Airport an X32 verwenden

  • Hallo zusammen,

    ich hab bei mir zuhause noch einen älteren Airport Express rumfliegen den ich nun gerne wieder zum leben erwecken möchte.


    Ich habe es bisher vergeblich versucht ihn als Verbindung zwischen einem X32 (per LAN) und einem iPad (per WLAN). Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:


    IPv4-Adresse: 192.168.178.1

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Router: 192.168.178.1

    DNS-Server: 192.168.178.1


    DHCP ist aktiv aber anhand der Mac Adressen habe ich folgende IP´s standardmäßig eingestellt.


    Adresse X32: 192.168.178.3

    Adresse iPad: 192.168.178.4



    Ich hoffe jemand hat die beiden Geräte so in Verwendung.


    Viele Grüße

    Dr_Bob19

  • Hast du den IP Range vom Airport Express in 192.168.178.0/24 vergeben?
    Das ist der default Range einer FritzBox...


    Das einfachste wird sein den Airport auf Werkseinstellungen zu setzen. Dann sollte DHCP aktiv sein und wenn du das X32 und das iPad per WLAN verbindest solltest du auch jeweils eine IP Adresse aus dem Range vom Airport Express bekommen.


    Feste IP Adressen würde ich dann auch nicht im Router vergeben sondern am Gerät selbst außerhalb des DHCP Ranges. Und das dann auch nur fürs X32... das iPad darf gerne via DHCP eine Adresse bekommen.

  • Ich habe auch einen Airport an einem X32.

    Das funktioniert ohne Probleme.

    Ich muss Julian in allen Punkten recht geben.

    Theoretisch sollte es aber auch mit deinen Einstellungen funktionieren.

    Aber einfacher wird es mit DHCP auf jeden Fall.

    Mach das mal ein und teste mal zuerst mit DHCP bei allen Teilnehmern.

    An welchem Anschluss hängt das X32? Nicht das du es aus versehen an der WAN Buches des Airports angeschlossen hast. Da geht es natürlich nicht.

  • bei mir hängt auch ein alter airport express am x32 und das ipad steuert per wlan.


    ich kann mich dunkel erinnern, dass ich da ebenfalls konfigurationsprobleme hatte. ich glaube, die lösung war damals, die netzwerkadressen im bereich 10.0.0.XXX zu belassen. aber das ist jahre her, vielleicht wars auch was anderes. probiers mal und meld dich dann wieder, ich kann im lager die genaue konfiguration rauslesen, wenn das nicht helfen sollte.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Moin,


    hast du am ipad neben IP und Subnetz auch DNS und Router eingetragen?

    Ohne diese Einträge läuft mein iPad in der Kombi Airportexpress/Pult nicht...

    Anscheinend will ein Applegerät immer den Weg ins Internet (=DNS) kennen, bevor es tut.

    Auch wenn dort kein Internet zu finden ist.



    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Hi,

    ich hänge mich mal an die Frage von Stepu dran, obwohl ich ne alte Fritbox 7312 mit einem Android 12-Smartphone nutze. Findet das Android keine Route ins WWW, mag es gar nicht mit dem WLAN spielen und damit kann ich auch das X32 nicht fernsteuern. Bei älteren Androiden konnte man das Gerät noch überstimmen, aber diese Option scheint sich Google jetzt gespart zu haben.


    Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt oder gar einen Workaround gefunden?


    Grüße!

    Henrik

  • Hi,
    ein paar Angaben mehr würden vielleicht helfen. Was nutzt Dir eine Lösung für anderes Handy?
    Also, welches Handy mit welcher Android Version?
    Ich kann bei meinem immer noch sagen: trotzdem verwenden (Oneplus 6T:Oxygen 10.3.12).

    LG Fabian