was gehört in die Gürteltasche?

  • bei dem Nick "Käse68" kann man von einem Alter ausgehen, welches eher in den 50ern liegt ;) - sollte also passen mit dem 90er-Jahre-Model :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Was hat'n da de Pappa da? Der hat e Flasch Grappa da de Pappa.



    Wo hat dann der Pappa die Flasch?


    De Pappa hat de Grappa in die Tasch.


    (Und nochemal)


    Was hat'n da de Pappa da? Der hat e Flasch Grappa da de Pappa...



    Wo hat dann der Pappa die Flasch?



    De Pappa hat de Grappa in die Tasch.

    • Hilfreichste Antwort

    Also so aus meiner alltäglichen Erfahrung als Tonmensch an nem eher kleineren Theater kann ich dir sagen, dass ich folgendes beim Arbeiten mit mir rumtrage:


    Direkt am Gürtel:

    Tool und Taschenlampe


    In den Schenkeltaschen der Arbeitshose:

    Notizbuch

    Edding und Kuli

    Feuerzeug (trotz Nichtraucherdasein immer wieder nützlich)

    und vor ner Weile war da noch ein USB-Stick mit dabei

  • Ist jetzt nicht Teil der Gürteltasche, aber eine Stirnlampe halte ich für eines der unterschätztesten Hilfsmittel in unserem Beruf und auch für ein gutes Geschenk für Menschen, die im Dunkeln arbeiten. Wer sich einmal dran gewöhnt hat, nimmt nie wieder die Taschenlampe in den Mund. :P

  • Erbarmen :) - Zu spät! - Die Lichtler kommen :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich bin auf Theater-Touren nicht Gürteltaschen-Basiert. (tatsächlich gibt es Touren, die mir so viel Spaß machen, daß ich auch Licht mache. Also klassisch Multifunktions-Tourtechniker, Ton, Licht, ggf. Video)

    Mein wichtigstes Utensil ist ein Klemmbrett mit dem Lichtpatch-Plan. Also einleuchten, DMX-Adressen notieren, später entspannt den Patch reinhacken.
    Außerdem im Klemmbrett: Checklisten für Ankunft getrennt nach Gewerken. Auch wenn ich an sich alles im Kopf habe, die ersten 5 Minuten sind entscheidend dafür, wie entspannt der Load-In und das Setup werden.

    Auf dem selben Klemmbrett schreibe ich die Show-Notes, die ich dann beim Programmieren umsetze.

  • Ist jetzt nicht Teil der Gürteltasche, aber eine Stirnlampe halte ich für eines der unterschätztesten Hilfsmittel in unserem Beruf und auch für ein gutes Geschenk für Menschen, die im Dunkeln arbeiten. Wer sich einmal dran gewöhnt hat, nimmt nie wieder die Taschenlampe in den Mund. :P

    Oh ja! Ohne Scangrip Zone gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Passt auch in die Gürteltasche.

  • Die ist halt mehr als doppelt so hell und teuer und kann weiteren Schnickschnack den ich nicht brauche. Die Zone macht am Schreibtisch, vor dem Schaltschrank oder in der Werkstatt ausreichend den Arbeitsbereich hell. Mehr brauche ich nicht. Als Hauptlichtquelle würde ich die I-View nehmen, zum Aufhellen die Zone.

  • das mit der helligkeit sehe ich sehr ähnlich. meine kollegen haben alle deutlich stärkere taschenlampen als ich. aber in der realität hab ich in den situationen, wo ich schnell mal ne lampe benötige, noch nie mehr leistung benötigt, als mir meine kleine schlüssel-lampe liefert.

    und wenn ich mal eine arbeit angehe, wo ich wirklich ganz viel licht brauche, dann leg ich mir da ein kabel hin und stecke einen baufluter ein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Scangrip macht schon nette Lampen. Bin erst kürzlich über die gestolpert, weil ich eine Arbeitsleuchte für die Werkstatt gesucht habe.

    Bei der I-View fände ich halt die längere Laufzeit und den Sensorschalter ganz nett. Aber vermutlich tuts die Zone auch, wenn man mal in einem dunklen Eck etwas rumwursteln muss. Meine Stagebox ist eh vorne und hinten beleuchtet. 8)

  • Scangrip Vega Lite 4000, sehr zu empfehlen, habe ich zwei von und die machen hell und sind unzerstörbar.

    es gibt auf dem markt mehr als genug helle stirnlampen. ich selbst habe drei verschiedene, zwei davon sind mega-hell und lassen sich fokussieren, die kann man auch beim radfahren benutzen. hersteller und modellname ist mir aber gerade nicht bekannt, weul ich die nicht hier habe.

    in unseren hallen nutze ich aber lediglich eine einfache, kleine fenix e01

    https://fenixstore.de/Fenix-E0…LED-Schluesselbundleuchte

    die kann ich wärmstens empfehlen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang