Lieferketten Problematik - the struggle is real!

  • Jo,

    Isch sach mal so. Wenn man gerade ein Pult oder generell ProAudio Elektronik sucht: Nicht zu lange warten, besser jetzt kaufen!


    Ich hab nur bei einigen Companies etwas „insight“, aber das ist teilweise schon dramatisch, was gerade alles nicht geht. Kommende Preiserhöhung bei A&H, Presonus Lager in Irland/NL wie geplündert. MusicGroup bekommt kaum fertig produzierte Ware aus China exportiert (keine Container) und Waves hat weder AxisOne, ServerC noch DSPRO Stageboxen für LV1 am Lager.


    Dante User sollten imho auch nicht zulange mit Kaufentscheidungen warten:


    https://www.marketwatch.com/st…rtage-update-271634507750


    Alles wird gut… also irgendwann halt👻


    Btw: Ich bau mir gerade nen SAC 64bit System zusammen. ProAudioPrepper Style;-)


    LG

    WW

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich sag mal so ... wer heute nicht kauft was da ist kauft erst 2024 wieder ... so weit reichen die Mangelprognosen aktuell ...


    Selbst bei Thomann sind die Lager leer. Lieferzeiten von mehreren Wochen bei vielen Produkten die eigentlich immer auf Lager waren.

  • Ja... Dante Stagebox von Yamaha irgendwann im September oder Oktober bestellt, kommt mit Glück im Februar... Meine ich zumindest... Man muss schon aufpassen, das man Verbrauchsmaterial nicht doppelt und dreifach bestellt. g*****


    In den letzten 20 Jahren habe ich immer für Veranstaltungen benötigtes Material eine Woche vorher bestellt.


    Aktuell ist Pokern angesagt, was man noch so gebrauchen könnte... lol

    • Hilfreichste Antwort

    die preise für den überseecontainerversand haben sich mittlerweile verzehnfacht, hab ich erst vor wenigen wochen von einer zuverlässigen quelle erfahren.

    aber selbst wenn man die hohen preise einkalkuliert nützt das nix, denn wegen der coronakrise sind einfach nicht genug container zurück gesendet worden. deshalb gibt es einen containermangel. und offenbar kommt selbst china nicht mit dem produzieren der benötigten mengen hinterher.

    für die umwelt ist das allerdings nur ein schwacher trost. und wir alle müssen dringend lernen, umzudenken. es kann so nicht weitergehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jupp, 13.000€ zu 1500-1800€ wie noch 2020. Der größte Hersteller CIMC kann zwar 2 Millionen TEU (20" Container) im Jahr produzieren, aber das Problem bei uns sind die Kapazitäten in den Häfen, die haben wegen des fehlenden Rücklaufs keine Stellplätze mehr. Es geht also auch kein Export raus.

  • Naja aber die Frachtkosten sind maginal.. das juckt keinen.

    In einen Container passen derart viel Mikrofone, Laptops... das sind Cents und jetzt vielleicht ein €....


    Ich glaube, dass uns das Thema Lieferzeiten sicherlich noch 1-2 Jahre beschäftigen wird.


    Es wird irgendwann wieder Ruhe einkehren. Spätestens dann, wenn man seine mittlerweile 5x bei verschiedenen Großhändlern bestellte Ware (auf Hoffnung, dass wenigstens einer pünklich liefert), dann auch bekommt.... Dann bestellt man erst mal lange Zeit nichts mehr und es kommt eine kleine Ruhephase.


    Privat doch auch. Durch Corona bestellen alle wie verrückt... Aber irgendwann ist das neue Sofa im Wohnzimmer, die Küche eingebaut und das Ersparte für Hobbyzeug ausgegeben,... Dann kommt am Ende die Rückzahlung ans Finanzamt wegen Kurzarbeit... Ware wird eh gerade teurer, dass mindert den Kaufstrom... Der Markt reguliert das schon. g*****

  • Audioequipment ist jetzt schon schwierig. Selbst Neutrik hat bei einigen Steckern (True1 bspw.) Lieferprobleme.
    Für unseren Dimmer wollte ich neulich andere Module bestellen, dank der enormen Nachfrage der lange geschlossenen Theatern und der generellen Materialknappheit sind da viele Varianten mit einer Lieferzeit von 6 Monaten versehen. Dante Equipment ist auch jetzt schon knapp.


    Scheinwerfer made in Germany gingen erstaunlicherweise problemlos bisher, selbst nagelneue Produktlinien habe ich binnen 2 Tagen bekommen.

  • Jupp, 13.000€ zu 1500-1800€ wie noch 2020. Der größte Hersteller CIMC kann zwar 2 Millionen TEU (20" Container) im Jahr produzieren, aber das Problem bei uns sind die Kapazitäten in den Häfen, die haben wegen des fehlenden Rücklaufs keine Stellplätze mehr. Es geht also auch kein Export raus.

    die preise für die container liegen mittlerweile um die 20.000 dollar.

    das wahre problem ist aber tatsächlich nicht der preis, sondern die verfügbarkeit.

    und nun erkennt der westen so gaaanz langsam, wie abhängig er sich durch seine gier gemacht hat

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja aber die Frachtkosten sind maginal.. das juckt keinen.

    In einen Container passen derart viel Mikrofone, Laptops... das sind Cents und jetzt vielleicht ein €....


    Ich glaube, dass uns das Thema Lieferzeiten sicherlich noch 1-2 Jahre beschäftigen wird.


    Die erste Einschätzung kann ich nur bedingt teilen, Frachtkosten sind schon nicht unwichtig man Transportiert ja mitunter auch viel Luft.

    Oder bei größeren Produkten wie Autos die von Europa woanders hin sollen macht das schon einen Unterschied im Stückpreis.


    Die zweite Einschätzung ist absolut richtig, das Thema ist noch lange nicht vom Tisch.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • die preise für die container liegen mittlerweile um die 20.000 dollar.das wahre problem ist aber tatsächlich nicht der preis, sondern die verfügbarkeit.

    und nun erkennt der westen so gaaanz langsam, wie abhängig er sich durch seine gier gemacht hat

    wolfgang, das nennt sich gewinnoptimierung :cursing:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Jo,

    Isch sach mal so. Wenn man gerade ein Pult oder generell ProAudio Elektronik sucht: Nicht zu lange warten, besser jetzt kaufen!

    Mit Betonung auf: Wer JETZT GERADE sucht!


    All diejenigen, die vielleicht in den nächsten Jahren etwas brauchen, sollten jetzt nicht anfangen, das Zeug für später zu horten oder im schlimmstenfalls zu "scalpen". Man hat nicht erst am Klopapier gesehen, dass eine erwartete Verknappung zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden kann.

  • allerdings hat man auch das problem, wenn man heute etwas bestellt, gerade led, dann läuft man gefahr, das das morgen altes zeug ist. das gilt auch und gerade f pulte. durch die billigen coroan kredite ist man ja auch geneigt, mal eben schnell was zu kaufen, was man sich sonst nicht leisten wollen würde.

    es wird sicher ein zeit lang darauf ankommen, was man so im lager hat. dank covid hat sich ja der wert der kabel mal schlapp verdoppelt und das wird noch weiter steigen :)

    elektro auto sei dank.

  • dann läuft man gefahr, das das morgen altes zeug ist. das gilt auch und gerade f pulte.

    sehe ich nicht ganz so. gerade mischpulte haben doch recht lange nutzungszeiten, vor allem weil die relativ kleinen hersteller in der branche finanziell gar nicht in der lage wären, hier alle jahre was neues zu entwickeln.

    vor allem im vergleich zum computerkram kann man da ja schon von langzeitinvestition sprechen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da haste recht, allerdings sehen wir ja an dem was da so gemunkelt wird, das in b' city ein neuer wing in der mache ist. was aber keiner von uns abschätzen kann, ist ob da nciht wer mit einer neuen schnittstelle oder einem neuen übertragungsprotokoll an kommt :)

    mal davon abgesehen das Pulte wie die WING quasi zu 100% Liebhaberpulte sind, die nie im professionellen Umfeld auftauchen ... von daher egal ob da ein paar Chips fehlen.

  • vor allem im vergleich zum computerkram kann man da ja schon von langzeitinvestition sprechen ;)

    Ich kenne so einige, deren Notebooks dieses oder nächstes Jahr die Grundschule beenden.

    Gleichzeitig kenne ich auch einige Mischpulte, die später produziert und weit früher der Verwertung zugeführt wurden. So schlecht ist die Bilanz von Computern vielleicht doch nicht. ;)

    Wie alt sind deine Notebooks noch mal und wie alt ist deine dLive? :P

  • Wie alt sind deine Notebooks noch mal und wie alt ist deine dLive?

    mein ältestes notebook, das hin und wieder noch im veranstaltungsbetrieb im einsatz ist, ist aus dem jahr 2005. es hat nur einen zweck: auf ihm läuft noch WinXP, mit dem ich meine alten Soundwebs steuern kann. aber das kommt wirklich nur noch selten zum einsatz, so alle zwei jahre...

    in der halle benutze ich noch gelegentlich ein Macbook aus 2009. das macht nur noch zuspielungen per QLab. einsatz: 3-4 mal im Jahr.

    und dann hab ich noch meinen alten recording rechner, ein Intel Atom mit WinXP. der wurde im jahr 2010 extra für mich angefertigt - für genau diesen zweck. einsatz: vielleicht 2 mal im jahr.


    aber die rechner, die bei mir wirklich regelmässig live in einsatz sind, sind allesamt jünger als meine dLive, die aus ende 2015 ist. und meine dLive möchte ich noch lange behalten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang