Probleme mit Martin Mac 2000 und Roboscan pro 918

  • Das Thema mit dem Rad ist jenes das die meisten nicht an den Schrittmotor denken. Diese kann nur im Vollschritt oder halb schritt die Welle positionieren. Wenn man jetzt das Rad einfach so anschraubt kann es passieren das der Sensor immer übersprungen wird. Der Magnet kommt nie unter dem Sensor, er saust daran vorbei. Das Rad muss so auf der Welle positioniert werden das der Magnet im Schrittwinkel unter dem Sensor steht.


    Beim Spiegel muss man aufpassen, es gab zwei Versionen. Die ältere hatte die Eigenschaft das die Halterung einfach durchbrach und der Spiegel nach unten viel. Bei der neuen wurde dies behoben....

  • Ich schick mal lieber kein Bild von meinen, das könnte zu Panikzuständen führen :S


    Das Thema mit dem Rad ist jenes das die meisten nicht an den Schrittmotor denken. Diese kann nur im Vollschritt oder halb schritt die Welle positionieren. Wenn man jetzt das Rad einfach so anschraubt kann es passieren das der Sensor immer übersprungen wird. Der Magnet kommt nie unter dem Sensor, er saust daran vorbei. Das Rad muss so auf der Welle positioniert werden das der Magnet im Schrittwinkel unter dem Sensor steht.


    Beim Spiegel muss man aufpassen, es gab zwei Versionen. Die ältere hatte die Eigenschaft das die Halterung einfach durchbrach und der Spiegel nach unten viel. Bei der neuen wurde dies behoben....

    Ich hab grad mal nur die Magneten getauscht. Mit einem funktionierts, mit dem anderen nicht.

    Die Position scheint zu passen, aber ich hätte nie gedacht, dass ein Magnet "kaputt" gehen kann...


    Wie erkenne ich den die alten bzw. neuen Spiegelhalter? Meine scheinen realtiv stabil zu sein.


    Ich hab noch ne Frage zu Lichtsteuerung (welche Lösung für mich am sinnvollsten ist). Gehört das auch hier ins Forum oder woanders hin?

  • Ich würde ganz Old-School 'nen MA Scancommander nehmen :S

    Ich glaub der reicht nicht.

    Gesteuert werden soll ein 36Kanal Dimmer, diverse Heads, die Scanner und ein paar led Kannen.

    Bei Erweiterungen des Systems will ich auch nicht direkt was neues kaufen.

  • Wie erkenne ich den die alten bzw. neuen Spiegelhalter? Meine scheinen realtiv stabil zu sein.

    Moin,


    da shier ist die neuere, verbesserte Spiegelaufnahme:


    spiegel-918-neu.jpg


    die alten Modelle hatten da so eine art "Lochblech" mit 4 Löchern, die vibrierten im Laufe der Zeit einfach ab.


    skippa

  • die alten Modelle hatten da so eine art "Lochblech" mit 4 Löchern, die vibrierten im Laufe der Zeit einfach ab.

    Scheint als hätte ich die neueren.

    So ein Magnet hat Nord und Südpol… 🧐..

    Meinst du der Magnet im Scanner hat sich um 180 grad gedreht oder wie soll ich das verstehen? :/


    So langsam versteh ich die Dinger nicht mehr, ich hab alle Teile getauscht die zu dem Hallsensor gehören getauscht. Hat alles nix gebracht. Dann tausche ich das Farbrad und alles funktioniert. Um herauszufinden ob es am Magneten oder der Position des Rads lag, tausche ich den Magneten gegen einen vermeintlich kaputten (ohne das Farbrad zu verstellen) und es funktioniert nicht mehr. Erkenntnis: Es liegt wohl am Magneten (wie auch immer der "kaputt" gehen soll).

    Jetzt baue ich wieder den funktionierenden Magneten ein und es gibt wieder den fehler...

    Ich will nicht mehr! ;(

  • Darum kriegt man die Dinger für 100 Euro nachgeworfen.. ;)

    :D:D:D


    Prinzip "HES StudioBeam" - eigentlich geniale Teile (gewesen), aber für jeden Stunde Laufzeit ca. 20 Minuten Werkstatt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Es gibt Unipolar und bipolar Typen und der Magnet ist ein Würfel und der hat sechs Seiten. ?( ,,,

    Man muss schon Erfahrung haben und dann klappt es auch mit technischen Dingen ganz gut :D ...


    Mach doch einfach eins, baue die Sensor PCB aus. 5V dran und teste es aus auf welcher Seite der Hall Sensor schaltet. Machst du ein Punkt ran und klebst ihn in der Richtig ein. Kleiner Tip, das Werkzeug sollte nicht magnetisch sein.... Du musst schon schauen in welcher Richtung das Feld verläuft.