Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

  • Mahlzeit zusammen,

    ich habe ein recht großes Anliegen und weiß nicht ob da jemand die Zeit und Lust hat mir zu helfen, aber ich versuche einfach mein Glück und es wäre echt mega wenn mir da jemand helfen könnte :)

    Ich habe von meinem Onkel einen ganzen Anhänger voll mit Lautsprechern und sonstigem Equipment geerbt, da dieser leider vor einigen Jahren einen Schlaganfall hatte und seitdem seinen Job nicht mehr ausüben kann.

    Seine großen PA-Anlagen wurden bereits verkauft und jetzt hat er mir quasi die Technik geschenkt die er früher immer an die "jungen Leute" aus dem Ort verliehen hatte. Es ist also keine High End Technik und viele von euch werden wohl gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber für mich wird das absolut reichen. Ich werde damit nur Partykeller beschallen bzw. den Hof von einem guten Bekannten wo wir öfters schon mal feiern.


    Da ich aber leider nicht wirklich Ahnung von der ganzen Materie habe, weiß ich nicht wie das ganze zusammenpasst was in dem Hänger war und ich wollte euch fragen ob ihr mir diesbezüglich vielleicht helfen könntet? Ich würde zuerst einmal auflisten was ich so habe und ihr könntet mir vielleicht sagen was wie möglich wäre...

    Folgende Technik habe ich:

    Endstufen (sind in einem Rack verbaut):
    3x IMG Stage Line STA-162
    1x IMG Stage Line STA-322

    Lautsprecher:
    2x IMG Stage Line PAB-110 MK2
    2x Sirus S-400
    2x JBL TR125
    2x IMG Stage Line PAB-210/GRF



    Ich bekomme noch zwei Bässe, die haben aber nicht mehr in den Hänger gepasst. Diese werde ich beim nächsten mal abholen. Habe nur ein Foto von denen (Hersteller ist RCF), leider ohne Typenschild:

    IMG-20211001-WA0009



    Also diese würden auch noch dazu kommen.
    Falls das wichtig ist, alle Lautsprecher sind mit Speakon Anschlüssen versehen.

    sonstige Technik:
    1x Behringer VMX1000 USB
    1x Behringer Ultragraph PRO
    1x Behringer Ultramizer PRO DSP 1400P
    1x Behringer Ultralink PRO MX882

    Ich überlege mir noch ein Pioneer DDJ-400 zu holen, wie gesagt das soll alles Just for Fun sein. Das soll jetzt also nichts im professionellen Bereich sein, ich weiß das das Equipment weit davon entfernt ist, davon Höchstleistungen zu erwarten. Es soll einfach nur für unsere Parties herhalten (Hardstyle,Frenchcore,Hardcore aber auch auch hin und wieder Schlager und Co.) Unter den Anwesenden ist jetzt auch niemand der eine 1A Beschallung erwartet, es sollte halt "okay" bis "gut" klingen und halt auch laut ohne in Krach zu enden ^^

    Meine Frage ist, kann ich das überhaupt alles anschließen? Ich habe ja insgesamt 10 Lautsprecher bei nur 8 Endstufen. Ich habe in der Vergangenheit zwar schon gesehen das mein Onkel bei Veranstaltungen Lautsprecher parallel in Betrieb hatte, aber das ist schon so ewig her da weiß ich nicht mehr welche Endstufen und LS damals im Einsatz waren.



    Zu den Behringer Teilen... Ich weiß das ist auch alles weit von guter Qualität entfernt, aber wie muss ich diese Geräte mit einbinden?
    Der Mixer ist klar... Mein Onkel meinte das ich diesen Ultramizer dafür nutzen soll um den Bass zu optimieren (Preset "6") hat er mir gesagt...


    Wie wäre überhaupt die richtige Reihenfolge wie die Geräte angeschlossen werden müssen?
    VMX1000 -> Ultralink PRO -> Ultramizer PRO -> Ultralink PRO -> Endstufen -> Lautsprecher ?


    Ich weiß das ist echt viel verlangt, aber vielleicht hat ja jemand die Zeit und Lust mir zu helfen, die Anlage in Betrieb nehmen zu können... :)

    mfg

    Vain

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Just my 2 cent:


    An Deiner Stelle würde ich folgende Geräte


    1x Behringer Ultragraph PRO

    1x Behringer Ultramizer PRO DSP 1400P

    1x Behringer Ultralink PRO MX88

    2x IMG Stage Line PAB-110 MK2

    2x Sirus S-4002x IMG Stage Line PAB-210/GRF

    2x IMG Stage Line PAB-210/GRF


    schon mal bei Ebay einbinden.


    Dafür kaufst Du dir einen (gebrauchten) Controller z.B. dem Behringer DCX.

    (um Bässe von Topteilen zu trennen und ein wenig Entzerrung zu betreiben)


    Dann schaust Du Dir die RCF Bässe einmal genauer an:


    Wenn diese 4 Ohm (Gleichstromwiderstand mit dem Multimeter gemessen unter 4 Ohm) haben sollten, dann nimmst Du als Verstärker dafür den IMG Stage Line STA-322 und für die beiden JBL Tops je einen IMG Stage Line STA-162 gebrückt.


    Sollten die RCF Bässe 8 Ohm (Gleichstromwiderstand mit dem Multimeter gemessen über 4 Ohm) haben, dann je Bass einen IMG Stage Line STA-162 gebrückt und die eine größere IMG Stage Line STA-322 für beide Tops.


    (Wenn Du die RCF Bässe vor dem Messen aufschraubst und es sind Frequenzweichenbauteile (Spule?) in der Zuleitung zum Basschassis drin, dann wirfst Du diese raus und klemmst das Chassis direkt an)


    Trenne das ganze mal am noch zubeschaffenden Behringercontroller so bei 100-120Hz mit Linkwitz-Riley 24dB Filtern

    (Einen Lowcut für die Bässe nicht vergessen, so dass Frequenzen unterhalb sagen wir mal 35Hz nicht mehr die RCF quälen; Lowcut z.B. mit 24dB Bessel oder auch Linkwitz-Riley 24dB)

    Mit den EQs im Controller kann man dann noch ein wenig Feintuning beteiben.


    Die dritte IMG Stage Line STA-162 hebst Du Dir als Ersatzamp auf....


    Also Verkabelung; Mixer --> Digitalcontroller, dann


    von den Bassausgängen des Digitalcontroller zu dem(den) Bassamp(s) und dann den RCF Bassboxen


    von den Topausgängen des Digitalcontrollers zu dem(den) Topteilamp(s) und dann den JBL Topteilen


    Da Du vom Verkauf der nicht benötigten Geräte (vgl. oben) Geld über hast (der noch zu beschaffende Behringer DCX kostet nicht so viel), kaufst Du von dem restlichen Geld Bier und schmeißt eine prima Party mit der neuen Anlage für Deine 30 besten Kumpels! ;)

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Die RCF Subwoofer sehen irgendwie nicht aus wie das, was ich von RCF bisher gesehen habe. Auch ältere Modelle sahen dort nämlich wertiger aus.


    Ich würde auch die Amps behalten, die JBL und die Subs und mit einer aktiven Weiche betreiben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Vielen Dank für eure Antwort, dann weiß ich ja jetzt schon mal was ich zu tun habe :)

    Wie viele Amps können an den Behringer DCX angeschlossen werden? 2 oder 3?

  • Der DCX hat 6 Ausgänge. Ich würde mal sagen etwa 18 Stereoamps....


    Was ich sagen will:

    Die Ausgänge so eines Controller sind i.d.R. nierohmig (600 Ohm?) und die Eingänge der Endstufen hochohmig. Daher können mehrere Endstufen EIngangsseitig einfach parallel an einem Controllerausgang hängen. Das kann man entweder über Y-Kabel lösen, oder einfacher einfach bei den Endstufen duchrschleifen, falls diese die Signaleingänge durchgeschleift haben XLR male und XLR female)


    Das hat aber wahrscheinlich für dich keine Relevanz, da du nur 4 Ausgänge des Controlers nutzen wirst (Top L, Top R, Sub L, Sub R)

    Für eine gebrückte Endstufe brauchst Du ja nur ein Eingangssignal, so daß du mit den von mir weiter oben erläuterten Varianten immer nur 4 XLR Strippen vom DCX zu den 3 Endstufen brauchst.


    Dann hast Du immer noch 2 Ausgänge am DCX übrig für weitere Dinge, die in der Zukunft noch kommen mögen.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Alles klar, vielen Dank euch. Sobald ich genaue Infos zu den Subs habe, melde ich mich wieder. Fragen werde ich mit Sicherheit haben ^^ den Controller werde ich besorgen :)

  • So habe mir soeben den DCX von Behringer gekauft, sollte nächste Woche ankommen.


    Die Subs werde ich morgen bei meinem Onkel abholen, dann kann ich dazu mehr Infos mitteilen.


    Euer Vorschlag das ich jemand kommen lasse, der mir alles erklärt, ist gar nicht verkehrt. Problem ist nur das hier im Umkreis niemand in Frage kommt, gibt es sowas vielleicht auch online? Oder würde jemand von euch das machen? Natürlich gegen Bezahlung :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun zwei Bässe von meinem Onkel. Ich habe mich aber nicht für die beiden RCF entschieden, weil die mir zum einen viel zu groß waren und zum anderen war bei einem auch das Gehäuse gebrochen.


    Ich habe nun zwei Fame MT-115B. Ich glaub die sind für meine Anforderungen auch absolut ausreichend. Nur wie sieht es hier mit den AMPs aus die ich habe, die reichen von der Leistung doch gar nicht aus oder? Habe gelesen das man den Fame ruhig 700 Watt geben soll, ist das korrekt?

    Könnt ihr mir einen AMP empfehlen den man möglichst günstig gebraucht, bekommen könnte?


  • :D wie gesagt, es wäre eh nur ein RCF geworden, der andere war halt leider Schrott bzw. für mich nicht reparabel. Und die Größe spielte letztendlich die entscheidende Rolle. Die RCF sind quasi doppelt so groß und das ist für mich dann einfach zu unpraktisch... Die Fame tun es da denke ich schon für mich. Will das ja nicht ansatzweise professionell betreiben :)

  • Ja, es tut halt weh, das so zu lesen. RCF baut eigentlich durchs Band sehr brauchbare Sachen und Fame ist halt so ne Billig-Eigenmarke vom Musicstore im untersten Einsteigersegment.


    Ich hätte da lieber den einen RCF als eine beliebige Menge von Fames... *finger

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich verstehe dich ja schon :)

    Es sind Subs vom Typ PFR 180 SW


    Aber nochmal zurück zu meiner Frage, ihr seht ja welche Endstufen ich aktuell habe... Wie sieht es da mit den Fame Subs aus? Das reicht doch von der Leistung nicht oder? Könnt ihr mir eine günstige Endstufe empfehlen? Gerne auch gebraucht.

  • Wenn man das nicht ansatzweise professionell betrieben möchte und sich freiwillig für die Fame Bässe entschieden hat, sollte die Ampfrage auch keine große Rolle spielen. Es wird Musik rauskommen.

    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Sind die Bässe 8 Ohm, dann jeweils einen Deiner kleinen Monacor Amps gebrückt je Bass und die größere Monacor Endstufe in stereo für die Tops.

    Sollten die Bässe 4 Ohm haben, dann halt umgekehrt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nochmal eine Nachfrage, ich habe gerade gesehen das kleinen Amps gebrückt nur auf 400 Watt bei 8 Ohm kommen... Die Bässe haben aber 500 Watt... Sind die Amps dann nicht zu schwach?

    Wenn ich schon keine so guten Bässe habe ^^, wäre es dann nicht sinnvoll zumindest das Maximum aus den rausholen zu können?

    Wieviel dürfte der Amp dann maximal haben? Ich bin am Wochenende wieder bei meinem Onkel, mal sehen was er noch so alles hat... Er hat da auch noch einige Endstufen rumstehen, vielleicht auch noch ein paar potentere. :)