Neuling hat Frage zum Anschluss von 2 Subwoofern an eine Endstufe

  • Hallo liebes Forum,



    dies ist mein erster Beitrag. Ich interessiere mich für die Anschlussgegebenheiten, mit mehr Möglichkeiten gibt es mehr Qual der Wahl.


    Mein altes Setup:

    Mischpult: Behringer VMX300 (Alle Kanäle bis auf einer defekt)

    Mainout via chinch-blankeskupferfusseldraht


    Noname 2x200w Endstufe (Seht als, wohl aus nem Kino) -> für 2x JBL TR126 / Speakon

    Subout via chinch-klinke Adapter:


    Fidek FPA-10A PA Endstufe -> Fremd-Selbstbau Bassrutsche / 42cm Sub ... es steht mit Edding 1200w drauf / Innenleben sonst unbekannt / SpeakON


    Bass ist total ansprechend:-)


    Neues Setup (im Zulauf):

    Behringer DX2000 USB

    Mainout via 2x XLR 2pol

    Behringer PM1700 -> für 2x JBL TR126 / Speakon (Zukünftig Monitore genannt)

    Subout via 2x XLR 2pol


    Fidek FPA-10A PA -> Fremd-Selbstbau Bassrutsche / 42cm Sub ... es steht mit Edding 1200w drauf / Innenleben sonst unbekannt / SpeakON

    Die groben Maße BHT 55cmx85cmx85cm 16Ohm (Zukünftig Subwoofer genannt)


    Unterm Strich: Ausbau der defekten/Teildefekten Komponenten durch neuwertiges Spielzeug, Ausmerzung der schlechten Signalleiter


    Die eigentliche Frage:

    wie kann ich den Balanced Monoout des DX2000 nutzen, und dennoch beide Kanäle des Fidek FPA-10A PA nutzen? Braucht man da ein spezielles Kabel?


    Aktuell arbeitetet der Fidek FPA-10A PA im Stereo-Mode (Nicht Bridge) / XLR geht left rein, Speakon geht left raus / Bei dem Subwoofer wäre Bridge ja eigentlich klug.


    Alternativ geh ich über den Monitorout des DX2000, mit XLR left und right, aktiviere den Subwoofermode für beide Kanäle (Das kann die Endstufe), dann hab ich einen tolles Stereo-Subwoofer Set.


    Man könnte auch die Fidek FPA-10A bridgen und die Subwoofer in Reihe schalten (Die haben Speakon in + out), allerdings verdoppelt sich dann die Impedanz, und bei 32Ohm kommt nix mehr raus (oder wie steht ihr das?)


    Was würdet ihr tun und warum?


    Mich interessiert vor allem wie ihr den Balanced Monoout benutzt, ich versteh nicht so ganz wie ich von Mono wieder auf Stereo komme.


    Ich bin neu in der Thematik und etwas verunsichert.

    Freue mich auf antworten! ;)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • (Zukünftig Monitore genannt)

    Warum. Sind doch Tops.


    Die eigentliche Frage:

    wie kann ich den Balanced Monoout des DX2000 nutzen, und dennoch beide Kanäle des Fidek FPA-10A PA nutzen? Braucht man da ein spezielles Kabel?

    Entweder die Endstufe lässt sich auf "Parallel" stellen. Dann fährst du da einfach in Kanal 1 rein und es kommt aus beiden raus. Oder sie hat einen Link-Out. Dann kanst du da raus und in den nächsten Kanal rein. Oder halt mit nem Y-Adapter. Elektrisch kommt das alles aufs gleiche raus.

    Stereo brauchst du bei den Subs eh nicht.


    Man könnte auch die Fidek FPA-10A bridgen und die Subwoofer in Reihe schalten (Die haben Speakon in + out), allerdings verdoppelt sich dann die Impedanz, und bei 32Ohm kommt nix mehr raus (oder wie steht ihr das?)

    Wenn man Boxen als Perlenkette (in=>out=>in=>out) verkabelt sind sie PARALLEL nicht seriell. Da wird ja nichts aufgetrennt. Die Buchsen sind einfach stur durchverdrahtet. Häng einfach jeden an einen eigenen Verstärkerausgang und gut.


    Wo ist in dem ganzen Aufbau nochmal die Frequenzweiche?

  • Man könnte auch die Fidek FPA-10A bridgen und die Subwoofer in Reihe schalten (Die haben Speakon in + out), allerdings verdoppelt sich dann die Impedanz, und bei 32Ohm kommt nix mehr raus (oder wie steht ihr das?)

    Wie floger schon anmerkte, ist es parallel. Der Widerstand sinkt auf die Hälfte. Allerdings wäre das relativ untypisch, wenn die Subwoofer 16Ohm hätten. Normalerweise trifft man bei PA-Komponenten auf 8, bzw. 4 Ohm.


    2x 8Ohm = 4Ohm

    2x 4Ohm = 2Ohm

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo floger, Hallo zegi,


    danke für die Antworten.


    Es gibt eine Frequenzweiche im der PA-Endstufe (Fidek FPA-10A PA) / LowCut mit Dip-Schaltern / HighCut mit Potenziometer zwischen 40Hz und 200Hz.


    Die andere Frequenzweiche ist im Mischpult Behringer DX2000 verbaut / LowCut und HighCut jeweils über Pottis. Diese sind aber nur für den Blanced Monoout - Deswegen ja erst die Frage.


    Ich teste folgendes Setup:
    Subout XLR - Left + Right vom Mischpult an die PA-Endstufe und dort den Subwoofer Mode (Damit die Fequenzweiche aktiviert ist). Dann an jeden Anschluss einen Woofer.


    Bin mal gespannt ob das ordentlich klingt. Sonst besorg ich ein Y-Kabel und probiere es damit.


    Hier noch die Daten vom Woofer / angeblich 16 Ohm

    Belastbarkeit: 300 / 1200

    Impendanz: 16 Ohm
    Anwendung: PA Bass
    TYP: PMP161
    Pletz Musik Produkte

  • Subwoofer fährt man gerne mono. Daher kannst Du den Mono-Out nehmen und das Signal auf beide Eingänge der Endstufe geben, entweder über ein Y-Kabel oder über einen 'Link/Parallel' Schalter an der Endstufe (wenn vorhanden) oder über eine Durchschleifmöglichkeit an der Endstufe (XLR Ausgang).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck