Neues PA-System für großen Raum

  • Bei dem schwierigen Raum und geringen Budget kann nur ein (sehr) schlechter Kompromiss rauskommen, wenn man versucht mit einem System die geplanten Anforderungen / Veranstaltungen umzusetzen.

    Ich würde auch vorschlagen sich erstmal auf die Sprachveranstaltungen zu konzentrieren, das heißt Raumakustik optimieren und auf Subwoofer verzichten. Hier zunächst mit (gebrauchten) Stäbchen arbeiten und sobald wieder Budget da ist, diese verkaufen und auf ein gebrauchtes LA oder Horn-PA umsatteln.

    ________________________________


    Signatur?

  • Linear 9 LTS :)8)

    Genau, das könnte eine Anwendung für das LTA ( nicht LTS, gönn doch dem Marketing den neuen Namen ) sein.


    Wird nur mit dem Budget knapp aber nicht unmöglich. Evtl. Einfach nicht alles auf einmal, und das Budget für Verstärker muss kombiniert werden da es ja Self Powered ist.


    https://hkaudio.com/de/produkt/linear-9-210-lta/

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ja, sieht man ja auch auf den Bildern zu den Lautsprechern.

    10"er mit 2,5"Schwingspulen im BR der 1,4"er ebenso mit 2,5" Schwingspule und dem etwas besonderen "linearraywaveformer-liken" Horn called "Multicell-Transformer".

    Wobei die Hornhöhe mit dem stark gerichteten vertikalen Abstrahlverhalten für einen einzelnen Treiber von der Schallführung her schon als sportlich anzusehen ist.

    Der Footprint der Boxen ist ja sehr kompakt, da geht das gar nicht anders als BR.

    Die 10"er müssen bei dem vorne nur 34 cm breiten Gehäuse, das nach hinten so schmal zusammenläuft, ja ganz vorne sitzen und das Aktivmodul will ja hinter den 10"ern auch noch seinen Platz haben.

    Die hohen angegebenen Schalldrücke resultieren ja auch weniger aus einer besonderen Konstruktion als aus der Bedingung "Halbraum" was für Topteile aber eine eigenartige Betriebsart darstellen würde.

    Also ziehen wir von den 133 dB mal 6 dB ab womit wir bei 127 dB wären, was für eine doppel 10" Box ja nicht weiter ungewöhnlich ist.

    Aber insgesamt ist das sicher ein für seinen Preisbereich gut durchkonstruiertes Doppel 10" Direktstrahler-Top. War ich jetzt vorschnell? Genau, was soll's dennn kosten? ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Genau, das könnte eine Anwendung für das LTA ( nicht LTS, gönn doch dem Marketing den neuen Namen ) sein.

    schulligunng - meine Verliebtheit zu den Linear5 LTS hat dazu wohl beigetragen, daß ich mich vertippt hab' :saint:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich kann in kürze schon mal ein paar Dinge schreiben, später dann gerne mehr:


    Die 10“er sind etwas nach hinten versetzt

    Als Kompromiss wurde hier die Variante Wirkungsgrad im relevanten Bereich gewählt, das bedeutet es gibt für das LTA top keinen Fullrange Mode, bei 100Hz ist Schluss. Daher können die ganz gut mithalten mit dem MCT 😎


    Wer das volle low mid Brett bis zum abwinken braucht nimmt zwei oder drei Tops, und genießt neben der höheren Zahl an Treibern auch noch das daraus resultierende beaming in dem Bereich.


    Das einzelne top kann trotzdem schon einiges leisten :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke für die Info!

    Mit dem geringen Versatz der 10"er läßt sich nicht viel "Ladung" erreichen, aber es ist auf alle Fälle von den Laufzeiten her von großem Vorteil, dass die 10"er so nach hinten und damit näher an den 1,4"er kommen!

    Das hinten sehr schmale Gehäuse ist wohl so konzipiert, damit sich dann Gehäusewand an Gehäusewand geclustert ein vernünftiger Kompromiss aus Pegeladdition und Kammfiltereffekten ergibt und so den Anwender beim Aneinanderreihen mehrerer Tops nicht vor Rätsel bzgl. des richtigen Winkels zwischen den Topteilen stellt, oder?

    Viele Grüße,
    Fux

  • ...dafür gibt's die Clusterplatten (zum horizontalen Verbinden von den Tops), die, wie auch bei den Linear5 LTS, den richtigen Winkel vorgeben.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Die Linear 9 LTA werden Gehäusewand-an-Gehäusewand im Cluster genutzt.

    (siehe Bild: https://hkaudio.com/wp-content…ter_2_front_low_res-1.jpg)

    Die Linear 5 LTS nicht - bei denen ist ein merklicher Winkel zwischen den beiden Gehäusen (siehe Broschüre Seite 6: https://hkaudio.com/de/produkt…05136221671-6255f99e-c65b)


    faszinierenderweise haben beide Hochtöner einen Öffnungswinkel horizontal von 60°

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ja, ne.

