Beamer verbinden

  • Moin,

    bei uns im Haus kommt ein neuer Beamer.

    Dieser hat nur einen VGA Eingang, benötigt werden aber eigentlich 2.

    Dadurch kam der Gedanke das man auf HDBaseT ausweicht.

    Da hat er aber ebenfalls nur einen Eingang.


    Gibt es trotzdem die möglichkeit dort 2 HDBaseT Sender anzuschließen?

    Es gibt da von Puresonic welche mit HDMI, VGA und Displayport was eigentlich perfekt währe :)


    Und wie genau funktioniert das mit dem HDBaseT eigentlich?

    Ich finde da kein gutes Tutorial wo es vernünftig erklärt wird :)


    Vielen dank schoinmal

  • Grüß dich,

    bei uns im Haus kommt ein neuer Beamer.

    Vom Raumschiff Enterprise ausgeborgt? Du meinst sicherlich einen Projektor.

    Gibt es trotzdem die möglichkeit dort 2 HDBaseT Sender anzuschließen?

    Wenn er nur einen HDBaseT Eingang hat kann man da nur einen HDBaseT Sender anschließen.


    Und wie genau funktioniert das mit dem HDBaseT eigentlich?

    Ich finde da kein gutes Tutorial wo es vernünftig erklärt wird

    Öhhmmm.... Netzwerkkabel einstecken, HDBaseT Sender mit Signal versorgen, Projektor auf HDBaseT Eingang stellen und Bild ankucken. Oder willst du jetzt tatsächlich wissen wie HDBaseT technisch funktioniert. Dann gibt es auf hdbaset.org ein white paper zum Thema.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ebenfalls Moin,


    ich nehme an, dass du zwei gleichartige Anschlüsse haben möchtest um den Projektor aus zwei verschiedenen Ecken des Raumes bzw. von zwei verschiedenen Geräten mit einem Signal versorgen zu können?


    Was spricht dagegen, nur einen VGA-Anschluss zu nehmen und den anderen über HDbaseT zu schicken? Die Quelle müsstest du am Projektor dann eh umschalten, egal ob das zwei VGAs, zwei HDbaseT oder jeweils eins ist.


    Alternativ gibts auch Hardwareumschaltekistchen in die du mit unterschiedlichen Kabeln ankommst und dann mit nur einem Kabel zum Projektor weiterfährst. Da wählst du die Quelle halt nicht am Beamer über die Fernbedienung sondern am Switch. Die Firma Kramer ist da z.B. ein ziemlich guter, wenn auch vielleicht ein bisschen teurer, Anlaufpunkt.

  • Genau, ein neuer Projekotr :)

    Der Projektor hängt in etwa Mittig im Raum unter der Decke.

    an den zwei Stirnseiten (quasi bei der Bühne und beim FOH) soll jeweils ein HDMI und ein VGA anschluß bereit stehen.

    Der Beamer hat:

    2x HDMI, 1x VGA, 1x HDBaseT

    Kabellänge ist in beide Richtungen je etwa 40m.

    Für VGA also kein Problem, HDMI aber schon, da ist ja nach 10m bereits Ende.

    Ich kann also am besten zum FOH HDMI über Cat legen, dazu ein einzelnes VGA.

    und Zur Bühne dann über HDBaseT?

  • Ja,


    An der Bühne dann den HDBaseT Sender mit den entsprechenden Eingängen. Ich würde auch überlegen kein 40m VGA da mehr hinzuziehen sondern auch an der FOH Seite ein Gerät zu installieren was entsprechende Eingänge hat und nur mit der CAT-Strecke zum Projektor zu gehen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • 2x Lindy 38268 -> Lindy 38336 > 1x HDBaseT Strecke zum Projektor. Je nach Länge würde ich die HDMI Stecke ebenfalls per HDBaseT oder über einfache HDMI Cat Extender lösen. Umschaltung zwischen den beiden 38268 lässt sich natürlich auch teurer über eine Kreuzschiene oder einen Videomischer lösen, über RS232 etc. ...

  • Umschaltung am Projektor würde ich vermeiden, es sei denn eine Kabelfernbedienung ist fix installiert. Die Verkabelung würde ich mit SDI machen und zwar mit einer 'Zentralen Schaltstelle' am FoH.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich glaube das ist ein Thema mit dem ich mich dringend mehr beschäftigen muss :)


    Eine schaltstelle am FOH währe eine schöne Geschichte, ich habe aber von Video relativ wenig Ahnung und bin damit dementsprechend ein wenig überfordert :D


    mein Gedanke war für die HDBaseT geschichte zur Bühne einen Aten VE2812AT zu nehmen.

