2x EV ELX 118 an aktivem Mischpult klingen schlecht

  • Hi Leute,

    ich bin 18 Jahre alt und anfänger in PA-Berich. Für unsere Partys mieten wir uns im Dorf eine PA-Anlage für wenig Geld (50€) bestehend aus:

    Behringer PMP4000 mit 2x 800W / 4Ohm

    2x EV ZLX 12 Topteile

    2x EV ELX 118 Subwoofer


    Mit der Quelle gehen wir zuerst in eine Aktive Frequenzweiche und dann in das Mischpult. Da wir nur zwei Kanäle haben schließen wir beide Tops an Kanal 1 (links) und Subs an Kanal 2 (rechts) an. Ich weiß es ist nicht Professionell, das stört mich auch aber wir haben glaube ich keine andere Möglichkeit.


    Jetzt zum Problem:

    Die Tops klingen sehr gut und lassen sich auch gut ausfahren. Die Subwoofer stellen wir immer zusammen zu einem Monostack und trennen sie bei 190hz. Trotzdem klingen sie nie gut. Es klingt einfach nicht nach zwei 18 Zoll Subwoofer. Zusätzlich kommen die tiefen Töne nicht so weit. Schon nach ein paar Meter entfernung zur Anlage merkt man eine starke abschwächung.

    An was kann das liegen? Das zu schwache Behringer Mischpult? Oder die Subwoofer selbst?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Josh.

    ich bin etwas von deiner Beschreibung irritiert.

    Kannst mal alle Komponenten der Reihe nach aufzählen?

    Am besten beginnst du bei der Signalquelle (z.B, CD-Player oder ähnliches).

    Dann kann man dir besser helfen.

  • ähm...


    eigentlich solltest Du pro Kanal (links & rechts jeweils) aus dem Powermischer in den Sub gehen, dann auf das Top - der ELX118 hat 'ne Trennweiche drinne, genau für den Fall, daß ein Top noch dazu kommt....

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Kauf oder leih dir einen Kabeltester und prüf damit nächstes Mal vor dem Aufbau alle Kabel durch. Eventuell ist da irgendwo ein Dreher drin, entweder auf der Speakon-Seite (+/- vertauscht) oder bei den XLR-Kabeln (2/3 vertauscht).


    Viele Aktivweichen haben auch Schalter zum Drehen der Polarität der Ausgänge...


    Die Weiche kannst du dir sowieso sparen, davon hast du weder mehr Leistung noch einen besseren Klang. Einfach den Schalter am PMP4000 auf "Main L/Main R" stellen, Kabel in die Subs und dann zum Top durchschleifen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Du schreibst von "anmieten" ... besteht da nicht die Möglichkeit, dass der Mensch, der Euch das Material stellt, auch wenigstens einmal erklärt, wie man das anschließt und betreibt?

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Danke schonmal für die viele Rückmeldung. Also hier erstmal unser Setup:


    Laptop --> Frequenzweiche --> High und Low out in das Behringer Mischpult und die beiden Kanäle auf Links und Rechts pannen damit auf Verstärkerkanal 1 nur Hohen und auf Kanal 2 nur die Tiefen rauskommen --> An kanal 1 Tops parallel und an Kanal 2 die Subs parallel.


    Meiner Meinung nach haben die Subs keine richtige Weiche eingebaut. Wenn man sie Fullrange laufen lässt oder die Tops mit anschließt spielen sie auch Mitten und Höhen. Deshalb hab ich von mir aus die Aktive Frequenzweiche davorgeschaltet.


    Der Preis ist für uns auch unschlagbar.


    Die Kabel werde ich mal testen und oder andere ausprobieren.


    Wenn man die Tops an den Subs anschließt und das Signal durchschleifen lässt, übersteuern ab einem gewissen Pegel die Tops. Gerade wenn man mit dem EQ ein wenig mehr Bass dazu gibt. Hatten die Anlage früher immer so aufgebaut, bis ich die aktive Frequenzweiche dazunahm.


    Eine eigene PA ist mir aktuell noch zu teuer. Aber vielleicht gibt es ja eine günstige erweiterung mit der ich das vorhandene Setup verbessern könnte.

  • Oder die Subwoofer selbst

    Ich denke, du erwartest da nebenbei auch etwas zu viel.

    Es ist eben eine Budget Serie und klingt auch danach.

    Wirklich Pegel oder gar Tiefgang wird da halt nicht...


    190 Hz ist auch ein bisschen hoch getrennt.

    Never stop a running System

  • zu den elx118 sollten auch elx tops verwendet werden...

    Auf 1+- am Speakon-Anschluß gehst Fullrange du fullrange in den Sub rein und auf 2+- am Speakonanschluß für die Tops geht das getrennte Signal für die Tops raus (Siehe Handbuch)

    Linker Anschluß am Sub ist der Input, rechter Anschluß ist der getrennte Ausgang für die Tops.


    ... das von dir beschriebene Setup ist (gelinde gesagt, sorry) Müll


    Grüßle

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Jetzt zum Problem:

    Die Subwoofer stellen wir immer zusammen zu einem Monostack und trennen sie bei 190hz. Trotzdem klingen sie nie gut. Es klingt einfach nicht nach zwei 18 Zoll Subwoofer. Zusätzlich kommen die tiefen Töne nicht so weit. Schon nach ein paar Meter entfernung zur Anlage merkt man eine starke abschwächung.

    An was kann das liegen? Das zu schwache Behringer Mischpult? Oder die Subwoofer selbst?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Das Problem liegt wohl Hauptsächlich an den Bass Lautsprechern.

    50Hz fällt halt schon um ca. 6dB ab gegenüber dem Peak bei ca.75Hz.

    Für Disco ist das halt nichts. Und bitte jetzt nicht die 50Hz reinschieben damit grillst Du die Speaker!


    Du solltest Dir eine Anlage mieten wo je Top und Sub ein eigener Amp Kanal mit Controlling vorhanden ist.


    PS: Wenn ich einen Kunden hätte wo ich mitbekomme das der eine Frequenz Weiche vor das Pult hängt würde ich den nicht mehr beliefern!

  • ... stimmt, lt. Bedienungsanleitung ist da 'ne Weiche drin.

    Das halte ich für ein Gerücht. In der Anleitung wird zwar durchgeschleift, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Sub da irgendiw sinnvoll interagiert.

    Abgesehen davon würde ich es einfach so anschließen, wie in der Anleitung gezeigt wird. Ist dann miner Meinung nach zwar immer noch Pfusch, aber weigstens in Stereo.

  • PS: Wenn ich einen Kunden hätte wo ich mitbekomme das der eine Frequenz Weiche vor das Pult hängt würde ich den nicht mehr beliefern!

    Ich finde diese Vorgehensweise angesichts des Powermixers erstmal gar nicht so blöde. Und bei Party-Lala ist aktiv getrenntes Mono allemal besser als passives Stereo - erst recht wenn Sub und Top noch nicht mal ne halbwegs annehmbare Passiweiche haben.


    Der PMP4000 von Rauschinger hat allerdings einen Power-Amp Insert - damit kann man die Aktivweiche nach der Eingangssektion und vorm Leistungsverstärker einschleifen. Deutlich eleganter als vorm Mixer aber immer noch Party-Mono.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."