Neues EQ Werkzeug?

  • hmm... - ich glaub' ich probier' das über's Wochenende 'mal auf diversen Windows-Maschinen... - evtl bringt ja meine RME HDSP bessere Latenzen, als nur 'ne Software...

    ...hat vielleicht irgendjemand 'ne AudioStation Mini oder so was, um das 'mal auszuprobieren ? - oder 'ne SM Pro V-Machine ? :)

    Würde mich interessieren, ob da die Latenz geringer ist 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ähm…


    Nochmal: REINE PLUGIN-VERZÖGERUNG


    D.h. dass ist die Zeit die die Algorithmen zum berechnen der gewünschten Funktion brauchen.


    Bei vielen anderen PlugIns steht da 0.0ms. Oder z.B. Waves C6 macht 1.3ms. Auch auf nem Wavesserver. Sogar unabhängig von der Samplerate.


    Dies ist absolut HARDWARE-UNABHÄNGIG.


    Und die VST-Variante ist auch nicht schneller.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Was kann das Ding eigentlich, was mit einem Dynamischer EQ nicht auch geht?

    So wie ich das Verstanden habe, kann man damit Transienten getrennt vom Rest EQen. Aber ist das intuitiv und rechtfertigt das 74ms Latenz?

    Das bringt mich auf die Idee, einen DynEQ mal mit einem langen Attack zu probieren. Dann sind die Transienten raus aus der Bearbeitung und der tonale Anteil kriegt eine Bearbeitung. Nicht ganz das Gleiche, aber mit live-tauglicher Latenz.

  • Das bringt mich auf die Idee, einen DynEQ mal mit einem langen Attack zu probieren. Dann sind die Transienten raus aus der Bearbeitung und der tonale Anteil kriegt eine Bearbeitung.

    das mache ich mit dem Dyn8 in der dLive. dort kann man die attack/release zeiten im MultiBD3 oder MultiBD4 pro band einstellen. und in seinem dynamicEQ-modul kann man immerhin noch zwischen standard und fast umstellen.

    zugriff auf die attack und realease zeiten finde ich hier wichtig, um noch gezielter arbeiten zu können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang