Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

  • Die Bässe "haben" nicht 500W, sie halten 500W aus. Die gehen auch an 1W. Dann halt entsprechend leise. Solange das von der Größenordnung passt ist doch alles gut. Die Tops kriegen an der größeren Endstufe jeweils 300W. Klingt doch insgesamt vernünftig.

  • Der Lautstärkeunterschied zwischen 400 W und 500 W beträgt 1 dB. Das ist im direkten Vergleich für einen normalen Menschen gerade so an der Wahrnehmungsgrenze.

    Jeder weitere Gedanke darüber, ob jetzt 400 W oder oder besser 500 W, ist reine Energieverschwendung.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Sooo da bin ich wieder, sorry hat alles was länger gedauert. Ich habe aber nun soweit alles zusammen.

    Ich fasse mal zusammen:


    - 2x Fame MT-115B

    - 2x JBL TR125 (alternativ habe ich nun auch noch zwei Yamaha S112IV, weiß nicht welche besser sind)

    - 2x IMG Stage Line STA-162

    - 1x IMG Stage Line STA-322

    - 1x IMG Stage Line STA-320 (habe diese auch noch bei meinem Onkel gefunden und habe gelesen das diese Baugleich mit der STA-322 ist)

    - 1x Behringer VMX1000 USB

    - 1x Behringer DCX2496


    Noch nicht verkauft habe ich:

    1x Behringer Ultragraph PRO

    1x Behringer Ultramizer PRO DSP 1400P

    1x Behringer Ultralink PRO MX88

    also falls man die doch noch irgendwie nutzen kann... ?


    Ich hatte mir das jetzt in meiner Unwissenheit so vorgestellt, das ich für jeden Lautsprecher eine Endstufe (gebrückt) nehme die beiden Subs jeweils an die STA-320 bzw. STA-322 und die beiden JBL o. Yamahas an die beiden STA-162 .

    Aktuell würde ich dann noch den VMX1000 nutzen (Laptop angeschlossn), hier soll aber demnächst ein Pioneer DDJ-800 folgen.


    Hätte jemand von euch Zeit/Lust mir Online zu helfen, dieses Konstrukt zum laufen zu kriegen? Natürlich würde ich dafür zahlen! :)

    Es geht mir vor allem darum, das ich den DCX2496 richtig einstelle, sodass zum einen die Bässe und Tops nur das wiedergeben, wofür Sie gemacht sind und das ich nicht die Amps bzw. Lautsprecher durch fehlerhafte Bedienung meinerseits kaputt mache. :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zum DCX2496...


    Ich mache es ja jetzt nun so das ich für beide Tops und beide Subs jeweils eine Endstufe (gebrückt) nehme. Wie muss ich da nun beim DCX vorgehen?


    1. Ich gehe über beide Ausgänge vom Behringer VMX1000 in zwei der drei Eingänge vom DCX2496

    2. Wähle ich dann beim DCX also Konfiguration "Mono" aus? Und konfiguriere jeden Ausgang dann entsprechend der darauf folgenden Endstufe bzw. Lautsprechers?

    3. Gehe ich dann nur noch mit einem Kabel in die jeweiligen Endstufen? Wenn ja, wo schließe ich das Kabel an der Endstufe an? (links oder rechts?)


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? :)

  • Ich mache es ja jetzt nun so das ich für beide Tops und beide Subs jeweils eine Endstufe (gebrückt) nehme.

    Du hast 2 Ohm fähige Endstufen?

    Im gebrückten Betrieb halbiert sich nämlich die Impedanz, die die Endstufenkanäle sehen, genauso beim Parallelschalten von Lautsprechern. Macht 8 ohm /2 /2=2 ohm.


    EDIT: Oder willst du wirklich für jede Box eine eigene Endstufe nutzen? Da du nach "Mono" fragst bin ich bin ich mir etwas unsicher, was du vorhast.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Kannst beim DCX einmal das interne Preset Nummer 52 aufrufen. Da ist es so konfiguriert:


    Input A

    - Output 1 - Sub

    - Output 2 - Top


    Input B

    - Output 3 - Sub

    - Output 4 - Top


    Input C

    - Output 5 - Sub

    - Output 6 - Top



    Ich hätte es zwar anders gemacht, aber damit könntest du einmal anfangen. Dann hast du eine Referenz. Von dort aus kannst du damit beginnen, Parameter zu verändern und mit dem Preset 52 zu vergleichen.


    Beim Preset 52 ist der "Out Stereo Link" und der "Link" aktiviert. Wenn du z.B. die Trennfrequenz bei 1 & 2 änderst, werden auch bei den andern (3, 4, 5, 6) die Trennfrequenzen verschoben. Willst du das nicht, muss beim Tab "Sum/Setup" der "Out Stereo Link" deaktiviert werden.


    Verschiebst du die Trennfrequenz beim Sub, so verschiebt sich gleichzeitig diejenige beim entsprechenden Top. Das kann bei "Link" im Tab "X-Over" deaktiviert werden.



    Die Verlinkung kann praktisch sein, man muss aber wissen, dass eben das passiert.

    Der Ton macht die Musik.

  • Du hast 2 Ohm fähige Endstufen?

    Im gebrückten Betrieb halbiert sich nämlich die Impedanz, die die Endstufenkanäle sehen, genauso beim Parallelschalten von Lautsprechern. Macht 8 ohm /2 /2=2 ohm.


    EDIT: Oder willst du wirklich für jede Box eine eigene Endstufe nutzen? Da du nach "Mono" fragst bin ich bin ich mir etwas unsicher, was du vorhast.

    ja genau für jede Box eine Endstufe. Daher meine Frage nach Mono :)

  • Das schaut schon mal gut aus :)

    Dann gehe dort also aus Ausgang 1+3 zu den Endstufen für die Subs und und Ausgang 2+4 zu den Endstufen für die beiden Tops. Ist das korrekt? Wo schließe ich das Kabel dann bei den Endstufen an? Habe ja eigentlich dort zwei Eingänge L+R...


    Und du sagst, du hättest es anders gemacht... Wie denn? :)

    • Hilfreichste Antwort

    Aber, du willst doch Stereo. Also L-Sub, R-Sub, L-Top, R-Top in je eine Endstufe.

    Du fährst einfach jede Endstufe mit einem XLR-Kabel an (Normalerweise Links, bzw Kanal 1) und stellst diese auf Bridge. Die Lautsprecher müssen dann natürlich an die Bridge-Buchse.

  • Aber, du willst doch Stereo. Also L-Sub, R-Sub, L-Top, R-Top in je eine Endstufe.

    Du fährst einfach jede Endstufe mit einem XLR-Kabel an (Normalerweise Links, bzw Kanal 1) und stellst diese auf Bridge. Die Lautsprecher müssen dann natürlich an die Bridge-Buchse.

    Ja genau so habe ich mir das vorgestellt :) Ich danke dir vielmals :)