• Servus,


    Ich benötige für eine kleine Coverband (Playback + 4 mal Mic) ein neues Pult. Leider ist das Budget für die Anforderungen (aktuelle wie zukünftige) ziemlich stark begrenzt. Außerdem handelt es sich um maximal 6 Gigs pro Jahr mit wiederum maximal 50-100 Gästen (2xTop+2x Bass)


    Jetzt habe ich gerade gesehen dass einem die 01v für einen kleinen Groschen hinterhergeworfen wird. Auf dem Papier erfüllt das Pult alles was ich brauche (4 Auxwege, variabler 4 Band Eq, vernünftiger Kompressor etc).

    Außerdem bin ich von meiner eigentlichen Arbeit Digitalpulte gewohnt (A&H Sq5, Midas M32R etc)


    Nun ist die Frage ob es sich heutzutage noch lohnt besagtes Pult gebraucht zu kaufen.

    Was spricht dafür, was dagegen?

    Und was wären meine alternativen?


    Danke schon einmal!

  • Nachtrag:

    Ich weiß das das Pult uralt ist und eines der ersten verwendbaren Digitalpulte war und mit der heutigen Technik nicht zu vergleichen ist. Mit ist nur wichtig daß es nicht grässlich klingt und für die wenigen Einsätze funktioniert und das erfüllt was ich gerne hätte. Bisher hatte ich keine Möglichkeit das Pult zu hören oder gar damit zu arbeiten.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin

    Folgendes spricht gegen ein 01v:

    -Verarbeitung der EQs ist sehr langsam. Wenn man eine Frequenz leicht anhebt und einmal durch dreht um z.B eine störende Frequenz oder Feedback zu finden, ist fast unmöglich.

    Der EQ reagiert mit einer gefühlten Verzögerung von 1-2 Sekunden.

    - Lowcut belegt das Low Band des EQs also nur noch 3 Bänder frei.

    - den Kompressor habe ich als sehr hart in Erinnerung. Ich habe den nur eingesetzt um Max. die Spitzen leicht zu komprimieren.

    - der Gain ist analog, also nicht recal fähig.

    - es gibt keine digitalen Stageboxen.

    - ist jetzt sehr subjektiv, ich fand denn Sound immer sehr hart und typisch Yamaha metallisch.


    Bei Max. 6 Terminen im Jahr würde ich über mieten nachdenken.


    Sonst würde ich nach einer gebrauchten A&H QU suchen.



    Viel Erfolg

  • Ich würde es nehmen.

    Wir haben viele Jahre mit dem Pult gearbeitet.

    Bands und Sprachveranstaltungen gemischt...


    Die Verzögerng des Eqs kann ich nicht nachvollziehen, er tut was er soll.

    4 paramettrische Mitten reichen in ganz vielen Fällen auch aus. Wer damit nicht Leben kann, ist mit dem Pult natürlich nicht gut beraten.


    Digitale Stageboxen... Bei kleinen Gigs braucht man das nicht... Kabel bleibt Kabel.

    Wir reden hier ja vermutlich über kleine Gigs mit einer zentralen Stagebox und keine Vernetzung einer 12m Bühne mit Ampcity.. Und selbst da wird noch viel analoges XLR gezogen....


    Definitiv spricht die Verarbeitung für das 01V.

    Die Fader, die Mosfets, lässt sich alles relativ bequem tauschen und auslöten.

    Das Pult hat einen guten Ruf und durch seine Kartenslots ist es sehr vielseitig nutzbar.


    Also mit guter Pflege hält die Kiste sehr lange.

    Die Bedienung ist relativ einfach.



    Ich sag mal gebraucht für um die 600€ geschossen... Ist doch ok...


    Und nein es klingt nicht grässlich, das liegt meist an schlechten Mikros und Boxen....

    Da gibt es zig andere Stellen die den Ton versauen.

  • Habe ich mir schon fast gedacht.


    Das mit dem eq stellt sich für mich gerade auch als größtes Problem dar. Wobei selbst das eine Steigerung zum aktuellen ist.

    Bisher hat sich die Band selbst über ein Behringer xenix "abgemischt", aufgrund der gestiegenen Anforderungen bei gleicher Gage komme ich als Bruder einer Sängerin ins Spiel.


    Eine Stagebox ist vernachlässigbar da ein analoges Multicore vom "FOH' zur "Stage" führt.


    Das mit den gains ebenso, das ist für den Preis aber auch nicht einzufordern.


    Der Klang ist wie du schon gesagt hast subjektiv. Selbst wenn es mir auffallen sollte wird das bei dem Publikum (und der Musikrichtung) vermutlich eh eher untergehen. Außerdem hoffe ich dass das Pult nicht umsonst Kultstatus hat und dementsprechend nicht grässlich klingt.



    600€ für eine normale 01v ist tatsächlich enorm viel, bei eBay kriegt man das Pult bei mir in der nähe für um die 200€. Und mehr ist da leider auch nicht drin.

    Mieten wäre eine Variante. Allerdings wären das auch jedes mal ~60-70€, falls das 01v also eine Option wäre würde sich das ganze natürlich sehr schnell rentieren.

  • Ja richtig, ich bezog mich auf das 01v96.


    01V ist natürlich noch eine Stange älter aber hey.. für die ein oder andere kleine Band geht das schon...

    Was haben wir damals alle über Digitalpulte und deren Haltbarkeit philosophiert...


    Wenn es um ein altes 01V geht würde ich wenigstens die Batterie tauschen bevor sie ausläuft.

    Ansonsten, so lange gepflegt und kein großer Faderverschleiß vorhanden ist... Läuft die Kiste..

  • Dem würde ich mich anschließen. Wenn man das für einen günstigen Kurs bekommt, ist das durchaus in Ordnung. Schneller Zugriff auf Parameter (egal welche, außer natürlich Fader) ist bei dem Pult allerdings schlicht nicht gegeben. FX sind auch nicht der Brüller. 90er-Jahre-Yamaha-Standard halt.

    Kann man aber mit arbeiten, vor allem, wenn nach dem Grundsetup nicht mehr viel gedreht werden soll.

  • ...der Budgetrahmen ist ja nicht abgesteckt, aber ich würde eher zu 'nem 01v96 (egal welches) tendieren...

    ...da haste wenigstens 8 Aux-Wege (man kann nie genug haben), 4 gute statt 2 annehmbarere Effekte (wenn man's braucht und hört), größeres Display und ADAT in/out für eventuelle Erweiterungen (muß ja nicht gleich was großes in Dante, etc. sein...)


    Vorher antesten ist aber bei allen älteren gebrauchten Yamaha-Pulten Pflicht (Fader & Jog-Rad können da schon 'mal hängen, bzw. nicht richtig funktionieren)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Gibt es einen speziellen Grund, warum eine aktuelle günstige digitale 19" Racklösung nicht in Betracht gezogen wird?

    Man spart sich das Multicor, die Stagebox und kann das ganze von einem Tablet aus bedienen, ist nagelneu und kostet auch nicht mehr.

    z.B.

    Midas MR18

    Soundcraft Ui16R


    Bei so wenig benötigten Kanälen könnte es ja sogar noch eine Nummer kleiner ausfallen und kostet dann fast gar nichts mehr.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Fux


    Ja und nein.

    Ja weil ich was das angeht eher altmodisch eingestellt bin. Ich muss irgendwas an der Hand haben, nur auf meinem Display rumtippen finde ich einfach schwierig und das ist (nach mehrfachen versuchen über eine sq5) einfach keine Arbeitsweise mit der ich klar komme.

    Dazu kommt das tatsächlich bei keinem ein entsprechendes Tablet vorhanden ist was dementsprechend dazu gekauft werden müsste und das ganze natürlich wieder etwas kostspieliger macht.

    Das entsprechende Multicore ist außerdem schon vorhanden, muss also nicht neu gekauft werden. Die Verbindung von FOH zur Bühne ist also eh gegeben.


    Nein weil die Preisleitung natürlich trotzdem wahnsinnig gut ist. Außerdem ist mein 1. grund nicht für alle so entscheidend wie für mich..😅

  • Dass Multicore und Stagebox schon da ist war mich klar. Aber man muß das ja auch ständig auf und abbauen und transportieren. Und so ein klassisches Multicore auf der Trommel ist schon mal ein ganz schönes Trumm.

    Von der Bedienung her ist so ein 01V aber auch schon ganz schön weit weg, von einem klassischen Analogpult mit Siderack nebendran. (da ist ja auch nichts mit pro Funktion ein Knopf)

    O.K. es hat Fader.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • ...deswegen hat der versierte 01v-Mischpult-Besitzer auch 'n Computer mit dem Studiomanager dabei ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...deswegen hat der versierte 01v-Mischpult-Besitzer auch 'n Computer mit dem Studiomanager dabei ;)

    Ich hatte und habe ja schon viel mit 01v (klassisch) zu tun, weil das Teil bei meiner Truppe lange Zeit als Submixer für die Keyboards eingesetzt wurde und heute immer noch seinen Dienst im Proberaum versieht.

    Aber ich wusste gar nicht, dass es dafür einen Studio Manager gibt.

  • secluded

    Schwierig da irgendwas festzusetzen.. as cheap as possible ist da die Devise. Als Obergrenze würde ich ~400 sagen.


    Fux

    Stimmt wohl, ein Cat-Kabel zu verlegen wäre schon deutlich einfacher und rückenschonender.

    Stimmt, so war das auch gar nicht gemeint. So viel brauche ich dann doch wieder nicht, aber zumindest meine Fader, den Wechsel der Oberflächen und vielleicht noch den Eq hätte ich dann doch ganz gerne an der Hand.

    Ich hatte auch schon an Kombination aus Rackvariante und Midi Faderwing gedacht, aber das ist auch alles nicht das wahre, vor allem weil ich mir für den Preis (Rackvariante, Tablet und Faderwing) ein klassisches Digi-Pukt zulegen kann...