MPA M.I.L.L.Y MK3 - Erweiterung und Aufstellungsmöglichkeiten

  • Hallo Leute,


    An sich bin ich mit dem Klang meiner MPA Milly MK3 sehr gut zufrieden. Bei der letzten Feierlichkeit ist mir jedoch aufgefallen das

    ich das System schon sehr hoch drehen musste von der Lautstärke her. Die Räumlichkeit war ein 8x4m Festzelt. Die Anlage habe ich zu dem Zeitpunkt an einem kleinen Mixer - DX26 USB (der dabei war) - betrieben, verbunden mit Cinch Kabeln. Die Tops über SpeakOn mit dem Sub.

    In der Mitte habe ich den Sub plaziert und links rechts jeweils die Top Teile jedoch nicht am Ende des Zeltes sondern ungefähr

    3m im Raum hinein und diese auf den Sub gerichtet damit man sich im anderen Drittel des Festzeltes noch vernünftig unterhalten kann aber dennoch im Bereich der "Tanzfläche" genügend Sound hat. Das hat auch soweit so gut funktioniert. Über dem Sub die Lichtanlage.


    Nun steht die nächste Feier an jedoch wird diesmal ein 10x4m Festzelt dafür aufgebaut.

    Ich habe bedenken das meine Anlage hierfür nicht ausreichen wird. Mittlerweile bin ich auf ein Mischpult umgestiegen , das KLANG 08-2 FX. Mein Mischpult verbinde ich mit der Anlage per XLR Stecker , die Tops wie vorher auch per SpeakOn.


    Meine Idee wäre es nun , da ich mit der Anlage sonst an sich gut zufrieden bin , diese zu erweitern sprich ein zweites Milly MK3 System zu kaufen. Ich möchte nicht auf eine neue Anlage umsteigen ! Wie gesagt, für mich hört sich die Milly gut an und reicht soweit für meine Zwecke auch aus. Lediglich etwas mehr Bums insgesamt könnte sie haben (in einem Festzelt) und das erhoffe ich mir durch eine zweite Anlage.


    Macht das Sinn und wird man es hören ?

    Ich denke wenn ich zwei Subs betreibe müsste der Bass insgesamt doch auch besser durch kommen als nur einer. Und wenn ich 4 Tops betreibe müsste ja auch hier ein Unterschied erkennbar sein.


    Wie wäre das System dann anzuschließen ?

    Linker Ausgang an den linken Eingang des Sub , Tops ganz normal angeschlossen - rechter Ausgang an den rechten Sub , Tops normal angeschlossen , und dann den rechten Eingang des linken Sub mit dem linken Eingang des rechten Sub verbunden ?



    Eine Frage noch anbei .. oder ist mein Vorhaben bezüglich der zweiten Anlage eigentlich unnütz und die Aufstellung meiner Anlage war einfach nur doof ?


    Wie sollte man in einem Festzelt die Anlage am sinnigsten aufstellen wenn man ein 2.1 System betreibt ? , und wie wenn ich es erweitern sollte sprich 4.2 ? Macht 4.2 überhaupt Sinn oder sollte man einfach einen zweiten Sub installieren sprich 2.2 ?



    Viele Frage .. ich danke im vorraus !


    Gruß,

    Malle

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich fürchte, dass das mit einer zweiten nichts wird. Das ist einfach keine PA sondern für den heimischen Partykeller. Abgesehen davon gibt's die MKIII nicht mehr und wie gut die mit der IV harmoniert, weiß man auch nicht.

    Wenn du das trotzdem unbedingt machen willst, dann einfach parallel schalten und als Vierpunkt-Beschallung aufbauen und jeweils R und L diagonal gegenüber. Die Subs auf einen Haufen.

    Ich würde mir lieber für die eine Feier was mieten.

  • Ich fürchte, dass das mit einer zweiten nichts wird. Das ist einfach keine PA sondern für den heimischen Partykeller. Abgesehen davon gibt's die MKIII nicht mehr und wie gut die mit der IV harmoniert, weiß man auch nicht.

    Wenn du das trotzdem unbedingt machen willst, dann einfach parallel schalten und als Vierpunkt-Beschallung aufbauen und jeweils R und L diagonal gegenüber. Die Subs auf einen Haufen.

    Ich würde mir lieber für die eine Feier was mieten.

    Hi Floger,


    Danke für deine Antwort !


    Versteh mich nicht falsch, ich würde eine zweite gebrauchte MKIII kaufen um das System zu erweitern.

    Nichts desto trotz müsste das System aber doch insgesamt stärker werden und volumiger ?


    Die Subs also mittig einfach nebeneinander ?



    Gruß,

    Malle

  • Ich möchte dir die Illusion zwar nicht nehmen aber ich denke mit der mpa Marlis von ehem. speakertrade kommst du nicht weit auch mit 2 subs davon zu den tops nicht. Habe das system selber schon gehört vor x jahren mal.

    Schließe mich meinen Vorrednern an. Durchaus je nach persönlichen Anforderungen für den Heimischen Partykeller, Garten, Jugendhaus etc. mehr aber auch nicht, wenns über Hintergrundgedudel hinausgehen soll geschweige denn Disko Pegel her soll. Da ist die Marlis damals total eingeknickt und der Besitzer der völlig davon überzeugt gewesen ist 100 pax mit disco druck zu beschallen ebenso, er glaubte mir anfangs nicht. Er hat sich dann was von LD Systems zugelegt und war damit deutlich zufriedener.

    Am Ende kann man dir nur Empfehlungen geben und du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass noch einmal das Milly dazukaufen nicht den dir gewünschten effekt bringt.


    Meine Empfehlung für eine Stufe drüber wenn's unbedingt ein aktives system sein muss und das Budget knapp ist bzw. du nicht selber bauen möchtest/kannst. Nehm beim großen T das the box CL118 Bundle 2 tops ein 18er sub oder wenn 15er gewünscht wirst auch da im bundle fündig. LD Systems oder HK audio bundle gibts da auch. Schau dich einfach bei den großen PA Versandhäusern um und da wirst du deutlich besseres material finden.

    Für einsteiger in richtige PA kann ich auch immer wieder die Thomann Hausmarke empfehlen. Mit der habe ich damals auch angefangen. Dann klappt es sicher auch mit dem 10x4m Zelt und ausreichend Pegel.