Programmieren von DasLight 4

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Wochen an einer Show dran zu programmieren in Daslight 4. Nun komme ich zeitlich nicht weiter. Die Show ist für einen Sportverein, der in der höchsten Liga (Bundesliga) ist. Alle Geräte sind schon gepacht und ich habe so ein paar Idenn im Hinterkopf.


    Nun Such ich jemand, der mir helfen könnte das Projekt fertig zu stellen.


    Gibt es hier jemand der mir helfen könnte?


    Grüße Jules

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auch wenn der Verein in der höchsten Liga ist, Daslight ist es nicht. Das ist unterste Einsteigerliga.


    Entsprechend ist der Zeitaufwand beim programmieren sehr sehr sehr hoch und das Ergebnis zweifelhaft und mit Kompromissen behaftet.


    also, ja wir können helfen, aber gegen Bezahlung wird das eher unbezahlbar und in Richtung kostenlos wird sich kaum einer den Schuh anziehen, da Daslight Projekte sehr zeitaufwändig sind.


    Für allgemeine Fragen gibt es eine recht gute Daslight Gruppe in Facebook.

    Auch hier gibt es ein paar wenige Daslight User, mich eingeschlossen (3er Version... ).

    Also ein paar Fragen kann man hier schon beantworten sofern sie gestellt werden.

  • Ich arbeite mit Version 4. Für lau programmieren werde ich nicht, dafür hab' ich keine Zeit. Ein paar Fragen beantworten kann ich schon, sofern ich ein Antwort weiss.


    Allerdings muss man sagen, dass speziell bei Movinglights ein Programmieren ohne vor Ort zu sein relativ kompromissbehaftet ist.


    Hast du ein Midi-Gerät zum Triggern?


    MRspeaker hat aber recht. Wenn die Show auch Profi-Liga sein soll, dann suche dir einen Dienstleister, der das für dich tut. Ansonsten wirds halt nicht ganz so episch...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat

    Auch wenn der Verein in der höchsten Liga ist, Daslight ist es nicht. Das ist unterste Einsteigerliga.


    Entsprechend ist der Zeitaufwand beim programmieren sehr sehr sehr hoch und das Ergebnis zweifelhaft und mit Kompromissen behaftet.


    also, ja wir können helfen, aber gegen Bezahlung wird das eher unbezahlbar und in Richtung kostenlos wird sich kaum einer den Schuh anziehen, da Daslight Projekte sehr zeitaufwändig sind.

    Natürlich wäre eine Entlohnung vorgesehen.


    Wenn Daslight nicht Profi Haft ist, könnt ihr mir sagen was für ein Sportevent angebracht wäre?

    Welcher DMX-Controller wäre gut um verschiedene Geräte anzusteuern und mehrere Szenen zu speichern?

  • Es genügt nicht, einen Controller zu kaufen. Es braucht dann auch eine relativ umfassende Einarbeitungszeit und Erfahrung.


    Profihaft ist MA oder die Avolites Pulte. Kosten aber auch profihaft.


    Wann ist der Event und was genau soll das Licht machen? Wie sieht das Setup aus?

    Der Ton macht die Musik.

  • Es sind Bundesligakämpfe, sprich jedes zweite Wochenende.


    Im Prinzip nicht viel, große Scheinwerfer (warmweiß) um den Ring hell zu machen.

    Paar led paar, teilweise Rot und teilweiße Blau.

    2 nebelmaschinen, 2 movingheads, paar kleinere PAR Strahler.

    Bei einem Sieg soll es einfach flackern und Nebel.

    Außerdem wäre es cool, wenn die Lichter zur Musik blinken.


    Es soll wirklich alles so einfach wie möglich sein. Gibt es dafür einen passenden Controller?

  • Alles klar, danke für die Hilfe.

    Wäre noch cool, wenn ihr eine Produkt Empfehlung abgeben könntet. 😄

    Ja ich komme nicht aus der Branche, versuche nur immer das beste raus zu holen.

  • Daslight hast du schon? Welches Interface?


    Für das Weisslicht und die Nebler:

    https://www.thomann.de/de/botex_controller_dmx_sdc_6.htm (6 DMX-Kanäle)

    https://www.thomann.de/de/stai…_ddc12_dmx_controller.htm (12 DMX-Kanäle)


    Überlegung dazu:

    Grundsätzlich kann jedes Gerät einmal ausfallen. Eine PC-Lösung hat noch ein etwas höheres Risiko für einen Absturz (obwohl ich mit Daslight 4 noch keinen Absturz während einem Einsatz hatte).


    Wenn es allerdings abstürzt, wird es unberechenbar. Und wenn da Publikum anwesend ist, kann eine verrückt spielende Lichtshow mit Dauernebel zum echten Problem werden. Deshalb würde ich das Weisslicht und die Nebler auf den kleinen Controller legen. Falls möglich, alle weissen Scheinwerfer auf die gleich DMX-Adresse und über einen Kanal steuerbar.


    Für die Show kannst du dann den weissen Fader runterziehen, den Nebel-Fader hochschieben und bei Daslight die gewünschte Szene triggern.


    Fällt etwas aus (egal ob Daslight oder das kleine Pult), kann man die Show noch mit dem Rest retten.


    Man könnte jetzt einwenden, dass das nicht so professionell ist, aber ich finde es ein vertretbarer Kompromiss zwischen konfortabler Bedienung, vielen Möglichkeiten und Betriebssicherheit.

    Der Ton macht die Musik.

  • Okay, vielen Dank!


    Was würdest du empfehlen, wenn man Daslight nicht benutzt. Momentan besitze ich nämlich nur das Daslight fun. Das Geld wäre verkraftbar es zu ersetzen um Ausfälle zu vermeiden.

  • Warum nicht gleich alles mit z.B. 'nem Stairville DMX-Master machen ? passen Wackler und RGB's auch mit drauf, hat schon Effekt-Generatoren drinne für Wackler, und lernen muß man sowieso - dann doch gleich lieber alles auf 'nem Pult machen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • mmh-

    also wenn ich das so raus lese, scheint der Anspruch relativ gering zu sein, da reicht durchaus Daslight.

    Wenn Daslight in den ganzen Wochen stabil auf dem PC lief, ohne Abstürze, dann ist die Chance recht hoch, das es mit dieser Hardware-Config stressfrei läuft. Probleme haben damals ganz oft Midi-Controller gemacht. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.



    Was ist denn in den "Wochen" der Programmierung bereits geschehen?


    Alle Geräte sind also gepatcht und laufen einwandfrei, bzw. lassen sich per DMX ansteuern?


    Im Szeneneditor werden relativ einfache Szenen oder Stepreihenfolgen erstellt, die dann von diversen Buttons oder Steuerbefehlen getriggert werden. Wesentlich mehr hat Daslight kaum zu bieten.


    Der Trigger für eine Stepreihenfolge kann auch der Line in sein.



    Was genau ist jetzt nach Wochenlanger programmierung die Problematik? Wo hakt es?


    ps: Viele Scheinwerfer können auch per DMX in einen Sound-to-light Modus versetzt werden.

    Dann hat man viel Blinki Blinki ohne Programmierarbeit.

  • Es kommt noch darauf an, was da noch passieren soll. Wer bedient das am Ende. Was sind die Ambitionen, etc..


    Falls es bei dieser einen Sache bleibt, könnte ein Gerät wie der DMX Master eine Lösung sein. Wobei man dann wieder beim "Single Point of Failure" wäre. Hier wäre es wichtig zu wissen, was passiert, wenn alles DMX-Licht auf einmal ausgeht? Ist das sicherheitsrelevant oder kann man dann das Saallicht vom gleichen Platz aus sofort einschalten?


    Wenn schon Daslight, dann eine Version, mit der man richtig arbeiten kann. MIDI Triggering und das Abspielen mehrer Szenen parallel finde ich wichtig.


    Man könnte auch einen DMX-Recorder, DMX-Merger und Daslight kombinieren, dann hat man ebenfalls einen Plan B, falls mal etwas abstürzt.


    Sind die Nebelmaschinen eigentlich DMX gesteuert?


    Und wieviel Budget steht für die Steuerung zur Verfügung?

    Der Ton macht die Musik.

  • Naja Daslight läuft so stabil auf dem MacBook Air. Hab gedacht es stürzt immer ab, weil ich im Editor Modus bin.


    Der Stairville Master hört sich eigentlich nicht schlecht an.


    Das Budget ist erstmal bei 500€ begrenzt.

    Ist da der Stairville die beste Entscheidung?

  • ich verstehe es so, dass die daslight hardware vorhanden ist.


    weißlicht und nebel auf einem extra controller find ich gut.


    den rest über daslight: das ist ein minimalaufwand.


    1. PATCH window:

    - die fixtures patchen, die vorhanden sind

    - unten rechts so anordnen, wie sie in der venue verteilt sind


    2. EDIT window:

    - oben rechts das "+" symbol: gruppe erstellen

    - in der erstellten gruppe das "+" symbol: szene erstellen

    - unten rechts alle fixtures (mit der maus) auswählen, die gemeinsam blinken sollen

    - unten links "pixel effekt" hinzufügen

    - effekt editieren und dann auf "generieren" drücken

    - die neue szene benennen (rechts im fenster namen geben, dann rausklicken)

    - (am pc die alt-taste, am mac weiß ichs nicht) -> diese taste gedrückt halten und gleichzeitig auf die neu erstellte szene drücken, damit landet sie im "LIVE" window


    3. LIVE window:


    - draufdrücken und spielt. das wars im großen und ganzen.

    - falls schneller/langsamer oder heller/dunkler gewünscht ist: das feld im LIVE window mittels des "pfeil runter" symbols maximieren, da erscheint ein hase für die geschwindigkeit und ein regler für die helligkeit.


    mfg


    ps: auch das weißlicht und die nebler reinpatchen und eine standardszene erstellen sonst ists keine backup-lösung.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich