Kombi, Hochdachkombi oder anderes Alltagsfahrzeug mit breiter/langer Ladefläche

  • Mich interessieren robuste Kombis bzw. Hochdachkombis, die bestens als Alltagsfahrzeug nutzbar sind und möglichst als guter Gebrauchter zu haben wären. Meine Frau benötigt vielleicht in einigen Monaten ein neues Fahrzeug und warum nicht das Notwendige mit dem Praktischen verbinden - daher mache ich mich schon mal auf die Suche.


    Das Profil:

    • Möglichst korrosionsfreie Karosserie (vollverzinkt ?) und wenige bekannte "Baustellen" (zumindest keine kostenintensiven)
    • Niedriger Verbrauch / möglichst geringe Betriebskosten (Versicherung/Steuer)
    • Kein Kastenwagen

    Kofferraum:

    Wichtig ist die maximale Ladebreite im Bereich hinter den Vordersitzen und vor den Radkästen (dort möchte ich die Subs verstauen) und eine möglichst ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen (nicht unbedingt völlig flach, aber auch keine Stufe). Folgende Varianten könnten passen:

    • (A) ca. 120cm Ladebreite auf gut 1m Ladelänge (für Subs) und insgesamt 205cm Länge des Laderaums
    • (B) ca. 110cm Ladebreite auf gut 1,1m Ladelänge (Subs) und insgesamt 213cm Länge des Laderaums
    • (C) 104cm Ladebreite auf gut 1,2m Ladelänge (Subs) und insgesamt ca. 220cm Länge des Laderaums

    Die Ladebreite im Türbereich ist bei normalen Kombis zwar oft breit genug, aber dann ist schon bald der Radkasten im Weg. Daher kommt vielleicht doch eher ein Hochdachkombi infrage /breitere Ladefläche) - allerdings ist die Laderaumlänge oft nur in den langen Versionen ausreichend.


    Bislang bin ich auf folgende Fahrzeuge gestoßen (immer in der langen Version):

    • (A) Opel Combo (D/E) / Peugeot Expert Tepee / Fiat Scudo / Citroen Jumpy / Peugeot Rifter / Citroen Berlingo / Toyota ProAce
    • (B) Renault Kangoo / Mercedes Citan / Ford Tourneo Connect / Fiat Doblo II/ VW Caddy

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit einigen dieser Fahrzeuge und könnt etwas zu diesen schreiben (Zuverlässigkeit, Vor/Nachteile, Kosten, Zufriedenheit...)? Falls es noch weitere geeignete Vorschläge gibt, freue ich mich über Tipps.

  • Ich habe einen Rifter L1 (also den kurzen) und finde den ganz gut. (120PS mit 8 Gang Automatik - man wird faul im Alter) Der lässt sich im Eco-Modus auch recht Sparsam fahren.

    Hatte kürzlich erst meine PA mit vier 15" Subwoofern, zwei 12" Tops, zwei 60x40x40 Kabeltruhen und X32 Compact + Stagebox + Kleingruscht + Stative drin. Dann war er aber wirklich voll.

    Allerdings gibt es dabei folgendes zu beachten: Die Ladefläche ist zwar durchgehend, aber es gibt bei den Sitzen eine leichte erhöhung und die Lehnen gehen dann leicht bergauf. Außerdem hat der L1 nur ca.1.80 Ladetiefe. Der L2 hat über 2m, ist allerdings um einiges schwerer. Damit kriegst du dann Probleme bei der Zuladung! Beim L1 passt Volumen und mögliche Zuladung besser zusammen, wenn du nicht nur Styropor transportieren willst. Wenn du also die Länge brauchst, würde ich gleich einen Van nehmen. Dann ist das Fahrwerk auch entsprechend ausgelegt. Gleiches gilt folglich auch für Combo ind Berlingo.

  • Mercedes W211 T-Modell hat 1,1m zwischen den Radkästen und über 2m Ladelänge. Komplett eben von vorne bis hinten.

    Gebraucht enorm günstig, als Diesel leider max. EURO 4 und gar nicht so sparsam.


    Die späten Baujahre sind unauffällige Fahrzeuge, Fahrkomfort auf Lang- wie Kurzstrecke erwartungsgemäß hervorragend.

  • Zitat von Hanseat

    Alles in allem bin ich mit diesem Setup für meine Zwecke sehr (!!!) zufrieden. Und das neue Auto kommt erst, wenn das alte mal nicht mehr mag, Das wird dauern... 8)


    Ich glaube, Du wolltest den Sinn meines Beitrags nicht verstehen. Mich interessiert nicht, ob Du Dein Geraffel in die Karre kriegst, sondern wann Du das von Dir selbst so genannte Tetris leid bist. Machst Du das zwei mal im Jahr, wird das möglicherweise nie sein, dann ist Deine Investition als solche allerdings auch irgend wie nicht von dieser Welt genau wie die Limousinentauglichkeit als Auswahlkriterium. Machst Du das zwei mal die Woche, ist meine Bitte 'Gib Bescheid, wenn Du ne andere Karre hast' Ausdruck meines Realitätsinns. :)

    Ei gugge, hat gar nicht so lange gedauert... ;)

  • Ei gugge, hat gar nicht so lange gedauert... ;)

    Nee, das alte passt schon immer noch perfekt für das bestehende Setup, aber da ich überlege, die Anlage um zwei weitere 18er-Subs zu erweitern, wäre das in diesem Fall nur durch Ergänzung mit dem zweiten Auto machbar. Da ich jedoch damit rechne, dass der altersschwache Golf meiner Frau (schon 23 Jahre alt - der Wagen, nicht die Frau :D ) früher oder später ersetzt werden muss, kann man ja mal nachdenken...

    Den NV-200 schau ich mir auch mal an. Länge des Kofferraums passt in der Kombi-Version nach kurzer Recherche jedoch wohl nur bei ausgebauter Rückbank.

  • Ich hab einen chrysler grand voyager, da kann man die Sitze der beiden hinteren reihen einfach im Boden versenken und hab dann richtig platz, alles eben und sogar Ösen zum verzurren.


    in der Stadt nimmt der aber 10 Liter Diesel, auf der Autobahn 7,5, hab den jetzt 10 Jahre und ausser Verschleissteile ist der Kiste nix.

  • Kauf Dir einen vw Touran mit 177 Ps Diesel und Automatik. Fährt super und braucht etwa 6 Liter. Das kleine Besteck passt rein, wenn du die Sitze ausgebaut hast. Für alles andere machst du nen Anhänger dran, sonst fährst du im Alltag zu viel Luft teuer in der Gegend herum…

  • Volker Das kleine Besteck passt schon perfekt in meine Octavia Limousine. (Immerhin 2x PL B18, 2x NX45a, 2x RCF 310, 2x ZX1-90, diverse Hotspots, 3-4 Racks mit X32R, DL32, LAB-Clone, D4-500, 3 Funkstrecken + Euroboxen für Kabel und 2 Stativtaschen).


    Beim DSG stimme ich skippa zu - das kommt für mich aufgrund der vielen schlechten Berichte im Netz nicht infrage.


    Hat jemand einen Kangoo XL bzw. eins der baugleichen Fahrzeuge in der Nutzung und kann was zur Zuverlässigkeit etc. sagen? Die Rückbank lässt sich nämlich einfach und schön flach umklappen, der Laderaum ist ziemlich lang und auch recht breit. Verbrauch laut Spritmonitor im Realbetrieb um 6 Liter klingt auch gut.