B. auf einen Automixer bzw. müsstet den per Waves ergänzen.

  • Für die QL1 spricht halt auch, daß die Firmware recht gut aktuell gehalten wird und regelmäßig weitere Features dazu kommen... (siehe: Yamaha QL Firmware version information)


    "10 Jahre" finde ich jetzt nicht so alt, daß man das ausmustern sollte - schon gar nicht bei dem Support, den man für das Pult bekommt.

    'ne M7 verdient heute auch noch ihr Geld - ebenso 'ne Digico SD9, oder 'ne iLive z.B. (sicherlich auch noch x- weitere Pulte verschiedenster Hersteller).

    Dieses "ich brauch' immer das neuste Modell" steht für mich persönlich nicht im Vordergrund - so lange man damit 'n guten Workflow erarbeitet hat und auf 'nem Job zügig seine Arbeit hinbekommt, würde ich das Pult erst dann wechseln, wenn's ablegereif ist, oder die Jobs nicht mehr erledigen kann (zu wenig Busse, Inputs, fehlende gewünschte / gewollte Features, etc. ...).

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die S Serie liegt mir leider gar nicht. Die Entsprechung des QL1 bei Digico wäre das sd11. Das wäre aber auch länger als 3 Jahre am Markt ;) und - je nachdem was ihr macht - verzichtet ihr dabei z.B. auf einen Automixer bzw. müsstet den per Waves ergänzen.

    Das Pendant zu SD11 ist wohl eher eine CL1

    Für das S21 spricht: dynamische EQs und Multiband Kompressoren

    Wenn Automixer nötig ist nimmt noch eine DMI AMM dabei und ist damit günstiger wie eine QL1.

  • Ich finde auch das die QL1 nach wie vor ihre Berechtigung hat, wenn es wirklich auch da einen Lieferstopp gibt wird Yamaha vermutlich eine Lösung finden.


    Ansonsten wäre eine halbe Avantis, also mit nur einem Screen eine gute Alternative….

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • wenn ein gut funktionierender automatikmischer im paket dabei sein soll, wäre auch die von mir genannte A&H SQ serie interessant. damit sind zwei unabhängige AMM möglich.


    aber wenn sich deine techniker die Digico S21 ausgesucht haben, dann ist es sicherlich nicht die schlechteste idee, darauf einzugehen. motivierte mitarbeiter tun den kunden (und damit auch der firma) immer gut!

    um das zumieten von anderen pulten für spezielle anwendungen wirst du damit aber vermutlich auch nicht herum kommen, denn die S21 kennt ja kaum jemand.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die S Serie liegt mir leider gar nicht. Die Entsprechung des QL1 bei Digico wäre das sd11.

    Das kann ich als SD und S User ja so gar nicht bestätigen. Die S21 hat mehr Fader als die sd11 und steht ihr ja sonst eigentlich in nichts wirklich nach. Es gibt dynamic EQs, DigiTubes nur leider keinen Postfade Insert und keinen Desser den muss man mit den DynEQs umsetzten.

    Für Automix entweder Waves Multirack, was dann nochmal ganz andere Möglichkeiten eröffnet, oder aber die DMI Karte.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung