Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

  • Also in meiner Zeit bei einer älteren britischen Rockband ...

    ... der war ja auch einer der wenigen richtige Trommler 8) hat ihn (ich glaub es war '74 oder so) in Graz das erstem mal live erlebt :saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Der Trommler konnte Links und Rechts rum als auch überkreuz spielen.

    kann ich so bestätigen ;)



    Die erste Grenzfläche, die ich auch mal alleine in einer Bassdrum verwenden würde.

    in meiner erlebniswelt war das vor über 20 jahren die ATM87R grenzfläche ;)


    übernächste woche hab ich mal wieder einen gig mit ner rockband, da muss ich sie mal wieder ausprobieren. aber irgendwie vergeht die zeit gerade so langsam... hoffentlich kommt mir da kein lockdown dazwischen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ob der Tag gut ausgeht entscheidet sich im wesentlichen immer noch am anderen Ende vom Multicore. :)

    Das denkt sich mancher Musiker auch...

    Aber nach längerer Mitgliedschaft in diesem erlauchten Forum und entsprechend intensivem Studium der Beiträge hier dachte ich eigentlich, die wahre Entscheidung findet im Catering statt?? ;)

  • Da ist auf alle Fälle was Wahres dran.

    Bei diversen Festzelten und Zeltfesten hat man da die abwechslungsreiche Rollbratensemmel- (Flachsensemmel...), Schnitzelsemmel-, Leberkässemmel-Ernährung und wenn's ein halbes Hendel oder einen Schweinshaxen gibt, dann ist das schon fast wie Weihnachten.... ;)

    Bei einer Silverstergalaveranstaltung im Maritimhotel sieht da die Welt schon wieder ganz anders aus.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Um wieder auf die Mikros zu kommen:


    Das TG D71 hat bei mir vor ca. 3 Jahren im 'immer dabei hab' Koffer (anglo-hessisch 'first choice Grunz-Koffer') das beta91A ersetzt, welches in den 'add on' Koffer also auf die Bank mußte. ;)


    Hier der Thread zum Mikro:

    beyerdynamic TG D71


    Hihi und hier noch die „Beweisfotos“ für den Wechsel. Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

    Das TG D71 befindet sich im Gator-Koffer zwischen den DIs und den PE-Böxchen mit den CM4.

  • Na dann muss da wohl der Weihnachtsmann ran.

    Bis jetzt besitze ich tatsächlich kein Shure Mikro selber.

    Mein Projekt fing ja damit an das ich nur Sachen haben wollte die nicht sowieso in jedem Club rumliegen.

    Dann fällt einem auf wie ausgelatscht die alten Pfade oft sind, und man will die Standards dann oft garnicht mehr benutzen.

    Die Grenzfläche hatte ich nun fast ganz abgewählt. Aber die von Beyerdynamic bestelle ich mir mal.

    Mal sehen wie sich das zusammen mit meinem D6 schlägt?

    Außerdem brauch ich was für Cajon. ( das nenne ich oft Cabron).

    Practice, Practice, Practice

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine Entrüstungslawine lostrete...


    Kennt jemand das t.bone BD 500 Beta? Ist eine Grenzfläche, die ich jetzt mehrfach in der Bassdrum und im Cajon eingesetzt habe und bisher immer fast "out of the box" (hier passt es mal extrem wörtlich) einen schönen Sound gebracht hat.


    Für ein Eigenprodukt relativ teuer, im Vergleich zu den grossen Namen sehr günstig.


    Ich habe inzwischen zwei davon, damit ich Cajon und Kick gleichzeitig abnehmen kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • Jo, klingt sehr ähnlich wie ein Shure Beta 91A. Hab beide, kann das t.bone als günstige Alternative empfehlen. Wer noch mehr sparen will, der nimmt das Behringer BA 19a, das scheint eine Kopie des t.bone zu sein...oder aus der gleichen Chinabude zu kommen:-)


    LG
    WW

  • Mal sehen wie sich das zusammen mit meinem D6 schlägt?


    +1 .... ich habe nur noch Beyer TG, SM91, D6 und Sennheiser 602 im Koffer ... mit der Kombi lässt sich eigentlich alles erschlagen. Im NORMALFALL benutze ich (welch Frevel in diesem Thread) meistens dann doch nur eines davon, weil ich die Kombiniererei meistens nervig und nur selten als besser empfinde als das einzelne Mikro.

  • ... meistens dann doch nur eines davon, weil ich die Kombiniererei meistens nervig und nur selten als besser empfinde als das einzelne Mikro.

    Das war der Grund, das Thema in 'Praxis' und nicht in 'Signalquellen' zu packen. Mir ging es früher immer genau so und ich sah überhaupt keinen Grund, das zu übernehmen.

    Das Geheimnis besteht für mich heute aus zwei Hürden, die man überwinden muß:

    1. Wenn man Jahrzehnte lang dafür gesorgt hat, dass die Kick mit einem Mikro gut klingt, hat man einen hohen inneren Widerstand, da etwas zu machen, was dafür sorgt, das jedes Mikro für sich allein so richtig scheiße klingt, damit beide zusammen besser klingen als jedes einzelne im alten best möglichen setting.

    2. Es geht nur über ein vernünftiges preset. Es jedes Mal von Null an einem Pult zu erschrauben, ist wahrlich nervig und dauert unrealistisch lang. Das macht kein Tonmann beim Soundcheck, wenn er einen Ruf zu verlieren hat.

  • Mein Projekt fing ja damit an das ich nur Sachen haben wollte die nicht sowieso in jedem Club rumliegen.

    Dann fällt einem auf wie ausgelatscht die alten Pfade oft sind, und man will die Standards dann oft garnicht mehr benutzen.

    wilkommen im club!

    das ist genau einer der gründe, weshalb ich schon seit über 20 jahren nur noch mit den eigenen mikros durch die lande ziehe ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das war der Grund, das Thema in 'Praxis' und nicht in 'Signalquellen' zu packen. Mir ging es früher immer genau so und ich sah überhaupt keinen Grund, das zu übernehmen.

    Das Geheimnis besteht für mich heute aus zwei Hürden, die man überwinden muß:

    1. Wenn man Jahrzehnte lang dafür gesorgt hat, dass die Kick mit einem Mikro gut klingt, hat man einen hohen inneren Widerstand, da etwas zu machen, was dafür sorgt, das jedes Mikro für sich allein so richtig scheiße klingt, damit beide zusammen besser klingen als jedes einzelne im alten best möglichen setting.

    2. Es geht nur über ein vernünftiges preset. Es jedes Mal von Null an einem Pult zu erschrauben, ist wahrlich nervig und dauert unrealistisch lang. Das macht kein Tonmann beim Soundcheck, wenn er einen Ruf zu verlieren hat.

    Das stimmt, allerdings habe ich auch gut 10 Jahre meines Lebens, sehr ähnlich zu dir, fast ausschließlich nur noch mit zwei Mikros und der von dir beschriebenen "Trennung" gearbeitet .... allerdings war mir das Ergebnis einfach immer einen kleinen Tick zu klinisch ... irgendwann hatte ich mal Zeit in Ruhe zu vergleichen, und bin dann wieder zur 1-Mikro Lösung zurückgekehrt .... meistens.


    Ist aber natürlich nicht gesagt das das sich auch noch mal ändert ... ;) Ich empfinde es halt heute so, das die Eingriffsmöglichkeiten in Zeiten von Waves & Co. so massiv geworden sind, das ich inzwischen wahrscheinlich auch wieder mit einem SM58 in der Kick klarkäme ...

  • Hier ist noch einer mit Yamaha Subkick. Und zwar in Verbindung mit RE20 bei Massls (die badische Fraktion weiß Bescheid) geschlossenen Bassdrums. Subkick geht bei mir - wie der Name schon sagt nur in die Subs ;)

    Außerhalb von der Kombi hab ich mein D12 geliebt und ansonsten ne 91A alleine benutzt.

    Allerdings bin ich auch bekannt dafür, dass mir das Blubb auf der 1 nicht allzu wichtig ist ;)