Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

  • 1 ki in

    2 ki out

    3 sn t

    4 sn b

    5 sn 2

    6 hh

    7 t1

    8 t2

    9 t3

    10 t4

    11 oh sr

    12 of sl

    13 pad l

    14 pad r

    15 drum misc

    16 drum misc

    17 bass di

    18 bass mic / synth

    19 gat 1

    20 gat 2

    21 gat 3

    22 gat 4

    23 key 1l

    24 key 1r

    25 key 2l

    26 key 2r


    Je nach music richtung und band riders:

    27 track 1 -

    33 track 7

    34 track 8 (click)

    35 perc 1 - 38 perc 4

    39 brass 1 - 42 brass 4

    43 voc 1

    44 voc 2

    45 voc 3

    46 voc 4

    47 voc 5 (drum)

    48 spare

    49 tts foh

    50 tts mon

    51 talk stage 1

    52 talk stage 2


    So ungefähr sieht ein generic festival patch aus, basis ist 56 wege split.

    Natürlich gibt es diverse bands die 1:1 für ihre eigenen files / pulte bekommen, aber wenn zb mon vom festival pult und tech gemischt wird würde ich immer beim festival patch bleiben. Softpatch ist ein ding, und wer sein eigenes rack bringt kann sich den splitout ja passend stecken. Ich bereite für diesen Fall meist eine zusätzliche Spalte im bandpatch vor, die besagt welcher splitout auf welchen bandinput geht.


    Auch wenn ich von patch zu monitor gewechselt bin schreibe ich weiterhin patchlisten für festivals. Wie sich jeder die Pulte einrichtet ist eine persönliche sache, aber für patchleute ist es am einfachsten wenn die kanäle da bleiben wo sie sind. Diese Reihenfolge ist was die mehrheit der Rider vorgibt. Mir persönlich ist die Reihenfolge schnuppe solange es konstant bleibt.


    Und da ich so lange mit einer bestimmten Reihenfolge gearbeitet habe ist es das, was ich persönlich als basis nehme, was nicht heißt dass meine faderbänke das widerspiegeln.

    Je nach pult möglichkeiten arbeite ich da leicht unterschiedlich, aber prinzipiell mache ich mir customfaderbänke pro band wenn ich auf festivals arbeite (wenn es das Pult erlaubt)