XRechnung Bund abgewiesen

  • Seit letzten Jahr sind alle Rechnungen über 1000€ netto an Bundesverwaltungen nur noch über das ZRE als XRechnungen möglich.

    Es wurde im laufenden Auftrag mündlich nachbestellt, dadurch wurde wohl die Rechnung schon mehrfach abgewiesen.

    Der Auftraggeber verweist auf die Rechnungsstelle und diese wiederum auf das ZRE.

    Hatte schon mal jemand so ein Blödsinn?

    Müssen PDF oder Papierrechnungen nicht akzeptiert werden?

    Wat mutt, dat mutt

  • showdepot

    Hat den Titel des Themas von „XRechnung Bund“ zu „XRechnung Bund abgewiesen“ geändert.
  • wer sich darauf einläßt, ist selbst schuld. Man wartet Monate auf Gelder des Bundes oder anderer Behörden.


    An Submissionen würde ich mich gar nicht mehr beteiligen.


    es gibt hier einen Dienstleister, der das erledigt. Man schickt die PDF


    https://efacto.de/pdftox/?gcli…rLD5AIk3dyxEaAoRgEALw_wcB

  • Um eine X-Rechnung an eine Behörde zu schicken, benötigt meine Buchaltung keinen externen Dienstleister.

    Man kann natürlich alles auslagern. Kann man. Muss man aber nicht.


    Hier wird das Problem an der mündlichen Nachbestellung liegen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Auf Kommunal- & Landesebene hatte ich bisher nie Probleme, auch bei Abweichungen der AB nicht.

    Beim ZRE Upload bekomme ich die Bestätigung des Eingangs und kurze Zeit später folgt eine Mail mit dem Text:


    Sehr geehrte Damen und Herren


    Es gab einen Statuswechsel Ihrer eingereichten Rechnung mit der Eingangs-ID xxxxxxxxxxx

    Der neue Status lautet: ZURÜCKGEWIESEN


    Für die mündliche Nachbestellung war auch ein nachträgliches Angebot nötig.

    Ich schreib jetzt mal die Rechnung mit der Rechnungssumme der AB.

    Mal schauen ob‘s dann funktioniert.

    In Zukunft werden dann zusätzliche Leistungen verweigert, bzw. nur gegen auslösen einer neuen AB.

    Wat mutt, dat mutt

  • ...schon mal versucht, ein nachträgliches Angebot zu erstellen?!?

    Ich hab einen Kunden, bei dem funktioniert das hervorragend - ist zwar privatwirtschaft & der Einkäufer winkt liebend gerne alles durch, ABER: seine Vorgesetzten & die Buchhaltung/Rechnungsabteilung weigern sich, ohne erfolgtes Angebot Rechnungen zu begleichen... ;)

    Manchmal muß man der Bürokratie ein Bein stellen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • schon mal versucht, ein nachträgliches Angebot zu erstellen?!?

    Ja hatte ich.

    Allerdings eine Zusammenfassung von alten KVA und Neuen, also die Nachbestellung hinzugefügt und diese hervorgehoben.

    Wurde auch von der Buchhaltung akzeptiert.

    Dann wollte die Buchhaltung eine detaillierte Schlussrechnung mit allen pipapo…, also wieviel cm Tape verbraucht wurde usw.

    Auch das wurde akzeptiert.

    Bis sich eine andere Abteilung von der Rechnungsstelle gemeldet hatte…

    Wat mutt, dat mutt