    Zum FOH bin ich noch auf der suche nach passenden geräten.


    Eine Umschaltung am Beamer ist nicht ideal, problem ist aber auch immer der Preis, alleine die Strecke zur Bühne frisst schon etwa 600€ und mit dem Geld ist es im Öffentlichen ja immer eine sache für sich.

  • Hi,


    Gehe erstmal in Gedanken die üblichen Anwendungsfälle durch. Wie oft hast Du mehr als einen Einspieler auf der Bühne? Wie sicher ist, dass einer (noch) VGA kann (und wie sieht es in 5 Jahren ('Wir haben doch erst kürzlich...) damit aus?).

    Ist der FoH (fast) immer besetzt oder laufen Veranstaltungen auch oft im 'Selbstfahrbetrieb', d.h. irgendwer schaltet Beamer und Mikro ein und alles bleibt so die ganze Zeit?
    Wie sieht es mit Audio vom Rechner aus?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die Verkabelung würde ich mit SDI machen und zwar mit einer 'Zentralen Schaltstelle' am FoH.

    Bloss nicht. (HDCP, Wandler an beiden Enden nötig...)


    HDBaseT am Projektor mit einem ordentlichen, dicken Cat.7 - Installationskabel zu einer vernünftig zugänglichen Stelle (Patchpanel, notfalls einfach 2 Dosen nebeneinander) verlängern, dann von dort jeweils ein Kabel des gleichen Typs zum FoH und zur Bühne legen. Kabel mit Fluke DTX o.ä. zertifizieren (lassen), HDBaseT ist heikel was die Kabel- und Verbindungsqualität angeht. Patchen mit einem kurzen Cat.7-Kabel. Einspeisung entweder mit dem passenden HDBaseT-Sender des Projektorherstellers oder Extron DTP. Die Billigteile von Lindy halten genau von 12 bis mittags.

    VGA würde ich nicht mehr legen. Das ist im Zweifelsfall mit einem simplen, kleinen Wandler schnell auf HDMI gewandelt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."


  • Der übliche Anwendungsfall sind Sitzungen von Vereinen, Stadtrat, Ausschüße.

    Hin und wieder Vorträge und Seminare.

    Selten bei Veranstaltungen um vorher einen Trailer für künftige Künstler zu zeigen.


    Genutzt wird zu 90% Aktuell tatsächlich noch VGA, eben weil solche Strecken über HDMI immer problematisch sind.


    Selbst bei dem Anschluß am FOH und auf der Bühne muss man ja noch 5-15m verlängern und hat dann aufgrund der gesamtlänge oft mit Aussetzern zu tun.


    Ipad, Surface etc. werden Kabbellos angebunden, also jedenfalls ist es so Geplant.

    Projektor wird ein Maxell MP-WU8701

    Dafür gibt es einen Wireless Stick um Tablets etc. Kabellos anbinden zu können.


  • Das Problem erledigt sich mit einem ordentlichen HDBaseT-Sender von alleine. Der muss nie weiter als 2 oder 3 Meter vom Rechner weg sein, verlängert wird dann halt auf der Netzwerkseite.

    Zitat

    Ipad, Surface etc. werden Kabbellos angebunden, also jedenfalls ist es so Geplant.

    Projektor wird ein Maxell MP-WU8701

    Dafür gibt es einen Wireless Stick um Tablets etc. Kabellos anbinden zu können.

    Würde ich lassen, das funktioniert nie zuverlässig weil diese USB-WLAN-Sticks der letzte Rotz sind. Tablet kabellos geht mit AppleTV, Chromecast oder FireTV. Dieses Gerät dann jeweils in den HDBT-Sender einstecken.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich habe jetzt mit 2 Betrieben gesprochen wie die sowas handhaben, die Lösung wird wohl sein das der HDBaseT Sender bei der Bühne fest Montiert wird, zusätzlich gibt es dann Aktive HDMI Kabel um die letzten 10-15m zum jeweiligen Platz zu schaffen.

    Mit der Cat Leitung zu verlängern soll wohl problematisch sein und immer wieder ärger machen.

    ich werde aber testweise mit 40m Cat6a anbinden, zusätzlich einen Neutrik verbinder besorgen und zum testen nochmal eine weitere 20m cat6a Leitung anschließen, wenn das Stabil läuft währe es die beste Lösung.

    ich muss nur noch schauen wie ich POH einspeise damit ich beim Sender keinen weiteren Stromabschluss benötige.

    Einmal editiert, zuletzt von Licht_01 ()

  • Ich hatte auch schon massive Probleme mit HDBaseT und 08/15 Netzwerkleitungen.

    Da muss man wie niggles schon geschrieben hat die richtigen Kabel nehmen.


    Crestron Touchpanel, TX, RX und einen HDMI Switch in den man noch nen Miracast 4K Stick steckt und und einen Apple TV direkt am Projektor für Apple Geräte.


    Den Apple TV per HDMI direkt und den Switch per HDBaseT (TX>RX Strecke) anschließen.


    Apple TV auf eigene Sicherung zwecks gelegentlichem Neustart ;)

  • Ich würde mir in einer Installation, die 'ein paar' Jahre halten soll, nix reinbauen, was schon aktuell kritisch ist. Da ein wenig Dreck, dort ein wenig Nebel ... ein halbes Jahr läuft es dann noch wenn man den Stecker mehrmals ein und aussteckt um dann mitten in der wichtigsten Sitzung des Jahres und dort an einer kritischen Stelle endgültig aufzugeben.
    Netzwerk von überall nach überall ist nicht verkehrt, aber irgendwelche USB Sticks sind spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr auffindbar / defekt / spielen mit dem auf dem Rechner vorhanden System nicht mehr.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mit der Cat Leitung zu verlängern soll wohl problematisch sein und immer wieder ärger machen.

    ich werde aber testweise mit 40m Cat6a anbinden, zusätzlich einen Neutrik verbinder besorgen und zum testen nochmal eine weitere 20m cat6a Leitung anschließen, wenn das Stabil läuft währe es die beste Lösung.

    Das ist eigentlich überhaupt kein Problem wenn man a) vernünftige Netzwerkleitungen mit ordentlichen Armaturen und auch ordentliche Patchkabel nutzt, b) die maximale Gesamtlänge beachtet (viele HDBaseT-Sender können nur 50-60m, bei Extron gibts dann eigene Versionen für grössere Längen) und c) den HDBaseT-Sender nicht nur nach dem Preis kauft.

    Strom muss da so oder so hin, der zuspielende Rechner soll ja auch nicht auf Akku laufen. Mit PoE (z.B. Wyrestorm) hab ich in dem Bereich noch nicht so die guten Erfahrungen gemacht, das stellt ganz spezifische Anforderungen an die Leitungen und begrenzt auch die Länge noch mal zusätzlich.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich würde mir in einer Installation, die 'ein paar' Jahre halten soll, nix reinbauen, was schon aktuell kritisch ist. Da ein wenig Dreck, dort ein wenig Nebel ... ein halbes Jahr läuft es dann noch wenn man den Stecker mehrmals ein und aussteckt um dann mitten in der wichtigsten Sitzung des Jahres und dort an einer kritischen Stelle endgültig aufzugeben.
    Netzwerk von überall nach überall ist nicht verkehrt, aber irgendwelche USB Sticks sind spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr auffindbar / defekt / spielen mit dem auf dem Rechner vorhanden System nicht mehr.

    Ich gehe mal davon aus das du den wireless stick meinst?

    Der steckt direkt und dauerhaft im Projektor und ist nur dafür da ihn wlan fähig zu machen, der rest ist eine Software geschichte.

    Geht auch über Kabel, wir haben nur leider keine anständige Netzwerkverbindung im haus :(


    Als Kabel habe ich cat6a erstmal bestellt, 40m für 70€, ich hoffe das es besser ist als die 20€ Kabel.


    Der sender ist ein aten ve2812at


    Ich hätte lieber Kramer etc genommen, das Problem ist leider wie immer der preis.

    wenn es damit nicht vernünftig läuft kann ich wenigstens die Mehrkosten anständig begründen :)

  • Es muss ein echtes HDBaseT Produkt sein, damit ist Extron DTP wieder raus, das ist nur kompatibel.


    Es hat schon seinen Grund warum z.B. Lightware, IDK usw. deutlich mehr kostet.


    Damit sind aber alle vorhin beschriebenen Probleme erledigt:


    VGA

    HDMI

    DP

    automatische Umschaltung im Backup Fall

    Audio zusätzlich / Analog

    Steuerung des Projektor sofern gewünscht

    IR Absetzung

    kompatibel zu MAC, IPAD, TV Fire Stick Apple TV usw.

    Länge des Netzwerkkabels