    Bei dem von Dir verlinkten Bild ist das 60 x25 Grad Horn der neuen Tops ja um 90° Gedreht, so daß es horzontal 25° sind. Dann macht auch der Clusterwinkel von 25°, der im Datenblatt steht, Sinn.

    Auf den anderen Bildern auf der HK Homepage ist das Horn mit den Lamellen waagrecht montiert und strahlt als Einzeltop dann mit 60° horizintal ab.

    Die ganze Horneinheit ist so "speziell" im Top montiert. Das ist sicherlich user-konfigurierbar, also um 90° auf der Baustelle vor Ort drehbar.

    --> Alles macht Sinn! ;)

    Die Bündelung von 60° oder auch 25° wird mehr oder minder eh erst ab dem Übertragungsbereich des Horns eingehalten werden, da für eine Bündelung in den Tiefmitten die Box schlicht viel zu schmal ist.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Yepp, das gesamte Horn ist mit 4 ( nicht verlierbaren ) Schrauben zu drehen, also sogar auf dem Job möglich ;)


    Also einzeln angewendet 60x25 im Cluster dann 25/50/75 x 60


    Einzeln wird man also schnell in die Situation kommen ein infill zu benötigen, verkaufen wir natürlich auch ( 110 XA und 112 XA ) :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Na bei 2 Pro Seite (mit Horn in 60 Grad Position) angewinkelt mit 30 bis 40 Grad sollten sich etwa 90 Grad Gesamt ergeben, was (wenn die Tops nicht besonderns hoch stehen/hängen) dann auch ohne Infill gut gehen sollte!

    Wenn die Tops schon so schön schmal sind, sollte man doch nicht nur 2, sondern mindestens gleich 4 Stück kaufen. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Na bei 2 Pro Seite (mit Horn in 60 Grad Position) angewinkelt mit 30 bis 40 Grad sollten sich etwa 90 Grad Gesamt ergeben, was (wenn die Tops nicht besonderns hoch stehen/hängen) dann auch ohne Infill gut gehen sollte!

    Wenn die Tops schon so schön schmal sind, sollte man doch nicht nur 2, sondern mindestens gleich 4 Stück kaufen. ;)

    Ich liebe diese Art zu denken, und ich kriege noch nicht mal Provision :* :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die ganzte Elektroakustik ist ja auch keine Werbung für HK, sondern einfach nur Physik und die hat ja kein Hersteller erfunden.

    Gedacht war das System ja neben dem Drehen des Horns und damit 25° Horizontal bekommen auch sicher 2 nebeneinander gecluster und 2 kopfüber oben drauf, also für pro Seite und daher sind ide 25 Gra vertikal auch sicherlich nicht symmetrisch sondern bei der niormal betrieben Box nach unten gerichtet, damit das Horn an Horn kopfüber richtig summiert...... ;)


    Aber halt, da war doch ganz früher schon mal was bei HK Audio mit 25°......

    Das hatte damals aber kaum einer verstanden, weil das Horn "muß" über dem Midbass sitzen.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Da muss ich aber bremsen: die 25° sind wohl symmetrisch, headstack ist nicht vorgesehen.

    Die „maximale Reichweite“ ist auch mit einem top zu erreichen, je nach Höhe und Ausrichtung ( Reflexionen vom Boden sind nicht unwichtig ). Das clustern bringt tatsächlich nur einen Gewinn im headroom im low mid, eine bessere bündelung ebenda und mehr mögliche Nähe zum System durch die 60° vertikal ohne fills.


    Diese maximale Reichweite würde ich irgendwo zwischen 20 und 40 Metern setzen.

    Da ist man noch „in der Musik“.


    Aber ihr kennt das ja: zu viele Variablen um diese Zahlen exakt zu nennen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke für die Infos, das bringt einen ja schon mal weiter!

    Ich dachte wohl, wenn schon einen "Multicell-Waveformer", dann könnte man die engen 25 Grad ja auch etwas nach unten ausrichten.

    Mit den 20-40 Metern könnte man Standardfestzelte (nicht die ganz Großen) ja schon recht gut abdecken. Aber dabei könnte es evtl. an den fehlenden Bodenreflexionen mangeln.

    ...die ganz hinten im Zelt wollen sich eh unterhalten ;)


    P.S.

    Auch wen der Headstackbetrieb vielleicht mechanisch von den Beschlägen her nicht vorgesehen ist, sollte das bei dem engen vertikalen Abstrahlwinkel von 25° schon funktionieren, wenn der Winkel auch annähernd bis zur Übergangsfrequenz eingehalten wird.

    Dann wirft der Aufbau im Headstack ja doch nochmal weiter... :)

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()