Neue Seeburg Endstufen?

  • Hallo


    War zufälligerweise jemand am Seeburg Demotag dieses Wochenende und kann über die neue Endstufenserie berichten? Sieht ziemlich interessant aus, was es da auf dem Fratzenbuch zu sehen gibt. AlphaC naürlich auch was dazu sagen :).

  • Moin in die Runde!


    Ja, es ist ein gemeinsames Projekt mit RAM Audio. Mit der Pi Serie hat sie aber nur das Display gemeinsam. Die Amps selbst sind komplett neu in Class D und durchweg mit PFC. Diese wird es ab Anfang nächsten Jahres in erstmal drei Modellen geben, S3, S5 und S10. Die S20 folgt im April/Mai (so jedenfalls die Planung).


    4Art: Das war übrigens unsere (normalerweise alljährliche) Hausmesse am vergangenen Montag. ;)

  • Huch, die Leistungsangaben bei der S3 mit verschiedenen Impedanzen ist "gewöhnungsbedürftig".

    Scheinbar nutzt diese ein Netzteil, das bei niedriger Impedanz genug Spannung liefern kann, aber der Strom reicht nicht, um diese zu treiben...

    Bei den Größeren wird´s immerhin zu niedrigen Impedanzen "nicht mehr weniger"...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • 4Art Dante wird es als Option geben. Leider wird das aber nix vor Mitte 2022, da Audinate gerade mit der Lieferbarkeit mächtig Schwierigkeiten hat...


    Edit: Ich sah gerade, das Datenblatt ist noch nicht online. Das folgt die kommende Woche, da steht dann mehr drin.


    Jürgen Klingel Die Amps sind alle auf maximale Leistung an 4 Ohm ausgelegt. Eine Betrieb an niedrigeren Lasten wird nicht empfohlen, ist aber als Notbetrieb möglich. Letztlich ist es eine Frage der Auslegungsoptimierung. Hohe Zahl an bezahlbaren Kanälen fanden wir zeitgemäßer, als geringere Zahl an Kanälen die bis 2 Ohm hinunter geprügelt werden. Letzteres erfordert schließlich eine Auslegung auf sehr hohe Ströme, was die Kosten steil ansteigen lässt. Hätten wir technisch problemlos machen können, dann würden alle Modelle aber mal eben das doppelte kosten.

  • was mir bei der site sofort positiv aufgefallen ist: hier gibt ein hersteller in der ersten übersicht doch tatsächlich mal die 8Ohm werte an!
    die effektheischerei mit den leistungsangaben für 2 ohm in der überschrift, wie es bei vielen anderen so üblich ist, geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven. als elektroniker vermeide ich es grundsätzlich, systeme unter 4 ohm zu betreiben.

    deshalb: daumen hoch für diese ehrlichkeit. :thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang