Meinung zu "Mischpultkauf" - Gibt es in der unteren Preisklasse alternativen zum x32 ? Kann auch 700Euro teurer sein!

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem X32 (seid mehr als 8! Jahren!!!) Keine Abstürze - alle Fader, Potis, usw. sind immer noch top. Läuft über Line Arrays (Nexo) Saal für 1000 Personen. Wir haben es (Mischpult) fest installiert - und es wird wöchentlich 2-3 mal benutzt. Also Knapp 1000 Live Einsätze ...


    Jetzt die konkrete Frage: Wir werden demnächst ein neues Pult kaufen - unser x32 (das Vorhandene, gute, alte, fehlerfreie) kommt nach Afrika. Aber bei Recherchen für ein neues Pult komme ich an meine Grenzen ... Was wäre eine wirkliche Verbesserung? Was rechtfertigt ein "Umgewöhnen"? Uns nervt eigentlich nur der nicht vorhandene Touchscreen und die bisweilen umständliche Bedienung / Routing . Wobei nach dem Update wurde es tatsächlich besser.


    Bitte nur Antworten von "Mischpult Nutzern" die wirklich daran arbeiten...


    Danke schon einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von sokrades ()

  • Mit einem Tablet als Ergänzung hast du beim X32 einen Touchscreen und beliebig weitere Vorteile.

    Wie zegi schon sagte: Mixing Station auf einem Tablet lässt die Nachteile des internen Screens schnell vergessen.


    P.S.: Sonst bietet sich natürlich das Behringer "Wing" als naher Verwandter ein, bei dem auch die evtl. vorhandenen Stageboxen weiter genutzt werden können. Touchscreen ist schon eingebaut, mehr Möglichkeiten in der Signalbearbeitung der Kanäle, zu erwartende Produktpflege sind gute Argumente für das Pult. Erfahrungen mit der Langzeitstabilität müssen sich aber noch zeigen. Auch die erste Serie des X32 hatte ja ein paar Schwachstellen.

  • Selbstverständlich arbeiten wir auch mit einem iPad als Erweiterung - das ist ja klar! Trotzdem ist "on the fly" - also direkter Zugriff vom Pult aus - dem iPad vorzuziehen. Hanseat das Wing scheint interessant, aber noch zu frisch auf dem Markt - und es wirkt eher noch wie ein StudioPult ... Gibt es hier gute Threads dazu?

  • guma ja, war unsauber (Schlampig) formuliert. Das vorhandene - alte / trotzdem gute Pult / wird nach Afrika “verschenkt”. Aber darum geht es ja eigentlich nicht - was wäre denn dein Vorschlag wenn ein Neues Pult nach Afrika geschickt wird? X32 oder war anderes?

    Kommt auf die Botschaft an, die darüber verbreitet wird... ;)

  • Ich bin auch beim WING. Die gravierendste Einschränkung könnte sein, dass es derzeit noch kein Showmanagement gibt. Man kann zwar Snapshots ablegen, aber eben kein Showmanagement. Sonst hat es ziemlich viele Vorteilemit den frei belegbaren Faderbänken, das deutlich verbesserte Kanalprocessing, gute neue Effekte usw.


    Das einzige für mich noch ernst zu nehmende Konkurrenzprodukt wäre noch das SQ6, oder SQ7. Ist halt um einiges teurer und man muss für die zusätzlichen Effekte nochmals ziemlich tief in die Tasche greifen. Und Showmanagement gibts auch da nicht. Dafür ist der Workflow sehr einfach und strukturiert, ich finde besser als bei Behringer/Midas.


    Sonst sehe ich, zumindest für mich, keine Alternative zum X/M32 in dem Marktsegment.


    BTW. Gestern hatte ich einen Job mit einem QL5. Was ging mir da das X32 ab.... ;( (obwohl ich auch mit den anderen von mir genannten Pulten zufrieden gewesen wäre) aber das Tontechnikleben ist nun mal nicht auf einem Ponyhof.

  • Hi,


    das Problem bei Digitalpulten ist meist, dass es schon eine oder zwei neue Generationen gibt, wenn wirkliche Langzeiterfahrungen vorliegen.
    Was spricht gegen ein neues X32 (oder, um es optisch anders zu haben einem M32)?
    Man kennt das Konzept und ist mit der Leistung zufrieden. Und es ist ja nicht so, dass es schon seit Jahren keine Updates mehr gäbe.

    tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Lies dir erstmal den Wing Thread komplett durch.... ^^


    Im Grunde ist es aber so; das du nirgends soviel für's Geld bekommst, wie beim Uli B.

    Das ist seit jeher sowas wie sein Geschäftsprinzip...

    Never stop a running System

  • ... bei "kann auch 700 Euro kosten" (siehe Thread-Titel) fallen da wohl einige Pulte raus...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • kann auch 700€ teurer [als das X32] sein, verstehe ich den Titel

    dann isses fast ne Wing...

    .. kann auch dann 'ne Wing werden, wenn man den teuersten EK für 'n x32 nimmt und den mit dem günstigsten Angebot für' ne Wing gegenüberstellt ^^


    edit: gerade geschaut... - egal was es wird in dem Preisbereich, aber das wird nur ganz knapp 'n Weihnachtsgeschenk bei den aktuellen Lieferzeiten *finger

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )