Electro-Voice Eliminator 4

  • Hi Leute

    Ich habe zuhause ein Paar EV Eliminator4 stehen und wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung mit den Teilern hat. Im Netz kann ich von der alten Generation nur die Eliminator1 finden.


    Lohnt es die 4er zu revidieren?


    Cheers Louky

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Oh, Schicke Oldschool-kiste.

    Aber als Bassreflex mit einem 15" (höchstwahrscheinlich der E-Voice 15L) und einem ST-250 kann ich mir das irgendwie nur schwer akustusch vorstellen. In der legendären sentry III werkelte wenigstens noch ein (meisst sehr tief getrenntes 2") Horn - genau wie in den Hornsub - Derivaten rund um Eliminator Ia oder Eliminator 10.

    Hier würde mir vermutlich im Bereich der oberen Mitten einiges fehlen.

    Hi-Fi wird das nicht sein...


    Was die Ersatzdiaphragmen der ST-350 angeht: die sind nicht besonders leicht zu bekommen und das was an Nachbauten da ist, klingt Chargenbezogen total unterschiedlich...


    Für's Phonzimmer oder einen durchgestylten Proberaum gehen die noch - Verleih oder Veranstaltungen sind damit ein NoGo; damit macht man sich keine Freunde - weder von der Leistung, noch von der Haltbarkeit.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • By the way: In der Sentry III ist am Mitteltonhorn (SM 120) ein tief getrennter 1" Treiber (1824 M) weil damals EV gar keine 2" Treiber hatte.

    Bei den abgebildeten Boxen würde es mich aber auch gar nicht wundern, wenn da der 15"er ganz ohne Weiche auskommt und der ST 350 als "lebenserhaltende Maßnahme" deutlich höher als in der Sentry III getrennt wurde. Von JBL gab es damals in der Cabaret Serie auch solche Konstruktionen wo sogar direkt ein Ringradiator zu den Midbässen verbaut wurde. Da war meines Wissen auch nur der Tweeter beweicht.

    Bass dürfte wie Treibsand schon schrieb der 15L sein. EIn für 15" Verhältnisse sehr weit rauf spielender Bass bzw. Midbass. Das reine Bass 15" Equivalent bei EV war damals der 15B.

    Wenn die Bestückung noch funktioniert ist's gut, dann brasicht manabe auch nichts großartig revidieren.

    Sollten Lautsprecher kaputt sein, stellt sich die Frage ob eine Neubestückung überhaupt wirtschaftlich ist, da man heute eine 15/2 etwas anders bauen würde...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Lieber Fux und treibsand

    Herzlichen Dank! Ihr scheint über die alten Bretter ja ordentlich Bescheid zu wissen. Nein is klar, auf der Bühne willst du die Töpfe nicht sehen. Eine Revision würde nur aus Liebhabergründen Sinn machen.

    Wisst ihr etwas darüber in welcher Zeit dieses Modell gebaut wurde? Leider finde ich im Netz 0.nix darüber...

  • Also den Hochtöner EV ST-350 gibt es schon allermindestens seit 1976 denn so alt ist die Sentry III, wo er auch schon verbaut war.

    Wahrscheinlich ist das Chassis selbst (also nicht Deines, sonder das Baumuster...) aber noch ein paar Jahre älter.

    WEnn der Bass ein EV 15L ist (was nicht unwahrscheinlich ist), den gibt es gefühlt auch schon immer, also mindestens genauso alt wie der Hochtöner. (Baumuster, nicht Dein spezielles Chassis)

    Von wann Deine Box ist, kann ich nicht sagen. Evtl. ist es ja auch ein Selbstbau, da damals selbstgebaute PA Boxen häufiger als fertig gekaufte anzutreffen waren. Da gabs dann sogar von den Chassisherstellern die passende Plakette zum Box dekorieren mit dazu.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also den Hochtöner EV ST-350 gibt es schon allermindestens seit 1976 denn so alt ist die Sentry III, wo er auch schon verbaut war.

    Wahrscheinlich ist das Chassis selbst (also nicht Deines, sonder das Baumuster...) aber noch ein paar Jahre älter.

    WEnn der Bass ein EV 15L ist (was nicht unwahrscheinlich ist), den gibt es gefühlt auch schon immer, also mindestens genauso alt wie der Hochtöner. (Baumuster, nicht Dein spezielles Chassis)

    Von wann Deine Box ist, kann ich nicht sagen. Evtl. ist es ja auch ein Selbstbau, da damals selbstgebaute PA Boxen häufiger als fertig gekaufte anzutreffen waren. Da gabs dann sogar von den Chassisherstellern die passende Plakette zum Box dekorieren mit dazu.

    Leeres Bild

    Eigenbau ist es wohl nicht. Aber wenn du sie noch nie gesehen hast, scheint sie nicht oft verkauft worden zu sein...

  • EV made in Switzerland?!?

    Das ist doch auch mal was!

    Wahrscheinlich direkt in Montreux für das Jass-Festival.... ;)

    Wenn die Seriennummer durchgezählt wurde, dürften es doch ein paar gewesen sein.

    Oder Baujahr '68 die Box No.93? Aber so lange gab's den ST-350 denke ich noch nicht....

    Oder doch?!?

    Den T-35 Hochtöner gibt es seit mindestens 1969, denn da war er schon in den ganzen Eliminator 3-weg One-Box-Hornsystemen drinnen.

    Der ST-350 ist diesem ja sehr ähnlich, also warum nicht.

    (das dynamische Mikrofon RE20 gab's schon 1968, hätte ich wirklich nicht gedacht...)

    --> Man wird alt ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Eine Eli 4 gab es nie von EV, deshalb findest du auch nix. Das wird irgend ne Kleinserie von Hastenichtgesehen sein, mit EV Komponenten und selbstgemachen Typenschild aus Onkel Willis Druckerei.

  • Eine Eli 4 gab es nie von EV, deshalb findest du auch nix. Das wird irgend ne Kleinserie von Hastenichtgesehen sein, mit EV Komponenten und selbstgemachen Typenschild aus Onkel Willis Druckerei.

    Naja, is vielleicht wie mit Ricola - wer hat's erfunden???

    Die Schweitzer.

    Ich würde das nicht soo pauschal ausschliessen, zumal EV zwar global agieren konnte, aber der Vertrieb damals ja noch nicht so globalisiert war.

    Die Verarbeitung sieht jedenfalls korrekt aus.

    Mich würde mehr interessieren, ob das in der Front ein eingelassenes HT-Poti oder ein Schalter ist und wie das Weichendesign ausschaut.

    Bei meinen Eli 10 (Dominator) ist es recht komplex und nicht mal eben von der Hinterhofschreinerei gelötet. Dafür scheint es fast eine "Universalweiche" zu sein - ich erinnere nur mehrere "Jumper" in Röhrensockeln...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Folgender Oberton 15"er scheint wohl ein "Zwilling" des EV EVM15L zu sein:


    https://www.oberton.com/en/pro…dspeakers/171-15l400.html


    Es gibt aber noch ein Reconekit für den EVM15L z.B. von Thomann, wenn Du schon mal reconed hast bzw. das kannst:


    https://www.thomann.de/de/ev_evm_15l_recone.htm


    Das originale Datenblatt zum EV EVM15L Chassis gibt's z.B. hier:


    https://www.manualslib.com/man…ice-Pro-Line-Evm-15l.html



    Wenn dem Hochtöner ST-350 was fehlt, dürfte es ein wenig schwieriger werden.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Es ist ein HF-Poti. Leider vom Zahn des Rock'n'Roll abgenagt :(

    Ich glaube nicht dass die noch funktionieren...

    Ich befürchte langsam auch, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichen werden um die Dinger auf Vordermann zu bringen...

  • Du findest die 350er schon. Aber ohne Garantie kosten die schon 80 Kröten. Mit Garantie sind die günstigsten über 200 Bucks, dann kannst du immer noch nicht sicher sein, dass sie orig. sind.

  • Es ist ein HF-Poti. Leider vom Zahn des Rock'n'Roll abgenagt :(

    Ich glaube nicht dass die noch funktionieren...

    Dafür gäbe es auch günstigen Ersatz von Monacor.

    Muss man halt einen Blick auf's Schaltbild werfen, weil das AT 38 einen Anschluss mehr hat, sprich: der Mittelabgriff ist bei beiden Halbpotis im Original aussen verbunden, beim Monacor bereits im Gehäuse.


    Wie bereits erwähnt: wenn der -recht empfindliche- ST350 kaputt ist, bekommst du zwar in der e-Bucht günstig 'after-sales' Diaphragmen - meine Erfahrungen damit sind aber durchwachsen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • In Ipsach bzw. Nidau war der CH-Vertrieb bzw. eine gewisse Zeit die Europazentrale von EV. Dort wurden auch LS typischerweise für den CH-Markt gebaut. Oft auch HiFi-Lautsprecher.