Astroworld Festival Houston

  • Zum Astroworld-Debakel gibt es eine interessante minute-to-minute Ansicht mit Grafiken... https://eu.usatoday.com/in-dep…haos-timeline/6336611001/

    Was ich in dem Zusammenhang interessant finde: Ging die Show eigentlich normal weiter? Trotz Ambulance im Publikum? Bei meiner letzten Show mit medizinischem Notfall im Publikum haben wir abgebrochen und das Saallicht angemacht, um dem Kollegen von Sanitätsdienst seine Arbeit zu ermöglichen (Theatervorstellung).
    Im Zirkus gibt es teilweise den Elefantencue (Licht weiß an, keine Bewegung). Auf ETC-Pulten mit direkter Taste "Go To Cue 0".
    Gibt es da Guidelines? Es hängt sicher von der konkreten Einsatzlage ab, aber bei einer Großalarmierung wie beim Astroworld-Festival wäre in Deutschland eine OrgL RD vor Ort, die auch die Einsatzbedingungen koordinieren würde. Möglicherweise sind die Dienste in den USA noch nicht so weit, sie gehören ja nicht einmal zu den "essential Services", sind komplett privatwirtschaftlich organisiert. Und in Deutschland gibt es den OrgL auch erst seit Eschede, also gerade mal 20 Jahre lang. Ein interessantes Interview dazu:
    https://sozialtheoristen.de/20…allmediziner-ewald-huels/

  • Was ich in dem Zusammenhang interessant finde: Ging die Show eigentlich normal weiter? Trotz Ambulance im Publikum? Bei meiner letzten Show mit medizinischem Notfall im Publikum haben wir abgebrochen und das Saallicht angemacht, um dem Kollegen von Sanitätsdienst seine Arbeit zu ermöglichen

    ich habe nur einmal eine solche situation erlebt, bei den bösen onkelz, ich glaube das war noch in den 90ern. damals war ich ein paar mal als LKW fahrer gebucht... in Geiselwind war schon in den ersten songs eine art balkon abgebrochen und ins publikum gefallen. da war auch schnell ruhe und alles licht an, bis die sanis die sache im griff hatten.

    ich finde sowas selbstverständlich, das ist ja das mindeste, was man tun kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Gibt es da Guidelines? Es hängt sicher von der konkreten Einsatzlage ab, aber bei einer Großalarmierung wie beim Astroworld-Festival wäre in Deutschland eine OrgL RD vor Ort, die auch die Einsatzbedingungen koordinieren würde

    Aus meiner Einsatz- und Planungserfahrung heraus: Es kommt darauf an. Ich habe auch schon bei einem MANV einschließlich Rea auf dem Dancefloor gearbeitet, bei der die VA-Leitung in Abstimmung mit den Behörden hat weiterspielen lassen, da mit (noch mehr) Ausschreitungen bei Abbruch gerechnet wurde.


    Vergleiche hierzu auch 1000. Konzert der Hosen…


    Man bewegt sich halt immer im Spannungsfeld zwischen „Wieviel Ruhe/Platz/Licht brauche ich“ und „Mit welchen Publikumsreaktionen muss ich bei einem schlecht vorbereiteten (!) und schlecht gemachten (!!!) Abbruch rechnen“.


    Klares Thema für das Sicherheitskonzept.


    Einen OLRD, wie er bei und heißt, hat man übrigens bei einen SanD nicht, aber üblicherweise eine an DV100 angelehnte Führungsstruktur mit entsprechender Qualifikation der Einheitsführer.


    Mit freundlichen Grüßen TZw.

  • "Weiter spielen nach kurzer Unterbrechung" nach solchen Vorfällen sehe ich eher als kritisch an.


    ... dann sollte (in meinen Augen) abgebrochen werden - sowohl, daß Rettungskräfte ungestört agieren können, als auch aus psychologischer Sicht (wer hat schon Party-Gefühle, wenn Menschen zu Schaden kommen?!)


    ... bloß meine paar Pfennig...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • So einfach ist das nicht.

    Grade in der heutigen Zeit nicht, wo auf Rettungskräfte -mit Verlaub- geschissen wird.
    Genau wie auf das Leid anderer.

    Zumindest in unserem schönen Land.

    Die unerträglichen Meldungen darüber flimmern täglich durch sämtliche Medien.

    Woher diese Kultur kommt?

    Darüber mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Jedenfalls ist ein Abbruch in der Regel viel schlimmer, als die Sache irgendwie zu Ende zu bringen.

    Um Gläser fliegen zu lassen, brauch's oft sehr wenig.

    Betrunkene Leute sehen das als Provokation, wenn die Musik ausgemacht wird.

    Es reicht schon zu, wenn Veranstaltungen aus verschiedenen Gründen vergleichsweise zeitig zu Ende sind.


    Ich war seinerzeit bei der Loveparade in Duisburg als Gast dabei.

    War der Grund für das Unglück auch keine Ausschreitungen, wäre alles noch viel schlimmer gekommen bei Musik Aus.

    Der ganze Platz lag voller Bahnschotter...

    Und war von allen Seiten massiv begrenzt.

    Es gibt darüber hier einen Thread.


    Eine Pause kann man den Leuten erklären, aber wenn du mit 50000 Leuten auf dem Platz abbrichst, ist das -ohne das ein Unwetter aufzieht- absolut unkalkulierbar.

    Für NIEMANDEN.

    Never stop a running System

  • Ich finde die Abkürzung OrgL RD schöner. ;)

    Die Gründe, die Veranstaltung abzubrechen oder nicht abzubrechen müssen natürlich gegeneinander abgewogen werden. Und die Fortführung der Show im üblichen Stil hat weiterhin für Druck auf die Menschen gesorgt. Andererseits hätte es bei Abbruch auch zu anderen Bewegungen in der Masse kommen können. Schwierig also.
    Ich fand es nur befremdlich, daß beim Astroworld Festival ein Mensch auf einer Ambulance tanzt. Das ist für meinen Geschmack etwas zu viel "Business as usual". Kann aber auch an der frischen Schulerfahrung liegen. (Mache gerade den RS)